Stellung Erpel

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Stellung Erpel

Beitrag von Leif » 20.12.2005 15:22

Hallo.
Ich war heute im Stadtarchiv Neustadt/Aisch. Sehr freundlich und aufgeschlossen. Hierher stammen auch die Luftbilder und normale Bilder, welche ich in kleinen Ausschnitten zeige.
https://www.geschichtsspuren.de/funkmes ... howinfo=16

Bei den beiden, in diesem Beitrag gezeigten Bildern, ist nicht bekannt, wann die Fotos gemacht wurden.

Viele Grüße,
Leif

@ SES: :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CharlieBeck
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 10.05.2013 17:26
Ort/Region: Diespeck

Stellung Erpel

Beitrag von CharlieBeck » 17.03.2015 10:52

Hallo Zusammen,

ich arbeite en einer technischen Rekonstruktion zur Stellung "Erpel".

Ich habe deshalb drei Screenshots eingestellt, die zeigen sollen wie ich die Sache angehe.

Bild Grundriss Lager zeigt das Barackenlager mit allen Maßen und Bezeichnungen. Noch nicht angegeben sind Trafostation und eventl. Pumpstation für Wasserversorgung.

Bild Auswertung3D zeigt die Auswertebaracke von Außen.

Bild Auswertung Innen zeigt die Auswertebaracke von Innen mit diversen Einbauten (noch nicht vollständig)

Ich habe vor, alle Baracken, Einrichtungen und Funkmessgeräte darzustellen.

Gerne würde ich Eure Meinungen, Kritiken und Anregungen dazu lesen.

Gruß

C. Beck
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Spooky
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 29.03.2015 18:30
Ort/Region: Mittweida

Beitrag von Spooky » 14.04.2015 17:58

Hallo...!

Woher weißt du, wie die Anlage ausgesehen hat? Gibt es Unterlagen? Wo findet man so etwas? Ich recherche zurzeit zur einer mittleren Flugmelde-Leitkompaniestellung in Erlaub bei Chemnitz. Leider habe ich bislang in Archiven (und sonst irgendwo) Infos zum Aussehen der Anlage finden können. Reste der Stellung sind allerdings noch heute vorhanden. Wo sich was befand, ist allerdings unklar.

Gruß, Ralf

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 15.04.2015 21:34

Hi,
IMHO Beck has done a pretty good job, please see:
http://www.gyges.dk/luftwaffe_radar_sta ... rracks.htm
and
http://www.gyges.dk/stellungszentrale.htm
bregds
SES

CharlieBeck
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 10.05.2013 17:26
Ort/Region: Diespeck

Beitrag von CharlieBeck » 04.05.2015 20:52

Hallo Ralf,

wie bei allen wissenschaftlich, historischen Arbeiten gilt es Details zu sammeln und auszuwerten. Diese Details sind dann zu einem Ganzen zusammen zufügen.

Das klingt jetzt sehr theoretisch, aber so ist die Vorgehensweise. Exkursionen vor Ort, Vermessungen der Gelände, Stadtarchive, Bundesarchiv, Internet (siehe www.gyges.dk) und vor allen aussagefähige Literatur.

Ich habe den Vorteil, dass ich schon als Kind Anfang der siebziger Jahre in den Fundamenten der Würzburg Riesen gespielt habe.

Viele Grüße

Charlie


Hi SES,

thank you for your Homepage an your professional answer.

best regards

Charlie

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 04.05.2015 21:20

Hi Charlie,
My pleasure.
mfg
SES

Benutzeravatar
fromista
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 02.02.2015 11:51
Ort/Region: Ostalbkreis

Stellung Erpel

Beitrag von fromista » 07.05.2015 15:17

Hallo Charlie Beck,

klicke mal auf https://www.geschichtsspuren.de/forum/d ... 98&foo.pdf . Hier findest du den Lageplan einer anderen Funkmeßstellung 2. Ordnung.

Grüße, fromista.

CharlieBeck
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 10.05.2013 17:26
Ort/Region: Diespeck

Stellung Erpel Nr. 2

Beitrag von CharlieBeck » 18.05.2015 17:51

Hallo Zusammen,

in der ehemaligen Stellung Erpel habe ich ein mir unbekanntes Fundament gefunden. Die Fundamentreste liegen ca. 30 m nördlich der ehemaligen Auswertebaracke.
Das Fundament habe ich auf der Zeichnung rekonstruiert und mit einzelnen Maßen versehen. Die Betongüte ist sehr schlecht, die Körung sehr grob, teilweise sind komplette Ziegelsteine eingegossen. Die Höhe beträgt ca. 120 cm, Stärke 28-30 cm, eine Bodenplatte ist nicht vorhanden. Die einzelnen Fundamentscheiben sind durch ca. 40 cm breite Öffnungen getrennt, die bis zum Grund des Fundamentes reichen. In der Nähe befinden sich noch ehemalige Laufgräben, die bei der Einebnung der Stellungszentrale teilweise mit Schutt gefüllt wurden. Vielleicht kann jemand zu den Fundamentresten etwas sagen.

Gruß
C. Beck

[Edit: Ich habe mal die ganzen Beiträge zu Erpel in einem Beitrag vereint. - Bart]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CharlieBeck
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 10.05.2013 17:26
Ort/Region: Diespeck

Stellung Erpel

Beitrag von CharlieBeck » 20.05.2015 20:19

Hallo Leif,

mir ist bekannt, dass Du 2005 das Stadtarchiv besucht haßt.

Die Fotos zeigen die Stellungszentrale in Bau. Der Baubeginn läßt sich nur schwer feststellen, ca. 1942. Zu sehen ist die Auswertebaracke und eine Mannschaftsbaracke (Typ BfH). Von der Auswertebaracke ist ein kleines Stück gemauertes Fundament erhalten geblieben. Leider konnte ich diesen Fundamentrest noch nicht dokumentieren, bzw. rekonstruieren.
Ansonsten wurde die Fläche komplett eingeebnet und mit schnell wachsenden Bäumen bepflanzt. Interessant ist die in Reih und Glied Bepflanzung der Bäume.

Gruß
C. Beck
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CharlieBeck
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 10.05.2013 17:26
Ort/Region: Diespeck

Stellung Erpel

Beitrag von CharlieBeck » 17.01.2016 12:43

Hallo,

ich will Euch Fotos und eine Skizze von Mauerresten zeigen, die ich im Bereich der ehemaligen Stellungszentrale entdeckt habe. Die Lage deckt sich mit dem Standort der Auswertebaracke. Ich nehme an die Reste gehören zum ehemaligen gemauerten Ringfundament. Allerdings kann ich dies noch nicht belegen. Vielleicht könnt Ihr etwas damit anfangen.

Gruß Charlie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“