Steckleitplanke NLP

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Steckleitplanke NLP

Beitrag von Henning » 28.05.2007 02:14

Hallo!

Im Bereich der Autobahn-Notlandeplätze wurden bekanntlich leicht zu demontierende Leitplanken verbaut, die an wesentlichen Teilen mit Steckverbindungen ausgestattet waren.

Ist bekannt, mit welchem Zeitaufwand und Werkzeug die zu entfernen waren und vor allem, ob die auch heutige Sicherheitsanforderungen (auf den Straßenverkehr bezogen) erfüllen würden?

Hintergrund meiner Frage ist die Überlegung, wie man eine vorgeplante Möglichkeit zur schnellen Herstellung einer Durchfahrt im Mittelstreifen einer autobahnähnlich ausgebauten Straße schaffen könnte. Ich kann nicht so recht glauben, dass die Bereithaltung einer Flex da die beste Möglichkeit sein soll...

Gruß,
Henning

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 28.05.2007 08:12

Hi Henning,

der Artikel zu den NLPs ist dir bekannt?

=> Link

Um deine Frsage zu beantworten:
Flexen hätte man da nix müssen. Die Leitplanken an sich waren in den Boden gesteckt und unter einander verschraubt. Sprich man hätte das Ganze wohl relativ schnell herichten können.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 28.05.2007 11:07

Hi,

die Leitplanken waren und sind mit sog. Schnellverschlüssen gesichert. Um dies zu lösen bedarf es nur weniger Handgriffe.

Gruß, Christel

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 28.05.2007 11:32

Hallo,
Oliver hat geschrieben:Hi Henning,

der Artikel zu den NLPs ist dir bekannt?

=> Link

Um deine Frsage zu beantworten:
Flexen hätte man da nix müssen. Die Leitplanken an sich waren in den Boden gesteckt und unter einander verschraubt.
Den Artikel hatte ich mir gestern (nochmal) durchgelesen. Auf den Bildern von den Abstellflächen ist zu erkennen, dass die Leitplankenverbindungen mit Keilen arretiert waren. Galt das auch für die Mittelleitplanke oder war die verschraubt?

Hätte man also zum Entfernen der Leitplanke einfach nur einen Hammer gebraucht, oder vielleicht doch einen Druckluftschrauber o.ä.?

Interessant wäre für mich, ob die Neuanlage einer solchen Leitplanke (wenn auch nur auf vielleicht 10 Metern) heute noch zulässig wäre oder ob es heute wirklich keine Alternative zur Flex gibt.

Gruß,
Henning

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 28.05.2007 14:03

Hallo Henning,
ich kenne mich bei Straßenbau nicht aus, doch wird es bestimmt Normen geben, war die Leitplanke aushalten muß. Und bei den Steckpfosten wird es bestimmt entsprechende Prüfungen gegeben haben. Frag doch mal bei einer Straßenmeisterei o.ä. an, ob es solche Anforderungen gab. Noch einfacher wird sein, sich an das Bundesanstalt für Straßenwesen zu wenden. Wenn diese nicht zuständig sind, so können die Dich zumindest verweisen.

Viele Grüße,
Leif

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 28.05.2007 14:43

Die bisherigen Standard-Leitplanken halten einem quer über die Fahrbahn rutschenden 40-Tonner nicht Stand. Vielerorts werden jetzt die alten Leitplanken entweder durch Betonmauern ersetzt (im Mittelstreifen) , oder die neuen Stahl-Leitplanken haben oben aufgesetzt ein zweites (stärkeres) Stahlband .
gruß EP

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 28.05.2007 16:04

So ne Leitplanke soll ja auch nicht nen 40-Tonner aufhalten, die soll ja eigentlich nur durch Verformung einen Teil der beim Aufprall mit einem PKW auf die Leitplanke entstehenden Energie absorbieren, dabei aber auch ein Zurückprallen des Wagens in die Fahrbahnen hinein verhindern. Ist sozusagen eine externe Knautschzone des Wagens.

Bei den vorhandenen Betonsperren ist das nicht gegeben. Damit hat man zwar das Durchbrechen von LKW zum Teil im Griff, aber für PKW nicht die beste Lösung.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 28.05.2007 18:24

@petzolde + patchman

Hier stimm ich Euch beiden halb zu. Beim 40-Tonner oder auch kleineren LKWs ist es eher die Frage welche Masse das Fahrzeug wirklich hat und mit welcher Geschwindigkeit (Beschleunigung) er in welchem Winkel an welcher Stelle der Leitplanke aufprallt. Könnte man alles herrlich berechnen und auch in einem Kräftediagramm darstellen. Also den Dubbel oder Assmann raus und losrechnen :?

Sie ist so oder so dafür gedacht, einen Teil der kinetischen Energie zu nehmen, aber besinnen wir uns doch mal auf's Wortwörtliche: Leitplanke ;)

Leif's Tipp mit der Nachfrage bei der Bundesanstalt für Straßenwesen wird Dir sicher schon weiter helfen und aus der Praxis plaudern bestimmt auch die Mitarbeiter einer Autobahnmeisterei, in dessen Streckenabschnitt ein NLP liegt oder lag, sehr gerne :)

Gruß redsea

LarsR
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 26.02.2006 13:30
Ort/Region: Sonsbeck

Beitrag von LarsR » 29.05.2007 13:23

Dieser Verkehrsunfall hier Link fand am äußersten Ende des NLP auf der A57 zwischen Sonsbeck und Alpen statt, auf dem vorletzten Bild erkennt man auch die (nun kaputte und mittlerweile ausgetauschte) Leitplanke.

Leider kann ich zu den Leitplanken nicht viel sagen, werde aber bei Gelegenheit aber mal danach schauen bzw. jemanden von der Autobahnmeisterei fragen. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass die zuständige Autobahnmeisterei da keinerlei Gerät oder Werkzeug eingelagert haben soll.

edit: Habe mich wohl getäuscht, das ist nicht mehr der eigentliche NLP sondern ein Stück mit durchbetoniertem Mittelstreifen etwas dahinter. Aber auch hier wird der Zweck wohl das Wenden sein, so dass man die Leitplanke leicht demontieren kann.
Koordinaten: 51°33'58.14"N 6°28'13.48"E

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 29.05.2007 14:16

Hallo LarsR,

na das ist doch klasse, einen NLP direkt vor der Haustür zu haben, vielleicht kannst Du da ja mal ein paar Detailfotos schießen, die Aufschluss über Einsteck- und Klippmechanismus geben ;)

Bei der Unfallstelle handelt es sich meiner Ansicht nach allerdings um ein Übergangsstück für (bzw. vor und hinter) Baustellen. Die Leitplankentechnik könnte jedoch die selbe sein. Könntest Du ja auch gleich mit erfragen.

Gruß redsea

Antworten