Stöberhai - Bildernachtrag

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Wilm

Beitrag von Wilm » 13.11.2004 10:53

Dann kläre ich doch mal schnell Eure Fragen:

Das Gelände der alten Stellung war bis zur Schließung des Turms immer noch eingezäunt. Auf dem Gelände selbst befand sich ein Nato-Gittermast, Höhe geschätze 40m mit einem Dopplerpeiler darauf.

Sonst war das komplette Gelände leer !

Grüße
Wilm

Tribufix

Beitrag von Tribufix » 13.11.2004 12:01

Hallo Wilm,

dann kläre mich doch auf, in welchem Zusammenhang der Dopplerpeiler gestanden hat. Es kann aber möglich sein, das dieser Tower erst nach der Zeit von Herwig und mir installiert wurde.

Und die zweite Frage ist: Was hatte der kleinere Betonturm mit den Antenne für eine Funktion ???
Einiges konnte ich ja nachlesen z.B. die Vorbereitung für LAPAS.

Gruß Lothar

Wilm

Beitrag von Wilm » 13.11.2004 12:12

Tribufix hat geschrieben:Hallo Wilm,

dann kläre mich doch auf, in welchem Zusammenhang der Dopplerpeiler gestanden hat. Es kann aber möglich sein, das dieser Tower erst nach der Zeit von Herwig und mir installiert wurde.

Und die zweite Frage ist: Was hatte der kleinere Betonturm mit den Antenne für eine Funktion ???
Einiges konnte ich ja nachlesen z.B. die Vorbereitung für LAPAS.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,
der kleine Betonturm hat eine Hornantenne der Untermieter ( Heer ) getragen. Der Dopplerpeiler lieferte Daten für die 10te ( meine ich ).

Ursprünglich stand der, von der Wache aus gesehen, hinter dem Turm, verschwand dort aber aus irgendwelchen Gründen und wurde auf das Gelände der alten Stellung verlegt.

Frag' mich aber bitte nicht nach dem Jahr der Verlegung.


Grüße
Wilm

Tribufix

Beitrag von Tribufix » 13.11.2004 13:45

Hallo Wilm,

jetzt kommen wir der Sache schon näher.

Folgendes habe ich dazu im neusten Heft 20 des Traditionsverein FmEloAufkl. gefunden. Durch die Einrichtung der VKEA-Anlage, bekannt auch durch das "Mäuseklavier" mußten Änderungen vorgenommen werden.Die Anlage hatte nur einen Antenneneingang. So mußte also auf die 6 Richtantennen verzichtet werden und eine neue Antennen beschafft werden. Bei der neuen Antenne handelte sich um eine 4-fach gestockte VHF-Breitband-Dipol-Antenne mit Reflektor der Fa. KATHREIN mit einem horizontalen Öffnungswinkel von 180 Grad .

Die Antenne selbst mußte jedoch außerhalb des Turmes, für jedermann sichtbar, an einem ca. 30m hohen Stahlgittermast (Zip-Up-Mast) aufgehängt werden.

Diese Kombination, bestehend aus VKEA und KATHREIN-Antenne, aufgebaut an verschiedenen Orten, hat sich so bewährt, das sie auch heute, nach 25 Jahren, noch immer in dieser Konfiguration betrieben wird.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 733
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Peiler

Beitrag von cebulon66 » 13.11.2004 18:43

Der Dopplerpeiler lieferte Daten für die 10te ( meine ich ).
hallo Wilm, hallo Lothar,
der Peiler für die 10te (Flugfunk) befabd sich bei uns in B (Thurau) in der 16ten. WIr hatten abgesetzt, so um die 300-400m auch ein eingezäuntes Gelände mit Gittermast und Peiler obenauf, der diente den "Grauen" der 9ten zur Peilerei...

Manfred

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 733
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Stöberhai

Beitrag von cebulon66 » 13.11.2004 18:56

hier nochmal der Stöberhai mit "Horizontaler Erweiterung" im Rohbau....

Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 733
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Stöberhai 1982

Beitrag von cebulon66 » 13.11.2004 19:10

... und noch eins vom August 1982, vom (ehemal.) Hotel-Gelände aus, man beachte die "geriffelte" (sinuswellenförmige) Aussenhaut der Turmspitze, während der "Wulst" schon die 'glatte' Aussenhaut hat, links der kleine Betonturm mit der angesprochenen Antenne (Heer) ....

Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tribufix

Beitrag von Tribufix » 13.11.2004 19:48

Hallo Manfred,

fein auch mal einen vom Nachbarsektor zu treffen. :mrgreen: :mrgreen:

und vor allem wieder ein anderes Bild vom Stöberhai. Leider habe ich von Euch derzeit nur eine Aufnahme. Ich war mal 1976 bei Euch zu Gast. So wie ich es sehe, bekommen wir im Moment die Funktion des Mastes außerhalb der Anlage noch nicht in Griff. Vielleicht erinnert sich Wilm, was für ein Antennetyp das war.Wie gesagt, ich kann mich nicht erinnern, obwohl ich in den
achzigeren Jahre noch 3 x zu Gast im Turm war.

Gruß Lothar

Wilm

Beitrag von Wilm » 14.11.2004 23:03

Trotz grippalen Infekt raffe ich mich doch noch auf ! Sonst kommen zuviele Vermutungen auf !!!

1. Die vom Lothar genannte Antenne wurde an der Unterkante der Turmverdickung montiert und wurde mittels einer Flex beim Abbau unsanft ins Jenseits befördert.

2. Die sich auf der alten Stellung befindliche Antenne war definitiv ein VHF-Dopplerpeiler, wie er auf den anderen Standorten sich in der 16ten Etage befunden hat.

Ich versuche mal, ein passendes Bild die Tage im Internet zu finden; ich habe solches nicht zur Hand.

Da ich KEIN Mitglied im Traditionsverein bin, habe ich natürlich auch nicht das Informationsheftchen. Ich zähle gerade 36 Lenze und fühlte mich bei der letzten Veranstaltung dann doch nicht alterlich passend.


vy 73 de
Wilm, DL4OCH

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 733
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Antenne

Beitrag von cebulon66 » 15.11.2004 11:38

Hallo Wilm,
hier "ominöse" Antenne nochmal "rausgezogen" und vielleicht etwas deutlicher für alle ...

Gute Besserung wünscht Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“