Telefon: Impulswahl-Spezialziffern

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
MaSt
Forenuser
Beiträge: 77
Registriert: 18.06.2005 08:13
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von MaSt » 25.06.2005 22:18

skyper hat geschrieben: Auf meinen Elternhaus steht auch eine Sirene die früher über Draht ausgelöst wurde, dies lag über eine "Weiche" auf unseren zweiten analogen Anschluß... ich weis von meinen Vater, das bei einer Auslösung der Sirene dieser Anschluß nicht zur Verfgung stand... die Weiche (ich nehme an, das es ein Übertrager war) hatte zu dem Telefonkabel noch eine zweite Leitung, eine Erde die extra für die Sirene geklopt wurde.
Im Zuge des Rückbau des Warnnetzes wurde die Weiche abgebaut...

Ältere Kollegen bei der Telekom erzählten mir, das eine Auslösung über die B-Ader gegen Erde erfolgte und das das Sirenenschütz in diesen Takt geschaltet wurden. Der Sirenentakt dann vom Warngestell im Amt kam...
Und genauso war es auch ! :thumbup: Die Weiche war aber meiner meinung nach kein Übertrager sondern ein Relais was mittels einer Überlagerten Wechselspannung umgeschaltet wurde sobald das Warnamt sich aufgeschaltet hat (Ähnlich wie die Fernwirksteuerung der EVU um z.B. Strassenbeleuchtung zu schalten)...Sicher bin ich mir da aber nicht mehr, ist schon 2 Jahre her als ich beim Warnamtsmuseum war....

Antworten