telegraphenlinie berlin-( köln )-koblenz

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
arbalo

telegraphenlinie berlin-( köln )-koblenz

Beitrag von arbalo » 02.05.2005 00:56

hallo zusammen,

gebt mal o.g. titel als suchbegriff bei web.de oder google ein, dan habt ihr eine vorstellung am was es ging.

ich versuche alle stationen ( mit gps ) daten zu dokumentieren.

in westdeutschland sind die stationen auch sehr gut dokumentiert, im osten leider weniger, vielleicht sind ja ein paar "ostler" unter uns die entlang der strecke wohnen und etwas licht ins dunkle bringen können.

mfg

alex

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 02.05.2005 09:40

Hallo.
Klasse Idee mit der Cache-Linie ;) Und die Aussage von einem nicht Geo-Cacher...

http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?t=2012
http://www.s-direktnet.de/homepages/ing ... hobby4.htm

Ein ähnliches System kenn ich aus Frankreich, dort aber eher für optische Weitergabe von Nachrichten an der Küste.

Viel Erfolg,
Leif

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 02.05.2005 10:29

Hallo :) ,

Tolles Thema, hat mich schon immer interessiert. Spielt ja auch eine zentrale Rolle in Alexandre Dumas' Roman "Der Graf von Monte Christo"...
Bei uns hier im Landkreis Lüneburg ist auch eine optische Telegrafenline durchgelaufen, daran erinnert noch heute der sog. "Telegrafenberg" in Breetze bei Bleckede an der Elbe.
Was für eine Strecke kann das gewesen sein?
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 02.05.2005 23:03

Moin!

SEHR interessantes Thema! :thumbup: Damit beschäftige ich mich auch schon seit einiger Zeit immer mal wieder.
Die Literatur dazu:

So weit das Auge reicht : die Geschichte der optischen Telegrafie ; eine Publikation des Museums für Post und Kommunikation, Frankfurt am Main, anlässlich der gleichnamigen Ausstellung ; [anlässlich der Ausstellung "So Weit das Auge Reicht - die Geschichte der Optischen Telegrafie" im Museum für Post und Kommunikation Frankfurt am Main (27.4. - 30.7.1995)] / hrsg. von Klaus Beyrer und Birgit-Susann Mathis. Mit Beitr. von Rolf Barnekow ... [Übers. aus dem Engl. von Daniel Fuchs]. - Karlsruhe : Braun, 1995. - 271 S. : zahlr. Ill., Kt. ; 28 cm ISBN 3-7650-8150-7 Gewebe : DM 78.00, sfr 78.00, S 608.00

und

Die Entwicklung der optischen Telegrafie in Preussen / Dieter Herbarth. - Köln : Rheinland-Verl., 1978. - 203 S. : 235 Ill., graph. Darst. u. Kt. ; 30 cm
(Arbeitshefte / Landeskonservator Rheinland ; 15)
Kurzfassung von: Bochum, Univ., Abt. für Geschichtswiss., Diss.
ISBN 3-7927-0247-9 kart. : DM 25.00

Besonders das Arbeitsheft der rheinischen Denkmalpflege ist sehr ausführlich, allerdings inzwischen auch schon fast 30 Jahre alt und für den Bereich der damaligen DDR unvollständig.

Für Norddeutschland sind mir nur die optischen Telegrafenlinien Hamburg - Cuxhaven und Bremen - Bremerhaven mit ihrer Verbindungslinie bekannt. Godeke, hast Du irgendwelche Quellen zu der Linie bei Bleckede?

Gruß

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 03.05.2005 07:06

Hallo :) ,

zu Bleckede nichts außer dem Gesagten. Wahrscheinlich stand mal was in der Zeitung und ich habe das abgespeichert. Ich war auch mal da, aber da ist natürlich nix mehr zu sehen. Wer sich das auf der Karte mal ansieht: der Telegrafenberg ist dort die höchste Erhebung, die nächste Station hätte dann schon jenseits der Elbe sein können (?).
Wenn man sich mal mit der politischen Gliederung des 19. Jahrhunderts befaßt, muß die Linie bei Bleckede ja eine des "Königreichs Hannover" gewesen sein. Welchen Umfang das allerdings im nördlichen Bereich genau hatte, weiß ich jetzt nicht.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

arbalo

@leif

Beitrag von arbalo » 03.05.2005 07:57

<Und die Aussage von einem nicht Geo-Cacher...

was meinst du damit :?:
ich bin auch geocacher :!:

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 19.06.2005 21:41

Moin!
Noch eine kleine Ergänzung, vor allem für die Hamburger vielleicht ganz interessant:
Auch mitten in der Hamburger Innenstadt gibt es eine ehemalige Station des optischen Telegrafen.
Im Turm der Alten Post an der Poststraße befand sich von 1848 bis 1849 die letzte Station der optischen Telegrafenlinie Cuxhaven - Hamburg. Der Turm wurde extra für diese Linie gebaut.

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 21.02.2006 22:22

Moin!
Hat schon mal jemand etwas vom "optischen Küstentelegraphen der Schleswig-Holsteinischen Marine von 1849" gehört oder gelesen? Ich freue mich über jeden Hinweis, Literaturtipp usw.
Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 23.02.2006 19:21

Hallo.

Gerd Stolz: Die Schleswig-Holsteinische Marine 1848-1852
Der "optische Küstentelegraph", eine marineeigene Fernmeldeverbindung.
(Seite 29-33)

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Kurfuerst
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2005 17:28
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurfuerst » 23.02.2006 20:31

Hallo !
Zu Berlin Köln Pfaueninsel heute Berlin Wannsee und Ruinenberg heute Potsdam aber ich finde im Moment nichts dazu, werde aber mal ein bisschen forschen.

Antworten