[geklärt] Talbrücke Reichsautobahn

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
sigma
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 25.02.2004 08:45
Ort/Region: wolfen
Kontaktdaten:

Beitrag von sigma » 04.03.2013 21:24

Tach auch. Ich hätte noch zwei Links, die interessant sein könnten (auch für den Fall, dass sich die gesammelte Macht des Forums geirrt haben könnte:

http://regiowiki.hna.de/Die_Werratalbrü ... Todesfalle

und

[url]http://www.autobahnmeisterei-göttingen.de/Werra.htm[/url]

Viel Spass und Vergnügen

sigma

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 05.03.2013 01:07

Na ja. Beim ersten Link "... Todesfalle" kommt bei mir weder Spaß noch Vergnügen auf.
Was hat sich das Sprengkommando dabei gedacht? Die Lage für den Gröfaz war sowieso hoffnungslos, und der Rückzug von allen Seiten in die Reichsmitte war wohl erkennbar...
Woraus bestand das Sprengkommando? Wehrmacht? SS?
Wem sollte die Sprengung noch nützen? Und: Wie sah das Sprengkommando seine eigene Zukunft?
grübelnd...
Ep

sigma
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 25.02.2004 08:45
Ort/Region: wolfen
Kontaktdaten:

Beitrag von sigma » 05.03.2013 21:23

Mea culpa, petzolde.

Spass und Vergnügen? Am Stöbern in Seiten mit alten Bildern und seltenen Fundstücken. Gerade der erste Link enthält eines der interessantesten und prägnantesten "Autofotos": Ende der Autobahn?

[OT] Die Aktionen der Kollegen von Sprengkommandos oder Rollkommandos oder Feldgerichten zu kommentieren, erübrigt sich in meinen Augen. Sinnhaftigkeit kann ich da eher selten erkennen. Im speziellen Fall derartiger oder vergleichbarer Handlungen im Frühjahr 1945 auf deutschem Boden von deutschen Einheiten fehlen mir die Worte. Die von mir oben gebrauchten Begriffe sind nicht nur daher selbstredend fehl am Platze.[/OT]

sigma

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 05.03.2013 22:11

Nichts für ungut... Auch ich schaue gern auf alte Bilder.
Unter der besagten Brücke habe ich vor ein paar Wochen noch gestanden und die imposanten Pfeiler angeschaut. Soweit ich mich erinnere, gibt es unter der Brücke einen Parkplatz an der Landstraße, und an einem Pfeiler eine Tafel mit Informationen zur Geschichte. Den Text habe ich leider nicht mehr parat.
gruß EP

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 05.03.2013 22:34

Hi,

entschuldigt bitte mein Off Topic Posting. ;)

@EP,

dachtest Du gerade an diese Aufnahmen?

LG,

Christel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 15.03.2013 07:27

würde sagen geklärt, bitte in geklärte Fotomodus setzen
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Antworten