Stillgelegte Bahnstrecken
Kreuzlinger Forst
Hallo liebe Forengemeinde
ich hab mich letztens mal im Kreuzlinger Forst umgesehen und folgende Spuren gefunden:
Der zuvor schon beschriebene Bombeneinschlag dürfte direkt südlich der Pentenrieder Str. gewesen sein (Bild 1).
Das südliche Ende der Strecke nach der Beschädigung dürfe hier gewesen sein, Bildrand links unten (Bild 2). Danach verliert sich die Spur komplett.
Davor (nördlich) ist die Strecke weiterhin gut erkennbar (Bild 3, 4 und 5).
Südlich der Pentenriederstr. in das Tanklager ist die Strecke kaum noch auszumachen, mit viel Phantasie ist noch der Streckenverlauf zu vermuten, leider auf dem Bild sehr schlecht sichtbar (Bild 6).
Die Strecke scheint wohl von einem Zaun vom Waldweg abgezäunt gewesen zu sein, an mehreren Stellen neben der Trassse finden sich noch Überreste des Zauns (Bild 7)
Die bereits in einem vorherigen Beitrag geposteten noch sichtbaren Schienen sind immer noch vorhanden uns sehr gut zu erkennen (Bild 8 und 9).
ich hab mich letztens mal im Kreuzlinger Forst umgesehen und folgende Spuren gefunden:
Der zuvor schon beschriebene Bombeneinschlag dürfte direkt südlich der Pentenrieder Str. gewesen sein (Bild 1).
Das südliche Ende der Strecke nach der Beschädigung dürfe hier gewesen sein, Bildrand links unten (Bild 2). Danach verliert sich die Spur komplett.
Davor (nördlich) ist die Strecke weiterhin gut erkennbar (Bild 3, 4 und 5).
Südlich der Pentenriederstr. in das Tanklager ist die Strecke kaum noch auszumachen, mit viel Phantasie ist noch der Streckenverlauf zu vermuten, leider auf dem Bild sehr schlecht sichtbar (Bild 6).
Die Strecke scheint wohl von einem Zaun vom Waldweg abgezäunt gewesen zu sein, an mehreren Stellen neben der Trassse finden sich noch Überreste des Zauns (Bild 7)
Die bereits in einem vorherigen Beitrag geposteten noch sichtbaren Schienen sind immer noch vorhanden uns sehr gut zu erkennen (Bild 8 und 9).
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Kennt wolfi vielleicht schon einen Ausweichtermin für die ausgebuchte Veranstaltung am 9. August: https://vhs-germering.de/Veranstaltung/ ... 07439.html
Thorsten.
Thorsten.
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Hallo,
bei einem Link über Eisenbahn und Güterzüge gibt es auch einige Fotos aus dem Tanklager.
Wer mit Freiham nichts anfangen kann, Freiham war früher ein kleiner Bahnhof für den Personenverkehr an der Eisenbahnstrecke München-Pasing - Herrsching am Ammersee. Der Bahnhof Freiham wurde in den 70er Jahren geschlossen. Von hier zweigen auch die Gleise zum Tanklager ab. Seit letztes Jahr gibt es einen neuen Bahnhof Freiham, eine S-Bahn-Station.
http://www.mittenwaldbahn.de/freiham.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck ... Herrsching
bei einem Link über Eisenbahn und Güterzüge gibt es auch einige Fotos aus dem Tanklager.
Wer mit Freiham nichts anfangen kann, Freiham war früher ein kleiner Bahnhof für den Personenverkehr an der Eisenbahnstrecke München-Pasing - Herrsching am Ammersee. Der Bahnhof Freiham wurde in den 70er Jahren geschlossen. Von hier zweigen auch die Gleise zum Tanklager ab. Seit letztes Jahr gibt es einen neuen Bahnhof Freiham, eine S-Bahn-Station.
http://www.mittenwaldbahn.de/freiham.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck ... Herrsching
Der alte Bahndamm liegt ja quasi bei mir um die Ecke.Paulchen hat geschrieben:Das ist der "Bahndamm im Moosgrund"...
Und ich hoffe, dass er die geplante Ausweisung von neuen Wohngbieten südlich davon überlebt.
Ein paar Bilder von 2014:
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Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.
Diese Eisenbahnkarte von 1944 aus dem Landkartenarchiv enthält zwei für mich interessante Informationen aus dem Münchner Norden: http://www.landkartenarchiv.de/eisenbah ... NCHEN_1944
Erstens von der Feldmochinger Güterbahn eine Strecke nach Osten, ich denke zur späteren Bayernkaserne mit Abzweig wohl zum späteren Virginiadepot, das damals zum Heeresverpflegungshauptamt gehörte. Die Strecke habe ich auch schon einmal auf einer Karte in einer Ausstellung des Münchner Stadtmuseums zur Stadtentwicklung gesehen.
Gibt es davon noch Reste? Wie war der richtige Verlauf? Ich hätte gedacht, entlang der Pulverturm-, Rathenau- und Heidemannstraße, dazu passt aber nicht die letzte Kurve nach Norden. Weitere Informationen habe ich im Internet nicht gefunden, für einen Blick in Archive fehlt mir leider die Zeit.
Zweitens eine Strecke vom Schwabinger Güterbahnhof nach Norden mit kreuzungsfreier Querung des Nordrings, wohl zum Ausbesserungswerk Freimann.
Ist die kreuzungsfreie Querung richtig?
Erstens von der Feldmochinger Güterbahn eine Strecke nach Osten, ich denke zur späteren Bayernkaserne mit Abzweig wohl zum späteren Virginiadepot, das damals zum Heeresverpflegungshauptamt gehörte. Die Strecke habe ich auch schon einmal auf einer Karte in einer Ausstellung des Münchner Stadtmuseums zur Stadtentwicklung gesehen.
Gibt es davon noch Reste? Wie war der richtige Verlauf? Ich hätte gedacht, entlang der Pulverturm-, Rathenau- und Heidemannstraße, dazu passt aber nicht die letzte Kurve nach Norden. Weitere Informationen habe ich im Internet nicht gefunden, für einen Blick in Archive fehlt mir leider die Zeit.
Zweitens eine Strecke vom Schwabinger Güterbahnhof nach Norden mit kreuzungsfreier Querung des Nordrings, wohl zum Ausbesserungswerk Freimann.
Ist die kreuzungsfreie Querung richtig?
Schon auf dem Stadtplan von 1953 ist da keine Kreuzung mehr eingezeichnet:Oliver_M hat geschrieben:...Zweitens eine Strecke vom Schwabinger Güterbahnhof nach Norden mit kreuzungsfreier Querung des Nordrings, wohl zum Ausbesserungswerk Freimann...
http://www.landkartenarchiv.de/falkplan ... en_8_v1953
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.
Nur eine Vermutung:Oliver_M hat geschrieben:...dazu passt aber nicht die letzte Kurve nach Norden...
Von der Örtlichkeit her könnte der letzte Bogen nach Norden zur damaligen Verdun-Kaserne (heutige Fürst-Wrede-Kaserne) führen.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.
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