Straßenbahn in Wesel/Rees

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Morddeich Mole

Straßenbahn in Wesel/Rees

Beitrag von Morddeich Mole » 25.07.2006 11:05

Wer hat Informationen zu einer Straßenbahn im niederrheinischen Wesel? Kürzlich habe ich in einem Buch über die Stadt Wesel ein älteres Foto aus den 50ern gefunden, auf denen eindeutig eine Straßenbahn vor dem Hauptbahnhof abfährt. Das ist mein einziger Hinweis darauf. Evtl. Gleise etc. sind heute nirgendswo mehr sichtbar. Nur google zeigte mir noch ein Buch über Straßenbahnen, in denen auch etwas über Wesel/Rees stehen soll. Besitzt jemand dieses Buch?
Irgendwie habe ich schon mal etwas von einer Strecke Rees - Wesel gehört. Dass es eine Verbindung mit Dinslaken gab, wo die aus Duisburg kommenden Bahnen endeten halte ich für ausgeschlossen...

Bis später - vielen Dank im voraus, MM

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 25.07.2006 15:41

Hallo MM,

es gab eine Überlandverbindung von Wesel über Rees nach Emmerich. Ich will mal versuchen, da mehr herauszufinden. Sobald ich weitere Infos habe, melde ich mich.

Andreas

Edit 15:46 Uhr

Habe was gefunden. Wesel-Rees-Emmerich

Morddeich Mole

Beitrag von Morddeich Mole » 25.07.2006 21:17

Wow! Vielen, vielen Dank!!!

Interessant wäre es, den genauen Streckenverlauf zu kennen. Insbesondere in der Innenstadt usw. Ich werde mal auf Spurensuche gehen... bin ja jetzt Wesulaner.

Siggi
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2005 13:24
Ort/Region: Marl

Beitrag von Siggi » 26.07.2006 22:42

Fotos und Streckenverlauf der Kleinbahn Wesel-Rees-Emmerich gibts auch im Buch "Deutsche Klein und Privatbahnen, Teil 3, Nordrhein Westfalen". ISBN 3-921237-19-3.

Oder PN :holy:

GA Siggi
BEETPOTT - 2013. Das Treffen für Hobbyforscher der Richtungen Altbergbau-,
Bunker,- Ruinen und Montanindustrie im Ruhrgebiet. Infos unter http://www.beetpott.de

suchtrupp

Strassenbahn Wesel-Rees-Emmerich

Beitrag von suchtrupp » 18.05.2011 17:28

Hi.

Vorab gesagt, weiss ich nicht, ob es SINN macht, einen knapp 5 Jahre alten Beitrag zu ergänzen:

Sodenn:

Recht umfangreiches Fotomaterial zur genannten Strassenbahnlinie ist im Reeser Archiv vorhanden. Sollte Interesse nach mehr Info bestehen, kann ich da auch mal ein bisschen gezielter blättern...

chepe
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 31.08.2007 23:20
Ort/Region: Hamburg

Erinnerungen

Beitrag von chepe » 18.05.2011 22:30

Hallo zusammen,

ein paar unqualifizierte Erinnerungsstücke:

Meine Eltern zogen 1962 nach Wesel, da fuhr die Straßenbahn noch. Man gab wohl auch Post/Pakete mit, die der Schaffner auslieferte.

Meine eigene Erinnerung beginnt ca. 1970, als in der "Hohen Straße", der Achse vom Bahnhof zum Dom, noch Schienen lagen, aber nix mehr fuhr. Ich wohnte als Kind/Jugendlicher an der Strecke (erst in Flüren, dann in Bislich), und ich kann sagen, daß damals schon NIX mehr übrig war an der Trasse (Schienen/Schwellen/Schotter/Haltepunkte/Zäune aus Schienen usw.). Der Trassenverlauf wiederum ist heute noch gut zu erkennen, verläuft Richtung Rees großenteils auf bzw. am Deich entlang und beherbergt jetzt - wie kann es anders sein - Radwege.

Übrigens fuhr die Straßenbahn erst recht spät durch Wesels Innenstadt bis zum Bahnhof. Zu Beginn endete sie vor der Stadt, da die Stadt Festung war und kein weiteres Durchfahrttor geduldet war.

Jetzt, wo ich schon lange nicht mehr in Wesel wohne, wüßte ich auch gerne mehr über die Straßenbahn.

Gruß,
chepe

mendener
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 25.02.2010 10:11
Ort/Region: Menden (Rheinland)

Beitrag von mendener » 12.07.2011 07:51

Die "Straßenbahn" war eine elektrische Kleinbahn, also eine richtige Eisenbahn. Siehe auch => http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinbahn_ ... s-Emmerich
Informationen zu der Bahn findet man auch in einem Buch vom EK-Verlag GmbH, Freiburg:

Deutsche Klein- und Privatbahnen Band 5
Nordrhein-Westfalen
.Nordwestlicher Teil
Gerd Wolff / Lothar Riedel

Antworten