Tarnung Flugplatz Kiel 1941

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Tarnung Flugplatz Kiel 1941

Beitrag von Imme » 08.07.2009 20:20

Hallo,

hier mal ein schönes Beispiel von Flugplatztarnungen. Das Luftbild vom Flugplatz Kiel aus dem Jahr 1941 zeigt recht schön, wie versucht wurde die Landschaft und Wegeführung der Umgebung auf dem Flugfeld weiter zu führen.

Auch wenn der Flugplatz den Engländer sicher schon bekannt war, so war es sicher nicht einfach bei schlechten Sichtverhältnissen diesen wieder zu finden.

Mit besten Grüßen

Imme
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 08.07.2009 23:34

Der Vesuch ist löblich, nur hab ich so meine Zweifel obs was bringt bei Crews die Übung haben.

Die gekreuzten Straßen können auch als sehr markant auffallen wenn man danach sucht.


Hats denn einen Effekt gehabt?!
Obacht Nebenkeule!

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 09.07.2009 06:43

Moin, moin,

zur Erinnerung, dass Bild ist von 1941. Bei den mäßigen Navigations- und Zielmöglichkeiten der RAF zu dieser Zeit, machten diese Tarnungen noch Sinn. Spätestens ab 1943 wohl nicht mehr.

Die Tarnung des Platzes wurde in den Folgejahren auch nicht mehr aufrechterhalten. Bis 1945 ist der Flugplatz mehrmals bombardiert worden.

Gruß

Imme

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 09.07.2009 14:52

Moin!

Ich habe mal eine Zeichnung darüber gelegt, die aus der Luftbildauswertung der Briten stammt.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 09.07.2009 20:39

Moin,

hatte Kiel denn nur graslane? Ich kenne zwar rwy mit Tarnbemalung aber da konnte man immernoch die Umrisse der Bahnen erkennen. Gabs abseits denn noch einen Scheinplatz?
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 09.07.2009 23:10

MikeG hat geschrieben:Moin!

Ich habe mal eine Zeichnung darüber gelegt, die aus der Luftbildauswertung der Briten stammt.

Mike

und von wann war die?
bis dann gruß deproe

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 10.07.2009 13:41

katschützer hat geschrieben:Moin,

hatte Kiel denn nur graslane? Ich kenne zwar rwy mit Tarnbemalung aber da konnte man immernoch die Umrisse der Bahnen erkennen. Gabs abseits denn noch einen Scheinplatz?
> Auf Bilder von 1944/45 ist ebenfalls keine Start-/Landebahn erkennbar.

> Ein Scheinflugplatz ist mir nicht bekannt.

deproe hat geschrieben:
MikeG hat geschrieben:Moin!

Ich habe mal eine Zeichnung darüber gelegt, die aus der Luftbildauswertung der Briten stammt.

Mike

und von wann war die?
> Ich nehme mal an, dass die Grafik aus dem Buch "Fliegehorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe" entstammt.
Wie auf dem Titen beschrieben, entstanden die Planskizzen zwischen 1935-1945. Das genaue Entstehungsdatum der einzelnen Skizzen sind im Buch nicht vermerkt!


Gruß

Imme

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.07.2009 16:43

Moin!

Nun, weder Herr Dierichs noch Herr Ries haben diese Zeichnungen gemacht - sie haben nur einen Teil davon veröffentlicht. Sie stammen allesamt aus dem Bestand AIR 40/1241 im TNA in Kew(London). Aber auch in diesem ist nicht festgehalten, von wann die einzelnen Auswertungen stammen.

Mike

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 10.07.2009 18:41

Hallo,

um die Verwirrung etwas rauszunehmen:

Das Buch, dessen Rohfassung Karl Ries zusammengetragen hat, und das dann vom Lektor Wolfgang Dierich fertiggestellt wurde (Karl Ries war zwischenzeitlich schwer erkrankt) basiert auf den sogenannten airfield schedules der Westalliierten. Diese bestanden aus einer standartisierten verbalen Beschreibung des Flugplatzes und bei vielen war auch eine Skizze dabei, die vom Motorbuchverlag schlicht kopiert worden war.

Sowohl die Beschreibungen enthalten die Daten der Erkenntnisse (Datum der ausgewerteten Luftaufnahmen und Datum der Erstellung der Beschreibung/Überarbeitung. In diese Beschreibung flossen übrigens auch Erkenntnisse der Befragungen von Kriegsgefangenen, Erkenntniss aus abgehörten Gesprächen der Gefangenen und Meldungen von Agenten mit ein.

In meinen Büchern sind übrigens die Übersetzungen dieser Beschreibungen wesentlicher Bestandteil der Texte.

Bei vielen Flugplätzen wurde wie schon geschrieben, dazu auch noch eine Skizze erstellt. Auch diese Skizze trägt das Datum ihrer Erstellung.

Im Falle von Kiel-Holtenau ist das im Übrigen der September 1943.

Holtenau hatte bis Kriegsende keine Start- und Landebahn, nur diese "federballförmigen" Anrollflächen vor den Hallen im Süden und im Südosten.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten