"Steinkoppel" Lehrkommando Kleinkampfverband

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1972
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

"Steinkoppel" Lehrkommando Kleinkampfverband

Beitrag von bettika » 16.02.2014 20:37

Hallo,
"Steinkoppel" die Ausbildung der Kraftfahrer für die Zugmaschinen des Molch
wird in Lübeck vermutet.
In dem Zusamenhang gibt es Hinweise auf eine "Artilleriekaserne" und "Pionierkaserne" in Lübeck.
Welche könnten gemeint sein?

Es kommt da die spätere "Travekaserne" in der Vorwerkerstr. als "Pionierkaserne"
post119548.html?highlight=travekaserne#119548
(vom 25.8.09) in Frage
Für die gleiche Kaserne der Begriff "ehemalige Artillerie-Kaserne" http://pzpi17o.de.tl/Chronik.htm

Für die "Pionierkaserne" gibt es den Hinweis, das dort der Führer der Kleinkampfverbände, Vizeadmiral Heye das Ritterkreuz an Walter Gerold verlieh.
Das könnnte aber auch die heutige "Falkenfeldkaserne" der Bundespolizei in der Schwartauer Landstr. gewesen sein .
Dafür die sprechen m.E die Fotos der Ordensverleihung
http://www.audiovis.nac.gov.pl/obraz/28 ... 4cf9d476d/
http://www.audiovis.nac.gov.pl/obraz/27 ... 4cf9d476d/
im Vergleich heute http://binged.it/1gI9BUh

Fragen:
Wo wurden die Fotos der Ordensverleihung aufgenommen?
Welche Kasernen sind mit Pionierkaserne und Artilleriekaserne in Lübeck gemeint?

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

OWW
Forenuser
Beiträge: 774
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 17.02.2014 12:59

Hallo Beate,

mir kam noch spontan die Idee bzgl. des Stadtarchivs. Ob die was wissen ? Auf jeden Fall findet man über die Bestandsrecherche 4 Akten zu einer Artilleriekaserne und einen Vorgang zur Pionierkaserne. Dann gibt es auch noch das "Stein"-barackenlager in Eichholz ? Außerdem ist dort ein Heftchen vorrätig, dass sich mit U-Booten in Lübeck beschäftigt, näherer Inhalt unbekannt.

Gruß
Oliver

OWW
Forenuser
Beiträge: 774
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 17.02.2014 17:41

Hallo,

schade, vor einem Jahr hätte man ihn noch fragen können!: Walther Gerhold (8 June 1921 – 2 March 2013)und er schreibt sich übrigens mit "H". Beides hilft leider heute auch nicht mehr weiter.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 18.02.2014 09:53

Mir ist da spontan auch die Trave-Kaserne in der Vorwerker Straße durch den Kopf gegangen, aber bei einem Vergleich der Bilder spricht dann doch eigentlich alles für die Kaserne in der Schwartauer Landstraße. Insbesondere die Dachform des auf dem ersten Foto im Hintergrund sichtbaren Gebäudes läßt mich zu diesem Schluß kommen (man vergleiche dieses einmal mit den Dächern der Travekaserne - auf dem Google-Maps-Link ca 1 km nördlich direkt an der Autobahn).
Alle weiteren Kasernen in Lübeck (Waldersee-Kaserne, Meesen-Kaserne und andere) sind mir in Bezug auf Pioniere kein Begriff - was nun nicht unbedingt was heißen mag... ;)



Stefan


P.S.: Ich habe gerade noch einmal die alten Luftaufnahmen von 1943 näher angesehen. Darauf eindeutig zu erkennen: Gebäude mit Walmdach (dort, wo heute die Bushallen stehen). Also, vergesst den Quatsch, den ich oben geschrieben habe - wieder alle Möglichkeiten offen
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1972
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 18.02.2014 17:10

Hallo,
die Fragestellung , welches war die Pionierkaserne und wo wurden die Fotos von der Ordensverleihung aufgenommen, beantworten die Fotos aus dem Bundesarchiv
BGS 1961
BGS 1961 -2
Die Pionierkaserne ist heute die Falkenfeld-Kaserne der Bundespolizei.

aus einer Chronik über die Teerhofinsel
Die Insel sollte fortan..dem Pionier-Bataillon 30 als Land-und Wasserübungsplatz dienen. Die entsprechenden Kasernen entstanden im Vorwerker Gebiet an der Schwartauer Landstrasse...
Im Jahr 1953 wurde eine Abteilung des Budnesgrenzschutz in der ehemaligen Pionier-Kaserne aufgestellt.
1963 zog nach Aufstellung der Bundeswehr ein Pionier-Bataillon in die Trave-Kaserne ein.
Quelle. "Die Theerhofinsel " von Hans Günter Martens (unveröffentlicht)
Damit klärt sich auch die Aussage von kai@redsea über
die "Travekaserne" als "Pionierkaserne" :-)

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

der alte
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 06.11.2015 13:04
Ort/Region: Dänemark

Beitrag von der alte » 06.11.2015 15:18

Ich möchte noch einmal das Thema "Trave-Kaserne", vormals "Artillerie-Kaserne" in Lübeck-Stockelsdorf aufgreifen. Da ich zum ersten Kontigent der Bundeswehr gehörte, die diese Kaserne im Jahre 1969 bezogen, könnte ich vielleicht etwas mehr Licht in die Geschichte dieser Kaserne bringen. Die "Artillerie-Kaserne" in Lübeck-Stockelsdorf wurde in den Jahren des 3ten Reiches gebaut und sollte, wie der Name schon sagt, der Standort einer Artillerie-Einheit sein. Ob es noch zu einer Stationierung von Wehrmachtseinheiten kam, ist nicht genau Geklärt. Fest steht allerdings, das diese Kaserne während des 3ten Reicheszu Kriegszeiten, zur Unterbringung Abgeschossener Alliierter Bomberbesatzungen Gedient hat. Nach dem 2ten Weltkrieg diente diese Kaserne als Unterkunft für Flüchtlinge, die auf der Flucht aus Ostpreussen und Schlesien waren, so wie für vertriebene Volksdeutsche aus der Tschecheslowakei. In den 60er jahren, als sich die Wohnungsnot doch schon gelegt hatte, wurde der Plan gefasst, die "Artillerie-Kaserne", wieder ihrer eigentlichen Aufgabe Gerecht zu werden. So fanden umfangreiche Renovierungsarbeiten statt, um diese Gebäude auf den damaligen neuesten Stand zu bringen. So wurde der "Technische Bereich" fast Vollständig erneuert und ebenso wurde gleich Links vom Haupteingang der Kaserne, ein neues "Stabsgebäude" Hochgezogen. Alle Gebäude hatten auch einen 2Stöckigen Keller, der jeweils mit einem ABC-sicheren Luftschutzraum versehen war. Neu Gebaut war auch mitten auf dem Kasernengelände der Küchentrakt, mit Kantine für Mannschaften, Unteroffiziere und Offiziere.

Als ich im Jahr 1969 im April nach Bad Segeberg (S-H) zum "LePiBtl. 1/537 Versetzt wurde, ging schon das Gerücht um, das dieses Pionier-Battalion nach Lübeck verlegen wird und der neue Standort die "Artillerie-Kaserne" in der Stockelsdorfer Str. sein wird. Wenn ich mich richtig Erinnere, war dieser Umzug im September 1969 erfolgt.Die Kaserne zu finden, war kein Problem, man brauchte nur den Stadtbus zu folgen, der an der Busfront das Ziel "Artillerie-Kaserne" angab. Die Endstation war für den Stadtbus dann der grosse Vorhof beim Haupteingang der Kaserne, wo dann auch die Stockelsdorfer-Strasse zu Ende war. In den Jahren 1969-70, war auch eine Kompanie einer "Schweren Panzer-Pionier-Einheit" in dieser Kaserne Untergebracht, sowie eine Hundertschaft des Bundesgrenzschutzes. Das Übungsgebiet vom "LePiBtl. 537 war die an der Trave gelegenen "Teerhofsinsel", wo Übungen mit den Schlauchboot-Fähren, sowie mit dem "M-Boot" Abgehalten wurden. Ich erinnere mich noch sehr genau daran, als unsere Einheit den Einzug in Lübeck mit einer Parade durch die Stadt Feierlich begehen sollte. Es herrschte eine Urlaubssperre und das WE wurde für das Aufbereiten unserer Fahrzeuge genutzt.Diese "Parade" wurde aber niemals Abgehalten, da sich zu seiner Zeit die "APO" meldete um diese Parade zu Stören. Damit es zu keinen Handgreiflichkeiten kommen sollte, wurde auf diese Parade von Seiten der BW Verzichtet. Das "LePiBtl. 537", wurde dann im Jahre 1970 dem HSK13 (Heimatschutzkommando) Unterstellt, welches seinen Standort in Eutin hatte.Der damalige Kommandeur des LePiBtl. 537 war der Major und spätere Oberstleutnant Uebel.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1972
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 14.02.2019 08:05

Hallo ,
Eine gute Übersicht über die Kasernen und Einheiten in Lübeck gibt das FdW
Panzer-Abwehr-Abteilung 30 Schwartauer Landstraße


Pionier-Bataillon 30 Schwartauer Landstraße


II./Artillerie-Regiment 66 Lübeck-Vorwerk

https://www.forum-der-wehrmacht.de/inde ... rt-lübeck/
Die "Artillerie-Kaserne" in Lübeck-Stockelsdorf wurde in den Jahren des 3ten Reiches gebaut und sollte, wie der Name schon sagt, der Standort einer Artillerie-Einheit sein. Ob es noch zu einer Stationierung von Wehrmachtseinheiten kam, ist nicht genau Geklärt. Fest steht allerdings, das diese Kaserne während des 3ten Reicheszu Kriegszeiten, zur Unterbringung Abgeschossener Alliierter Bomberbesatzungen Gedient hat
Das war Oflag X-C https://en.m.wikipedia.org/wiki/Oflag_X-C

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Antworten