Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
-
Red Baron
- Forenuser
- Beiträge: 584
- Registriert: 28.10.2003 07:44
- Ort/Region: Schortens
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Red Baron » 19.09.2007 07:26
Handlampe hat geschrieben:Oliver hat geschrieben: ME Nurflügler weiß jemand die Typenbezeichnung, wurde hochgeschleppt
Me 163 "Komet" der Messerschmitt-Stiftung
Richtig! Ist ein Nachbau des Raketenjägers Me 163 mit Segelflugzulassung.
Gruss
Andreas
-
Red Baron
- Forenuser
- Beiträge: 584
- Registriert: 28.10.2003 07:44
- Ort/Region: Schortens
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Red Baron » 19.09.2007 07:35
FW.200 Condor hat geschrieben:Moin Oliver,
Hier noch ein paar Infos zu Deinen Bildern - übrigens schönen Dank fürs zeigen !
Bild 1 im Shelter ist eine Su-22 Fitter - also Russischer Herkunft. Vermutlich alter NVA- Bestand...
Ich glaube bei Bild 1 ist eine Su-20 zu sehen. Es ist das Modell, welches die Bundeswehr Anfang der 80er Jahre "irgendwo" bei einer "befreundeten" Nation erworben hat. Dies war lange Zeit geheim und wurde erst durch einen Artikel in "Aviation Week" publik. Den alten Artikel aus der Mitte der 80er Jahre besitze ich noch.
Gruss
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Handlampe
- Forenuser
- Beiträge: 469
- Registriert: 03.12.2002 15:44
- Ort/Region: Donauwörth
Beitrag
von Handlampe » 19.09.2007 17:42
Und noch einige Infos:
P9152593.JPG => Tiger 98+12 Musterzulassung
P9152597.JPG => VFW-Fokker CH-53G 84+55
P9152603.JPG => BO 105 PAH 86+29
P9152605.JPG => EC 135T1 82+57; Seriennummer 0106; Indienststellung 03/2001
dahinter (für den Haushalt) Bell "Teppichklopfer" UH-1D 70+53
P9153265.JPG => VFW-Fokker CH-53G 84+02
-
Oliver
- Forenuser
- Beiträge: 2765
- Registriert: 06.09.2003 15:37
- Ort/Region: Nürnberg
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Oliver » 19.09.2007 18:50
Red Baron hat geschrieben:FW.200 Condor hat geschrieben:Moin Oliver,
Hier noch ein paar Infos zu Deinen Bildern - übrigens schönen Dank fürs zeigen !
Bild 1 im Shelter ist eine Su-22 Fitter - also Russischer Herkunft. Vermutlich alter NVA- Bestand...
Ich glaube bei Bild 1 ist eine Su-20 zu sehen. Es ist das Modell, welches die Bundeswehr Anfang der 80er Jahre "irgendwo" bei einer "befreundeten" Nation erworben hat. Dies war lange Zeit geheim und wurde erst durch einen Artikel in "Aviation Week" publik. Den alten Artikel aus der Mitte der 80er Jahre besitze ich noch.
Gruss
Andreas
Recht hast du...
Ich zitiere mal aus der Festschrift der WTD 61 zur SU 20:
Zwei von Ägypten erworbene Suchoj Su-20 Maschinen wurden 1985 in Manching ausgiebig getestet. Nach der Remontage der in Kisten
verpackten Flugzeuge, begann man mit den Funktionstests der verschiedenen Systeme. Nach den Rollversuchen erfolgte am 26. Juni 1985 der „Erstflug" des Schwenkflüglers in Manching. Bis zum Su- 20 bei einem Testflug 21. Oktober 1985 wurden insgesamt 26 Testflüge absolviert. Die flugfähige Su-20 trug das Kennzeichen 98+61, die Su-20 für Bodenversuche das Kennzeichen 98+62. Untersucht wurden u.a. die Flugeigenschaften sowie die Flugzeugsignatur (Radarquerschnitt).
und zur SU 22
Nach der Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 wurden bei der WTD 61 im Zeitraum von 1991 bis 1998 verschiedene Luftfahrzeuge der NVA ausgiebig erprobt. Dies waren das Jagdflugzeug MIG-29, der Jagdbomber Suchoj Su-22 und der Kampfhubschrauber Mil Mi-24. Eingehend untersucht wurden die Flugleistungen und Flugeigenschaften sowie auch die Bewaffnung und Störsysteme.
Der WTD 61 wurden zugeteilt:
• 2 Mig-29 A Einsitzer (zeitweise)
• 2 Mig-29 ÜB Doppelsitzer (zeitweise)
• 5 Su-22 M4 (98+09, 98+10 98+14,98+15,98+17)
• 2 Su-22 UM3K Doppelsitzer (98+11,98+16)
• 4 Mil Mi-24 (98+31, 98+32, 98+33, 98+34)
Gruß
Oliver
-
FW.200 Condor
- Forenuser
- Beiträge: 103
- Registriert: 03.03.2004 23:41
- Ort/Region: bei Hamburg
Beitrag
von FW.200 Condor » 19.09.2007 22:29
Moin moin,
Man lernt halt nie aus... Die Festtagsschrift mit diesem Inhalt scheint mir ja aussergewöhnlich Informativ - schöne Sache ! Ich währe auch gerne in Manching mit dabei gewesen - konnte aber leider nicht aus Hamburg weg...
Gruß,
FW200 >Condor<
-
oefi
- Forenuser
- Beiträge: 16
- Registriert: 08.08.2005 23:32
- Ort/Region: Ahlhorn
Beitrag
von oefi » 20.09.2007 12:43
Hallo,
ist die Festschrift noch irgendwo zu beziehen?
Gruss
Andreas
-
Oliver
- Forenuser
- Beiträge: 2765
- Registriert: 06.09.2003 15:37
- Ort/Region: Nürnberg
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Oliver » 20.09.2007 18:45
Hi zusammen,
ich würde es mal direkt bei der WTD probieren, anbei mal der Auszug aus dem Impressum:
WTD61
Flugplatz
85077 Manching
Redaktion: WTD 61, Stab 010
Gruß
Oliver
-
Oliver
- Forenuser
- Beiträge: 2765
- Registriert: 06.09.2003 15:37
- Ort/Region: Nürnberg
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Oliver » 22.09.2007 14:04
Hi zusammen,
hatte euch ja noch weitere Bilder versprochen, leider nicht ganz so gut, da ich mit der Kamera bei den Fliegern doch irgendwie an die Grenzen meines Könnes gekommen bin...
Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Oliver
- Forenuser
- Beiträge: 2765
- Registriert: 06.09.2003 15:37
- Ort/Region: Nürnberg
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Oliver » 22.09.2007 14:11
..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
kuhlmac
- Forenuser
- Beiträge: 2298
- Registriert: 18.06.2005 12:42
- Ort/Region: Hamm / Iserlohn
Beitrag
von kuhlmac » 22.09.2007 15:37
Hey, Oliver,..
ich weiss gar nicht, was du hast, das sind doch gute u. schöne Fotos!
Klasse-Danke!
Kl. Ergänzung noch zu deinen Fragezeichen:
P9152685.JPG und P9152720.JPG
Der Nachbau der Me 163, eine Me 163 B (die "scharfe" Version)
P9152845.JPG
Me (Bf) 108 rechts , Me (Bf) 109 links
Gruß
Christian