Stollenanlage in der Fränkischen Schweiz

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Chris
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 04.08.2004 22:15
Ort/Region: Schöppenstedt

Stollenanlage in der Fränkischen Schweiz

Beitrag von Chris » 21.04.2003 10:15

Hallo !
Ich habe gehört, daß sich in der Fränkischen Schweiz Stollen- / Bunkeranlagen befinden sollen - angeblich geschlossen. Mich würde trotzdem interessieren wo die genau liegen. Anscheinend wurden die Stollen nie fertiggestellt, da mit dem Bau kurz vor Kriegsende begonnen wurde.
Weshalb wurde dieser Stollen gebaut, und wo ist er genau.... ???
Vielen Dank für Eure Hilfe :)
Chris

Devon

Re: Stollenanlage in der Fränkischen Schweiz

Beitrag von Devon » 21.04.2003 11:37

chris hat geschrieben:Hallo !
Weshalb wurde dieser Stollen gebaut, und wo ist er genau.... ???
Chris
Moin !

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, das du hier auf diese Frage eine Antwort bekommen wirst, da du hier noch nicht sonderlich viel geschrieben hat, es eher nicht gerne gesehen wird, wenn man gleich im ersten Posting nur Informationen erfragt und außerdem genau Ortsangaben hier im Forum eh nicht besonders üblich sind. Aus verständlichen Gründen.


Gruß...

Chris
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 04.08.2004 22:15
Ort/Region: Schöppenstedt

Sorry !

Beitrag von Chris » 22.04.2003 12:29

Wollte nicht unhöflich sein...in anderen Listen kann man einfach so Fragen und bekommt prompt Antwort ! Wußte nicht, daß es bei euch anders ist...
Sorry !!!
Chris

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 06.09.2003 21:09

Hi Chris,

späte Antwort aber besser als nie...

Kann mir in etwa vorstellen was Du meinst hatte vor einiger Zeit in den Nürnberger Nachrichten über eine Stollenanlage gelesen, müsste in der Fränkischen gewesen sein, aber:

-sie wurde nie fertiggestellt
-ist nicht öffentlich zugänglich, allerdings gibt es entsprechende Überlegungen.
-leider habe ich aber mir den Ortsnamen nicht gemerkt, evtl hilft Dir ja eine Recherche im Archiv der Nürnberger Nachrichten was.

Grüße aus der Lebkuchenstadt Nürnberg
Oliver

Devon

Re: Sorry !

Beitrag von Devon » 06.09.2003 21:55

chris hat geschrieben:daß es bei euch anders ist...
Sorry !!!
Alles klar! Das Problem hier (und auch anderswo - nur das es da nicht immer so ernst genommen wird) ist, das alles öffentlich ist. Wenn jetzt genau Ortsangaben gemacht werden, irgendwer das liest, mist baut und es dann heißt, bei Lostplaces stand das öffentlich hat Mike (& eventuell Timo) ein echtes Problem...
Und wir vermutlich ein Forum weniger...
.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 06.09.2003 22:36

Die einzige Stollenanlage in der Fränkischen Schweiz, die mir bekannt ist ist das "Doggerwerk" im Nürnberger Land (genauer möchte ich das nicht schreiben). Dort sollte auf einer Fläche von 120000 qm eine Fabrik für BMW Flugzeugmotoren entstehen. Baubeginn war im Mai 1944. Heute sind sie Stolleneingänge zubetoniert, da die Stollen teilweise extrem einsturzgefährtet sind. Der einzige Zugang zu der Anlage ist mit einer "Tresortür" verschlossen. Nur mit offizieller Erlaubnis und in Begleitung eines Bergbau-Ingenieurs dürfen Besucher das Doggerwerk betreten.

CU Markus

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 07.09.2003 16:03

Hi Gravedigger,

genau dass isses, mit fiel bei besten Willen der Name "Doggerwerk" nicht mehr ein, aber ich denke dass es dabei um die gesucht Anlage handelt...

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
andy
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 20.10.2004 15:10
Ort/Region: Sachsen-Anhalt

Beitrag von andy » 09.09.2003 20:05

Auf Spiegel TV lief vor einiger Zeit ein Beitrag namens "Brutalität in Stein - Nazibauten gestern und heute". Fand ich recht interessant, und hab ich damals auch aufgenommen.

Darin wird u.a. auch über das "Doggerwerk" bei Hersbruck berichtet. Ein riesiges Stollensystem welches von an die 9.000 Zwangsarbeitern erbaut wurde. An die 100km² Fläche waren geplant, 15km² wurden erschlossen und z.Teil fertiggestellt.

In dem Stollensystem sollten BMW-Flugzeugmotoren hergestellt werden, und noch bis 1945 wurde an dem riesigen Stollensystem gearbeitet. Der Eingang ist heute verschlossen, und in dem Stollensystem herrscht teilweise große Einsturzgefahr, da der größte Bereich noch nicht ausbetoniert wurde.

Im "Spiegel TV shop" gibt es den Bericht "Brutalität in Stein - Nazibauten gestern und heute" übrigens auch auf DVD oder VHS zu kaufen. U.a. wird darin über das KZ Flossenbürg, über Hitlers Welthauptstadt Germania samt Bauwerken, über den Obersalzberg und vieles Weitere berichtet.
***Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten. Gruß***
***Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck.***

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 24.11.2005 20:00

Hi zusammen,

mal wieder einen alten Beitrag hervorkram...

So wie es aussieht stehen die Chancen nicht schlecht dass direk am/im Doggerwerk ein Gedenkort eingerichtet wird. Es ist auch die Rede davon einen Teil des Stollens regulär zugänglich zu machen.
Momentanlaufen entsprechende Bemühungen des Vereins "Dokumentationsstätte KZ Hersbruck".

Dazu wird es am 29.11. im Gemeindehaus Happurg eine Veranstaltung des Vereins geben - Beginn 19:00 UHR.

www.kz-hersbruck-info.de


Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 27.11.2005 21:34

und gleich noch ein Update, anbei ein Link zur Dokumentation des KZ Hersbruck/Doggerwerk:

http://kz-hersbruck-info.de/Frame_T0.htm

Gruß
Oliver

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“