Stuttgart Bunker von Züblin

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Stuttgart Bunker von Züblin

Beitrag von Leif » 16.05.2004 18:45

Hallo.
Ich habe mal in meinem Bücherregal gestöbert und etwas für die Stuttgarter gefunden:

Senta Everts-Grigat und Karlheinz Fuchs
Züblin 100 Jahre Bautechnik 1898-1998
ISBN 3-00-003696-2
1998 Stuttgart

Seite 66

Vom Kriegsjahr 1939 an beginnt dann auch der Luftschutz eine Hauptrolle zu spielen. Bereits 1937 hatte man einen „privaten" Luftschutzraum für die Baumwollindustrie Erlangen-Bamberg eingerichtet und für die Hydraulik G.m.b.H. Duisburg die „schlüsselfertige Herstellung eines gas- und splittersicheren Luftschutzkellers" besorgt. Nun aber braucht man allenthalben, etwa in Berlin, Düsseldorf, Emden, Frankfurt, Herne, Kiel und Stuttgart Luftschutzanlagen. In Stuttgart erstellt Züblin einen entsprechenden Stollen beim Rathaus und einen Bunker für 1500 Personen unter dem Marktplatz. Lenz deutet an, welche Probleme diese zusätzlichen Aufgaben zu einer Zeit mit sich brachten, in der „die Industrie auf Hochtouren" lief: „Jetzt kam noch das Luftschutzbunkerprogramm dazu, ohne daß Arbeitskräfte dazu zur Verfügung gestanden hätten, da 1941 die großen Einziehungen begannen".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 16.05.2004 19:25

Hi!

Die obligatorische Frage: Etwas über Türme darin? :mrgreen:

Mike

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 16.05.2004 19:45

Mike, könntest Du Dir vorstellen, dass ich selber nach Türmen gesucht habe? :lol: Nein, leider sind keine Türme abgebildet oder erwähnt.

Viele Grüße,
Leif

DEFI

Beitrag von DEFI » 16.06.2004 12:08

Hi, vielen Dank aus Stuttgart.


Den Stollen am Stuttgarter Rathaus habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Obwohl mir die "adresse" bekannt ist.

Kann man sich ggf an Züblin wenden oder ist dir da jemand bekannt?

- Chris -

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Züblin Bunker

Beitrag von Baum » 16.06.2004 12:15

Hallo,
wurde der Bunker unter dem Marktplatz nicht noch lange Jahre (bis in die 80er???) als Einfachhotel genutzt? Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können. Näheres ist mir jedoch leider nicht bekannt.

Baum

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 16.06.2004 16:14

Hi zusammen

@Defi

geh mal auf díe Stgtt FW zu die waren "damals" auch sehr kooperativ als es um die Besichtigung der MZA unter dem HBF ging...

Meines Wissens ist die Anlage unter dem Rathaus bzw Marktplatz noch heute in der Zivilschutzbedindung. Insofern sollte dir die FW da weiterhelfen können.

Gruß
Oliver

PS Schick Dir noch ne PN mit ein bisschen mehr Infos

DEFI

Beitrag von DEFI » 28.06.2004 13:43

Mit dem Bunkerr verbinde ich noch ein Erlebnis aus meiner Rettungsdienst Zeit.

Ich erinnere mich noch an einen dringenden Einsatz mit dem Fahrtziel > Hotel am Marktplatz <.

Großes Rätselraten bis mir der Spitzname Bunkerhotel eingefallen war.

Das Teil war bis in die 80er Jahre ein "Hotel" und ist jetzt mit Betonplatten verschlossen.

Ist jenmand bekannt, ob ein Zugang vom Rathaus her existiert?

Dort ist oder war das Lagezentrum für Katastrophen.

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 28.06.2004 16:56

Hallo,
DEFI hat geschrieben:Das Teil war bis in die 80er Jahre ein "Hotel" und ist jetzt mit Betonplatten verschlossen.
Und wird alljährlich im Dezember geöffnet (wohl zwecks Wasserversorgung für den Weihnachtsmarkt oder so). Ist mir mal vor Jahren aufgefallen, daß beim Aufbau des Weihnachtsmarktes die Bunkereingänge offen standen.
DEFI hat geschrieben: Ist jenmand bekannt, ob ein Zugang vom Rathaus her existiert?

Dort ist oder war das Lagezentrum für Katastrophen.
Bekannt nicht, aber zur Info: Am 10. Juli von 11-16 Uhr ist Tag der offenen Tür im Rathaus. Vielleicht ergibt sich da ja mehr?
http://www.stuttgart.de

steffen

Antworten