Stillgelegte- und Vergessene Bahnstrecken in Hessen

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Stillgelegte- und Vergessene Bahnstrecken in Hessen

Beitrag von hagilein » 09.10.2010 09:48

Herzliches Hallo liebe Gemeinde,

ich such neben den aktuellen Lost Places auch Orte wo früher mal eine Eisenbahntrasse verlief. Mehrere Relikte solcher Art sehe ich täglich auf meinem Weg von und zur Arbeit, z. B. der Abschnitt Hungen - Laubach. Dieser Verlauf ging bis Mücke und mir bekannt.

Des Weiteren gibt es noch das Teilstück Butzbach - Lich, dessen Verlauf ist mir bis Münzenberg Bekannt da dort noch teilweise Fahrten der "Eisenbahn Freunde BLE" ausgetragen werden. Ab Münzenberg ist mir der Verlauf nur noch über die Namen der Haltepunkte bekannt. Einen Verlauf ist kaum bis gar nicht mehr zu erkennen. Erst ab Lich kann man via GE wieder dem Verlauf folgen und das auch nur bis ca. Ettinghausen.

Der Trassenverlauf von Hungen nach Mücke ist da schon wieder sehr gut zu verfolgen und mir auch recht gut bekannt. Mein größtes Interesse ligt aber nun am Verlauf der Trasse Butzbach - Lich - Grünberg. Zu diesem Abschnitt suche ich alles was die Geschichte her gibt. Ich selber habe einen Kartenausschnit von 1929 welche den Abschnitt ab Nieder Bessingen bis Grünberg zeigt. Gezielt suche ich aber nach Karten Material, Bildern und Berichten ab 1943 - 2000.


Wenn mir da jemand helfen kann wäre ich sehr Dankbar.

LG

Hagilein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten