Stillgelegte Rennstrecken

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Harald

Stillgelegte Rennstrecken

Beitrag von Harald » 30.08.2004 17:01

Welche Strecken für Auto- und Motorradrennen gibt es heute nicht mehr?
Neben der "Avus" ist hier vor allem die "Solitude"-Rennstrecke zu nennen, deren ehemalige Boxengassen heute als Verkehrsübungsplatz genommen ist und von der der Zeitnehmerturm (mit Reklame für "Bosch") noch erhalten ist.
Wer kennt weitere stillgelegte Rennstrecken?

Gast

Beitrag von Gast » 30.08.2004 17:20

Da wäre noch der "Grenzland-Ring", der sich an der holländischen Grenze bei Wegberg/Klinkum befand.
Teile der Rennstrecke sind noch erhalten, aber der größte Teil wurde verbaut, bzw, zu normalen Straßen umfunktioniert.
An ein paar Stellen ist noch schön die breite Fahrbahn zu erkennen, aber sonst merkt man fast nix mehr davon.

Grüße

Toby_g

Stefan Dreiling

Beitrag von Stefan Dreiling » 30.08.2004 17:51

Hier gibts alles über stillgelegte und aktuelle Rennstrecken: http://www.racingcircuits.net/

Stefan

Benutzeravatar
Gaudi
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 29.04.2004 21:46
Ort/Region: Bergisches Land / NRW

Beitrag von Gaudi » 30.08.2004 20:04

Hallo
Die Südschleife des Nürburgringes gibt es heute nicht mehr.
War im Bereich der heutigen Grand Prix Strecke. Aber eher
unspektakulär: Lange Gerade, Wende, Gegengrade.
Sah aus wie eine große Trillerpfeife von oben.

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 30.08.2004 20:11

zur südschleife ein kurzer thread:

viewtopic.php?t=1886&highlight=s%FCdschleife

und bei der ehemaligen opelbahn war ich grad am wochenende:

viewtopic.php?t=4229


zur solitude gibts eine schöne seite:

http://www.solitude-memorial.de/


im odenwald gabs noch die schöne bergrennstrecke "zotzennbach" - kein rennstrecke im eigentlichen sinn sondern ein landstraßen-abschnitt.

Julius

Nicht nur Rundstrecken

Beitrag von Julius » 31.08.2004 16:56

Einfach googeln, da gibt es jede Menge aufgelassener Strecken wie hier das Thema Opelstrecke bei Rüsselsheim (weiter unten). Es gibt natürlich nicht nur eine Menge aufgegebener alter reiner Rennstrecken, sondern auch Strecken, die zum Teil heute öffentliche Straßen sind wie Reims in Frankreich (die Boxenanlage und Tribünen stehen noch), Bremgarten in der Schweiz oder auch der Schottenring.

Ein weiteres interessantes sehr Suchfeld sind Bergrennstrecken (keine Rundstrecke, Start im Tal, Zeil oben). Ich nenne nur mal: Neuffen, Schauinsland oder Klausenpass. Einfach bei Google "Bergrennen" und Ortsnamen eingeben - jede Menge Informationen. Viel Erfolg

Julius

El Hombre
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 03.08.2004 21:35
Ort/Region: 74632

Beitrag von El Hombre » 31.08.2004 19:22

Hier auch noch eine interessante Seite zur Südschleife:

http://www.8200rpm.com/stuffvids/sudschleife/index.html

pkbremen

Beitrag von pkbremen » 01.09.2004 00:30

Spontan fällt mir noch der "Großdeutschlandring" ein. Irgendwo im Osten.

Grenzlandring war die schnellste Rennstrecke Europas, bestand damals aber auch schon aus Bundesstraßen, die einfach abgesperrt wurden.

Da gibt es auch einen link, vermutlich www.grenzlandring.de

Stefan Dreiling

Beitrag von Stefan Dreiling » 01.09.2004 07:04

pkbremen hat geschrieben:Spontan fällt mir noch der "Großdeutschlandring" ein. Irgendwo im Osten.
--> www.deutschlandring.de

Harald

Beitrag von Harald » 01.09.2004 16:58

Was mich etwas erstaunt ist, daß es auch in den neuen Bundesländern zahlreiche Rennstrecken gab. Was lief eigentlich in der DDR an Motorsport?

Antworten