Sülztalbahn

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
WCN
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 12.12.2009 14:28
Ort/Region: Köln

Sülztalbahn

Beitrag von WCN » 26.05.2012 19:19

Die Sülztalbahn ist eine ehemals 45 km lange, teilweise stillgelegte Eisenbahnstrecke von Köln-Mülheim über Bergisch Gladbach, Bensberg, Rösrath, Hoffnungsthal und Immekeppel nach Lindlar....... soweit Wikipedia.

Neulich fahre ich auf der L284 und sehe im Gebüsch ne Lok stehen......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Den genauen Standort der Objekte können jederzeit bei mir per PM angefragt werden!!

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 26.05.2012 21:16

Na eigendlich ist der Standort der 50er ja kein Geheimnis. War etwa 1985 zu ersten mal dort. Damals hatte der Eigentümer vor eine Museumsnbahn aufzubauen. Trasse und Weichen wurden erneuert und waren fast 500m weit richtung Osten bis auf die Brücke bereits fertiggestellt. Man war gerade dabei den Oberbau des Gleiskörpers auf der Brücke auszukoffern um diesen zu erneuern. Leider blieb es bei diesem Stand bis heute. Mittlerweile natürlich völlig überwachsen.

Die 50 3680 stammt aus dem Museum Dieringhausen und wurde erst 2003 dort aufgestellt. Vorher befand sich an gleicher Stelle die 50 3031 welche seinerzeit nach Heilbronn ging und heute dort ausgestellt ist.

Der Treibradsatz neben der Maschine gehörte übrigens zu einer BR44 welche für diese Strecke bestimmt zu schwer gewesen wäre und daher nie an diesem Bahnhof vorbeigeschnauft ist.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 27.05.2012 00:18

Mir ist in Erinnerung, daß es im Raum Lindlar auch mal einen "musealen Abstellplatz" für die ersten Doppelstock-Personenwagen der frühen DB gab, die nach Ausmusterung von einem Sammler gekauft und aufgestellt wurden. Ob das in Zusammenhang mit der gezeigten Lok steht, weiß ich leider nicht mehr. Es könnte ein kompletter Zug (wieviel Wagen auch immer) gewesen sein. Die Wagen seien verschrottet worden ,nachdem der Sammler verstorben sei.
gruß EP

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 27.05.2012 12:12

Der Zug stand seit 1977 in Lohmar im Industriegebiet und war von der Autobahn (A3) aus zu sehen. Es handelte sich um die 44 442 mit zwei Wegmann Dosto von 1950. Habe den Zug leider nur von der Autobahn aus gesehen. Hat ja auch keiner mit gerechnet das der so schnell verschrottet wird. Die Garnitur stand an der südlichen Flanke eines Fabrikgebäudes. Die Maschine wies richtung Autobahn. Der Zug wurde schon 1979 vor Ort verschrottet. Hat aber nichts mit der Lindlarer Maschine zu tun. Vielleicht stammt der Radsatz neben der Lindlarer Maschine von der 44 die mit den Doppelstockwagen in Lohmar stand... das ist aber Spekulation.

mendener
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 25.02.2010 10:11
Ort/Region: Menden (Rheinland)

Beitrag von mendener » 21.02.2013 14:29

Zur Sülztalbahn ist beim Geschichtserein Rösrath im letzten Jahr auch ein Buch erschienen. Man kann es u.a. auch in der Rösrather Buchhandlung e. K. ( http://s285546190.website-start.de/ ) erwerben.

Antworten