Standortübungsplätze der Bundeswehr in Schleswig Holstein

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
hulla66
Forenuser
Beiträge: 131
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 24.01.2012 07:24

Meines Wissens steht das Fahrzeug NOCH da. Anbei ein Bild zur Tarnkleid-Frage.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hulla66
Forenuser
Beiträge: 131
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 25.04.2012 07:26

Das Fahrzeug steht übrigens noch (Stand: März 2012) da und inzwischen habe ich herausgefunden, dass es einst ein VB der 3./PzArtBtl 177 aus der Hamburger Boehn Kaserne war.

Damals noch in Betrieb kann man so ein Fahrzeug unter
http://www.panzergrenadierbrigade17.de/ ... -Stillhorn

http://www.panzergrenadierbrigade17.de/ ... -Stillhorn

http://www.panzergrenadierbrigade17.de/ ... -Lueneburg

sehen, und die hatten damals auch schon den 3-Farb-Tarnanstrich.

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Bauwerke auf Lost-ÜbPlätzen

Beitrag von deproe » 29.04.2012 15:01

Ich habe mir mal das Thema von der Seite der Bauwerke, die zum Üben bzw. Beschuss oder Beides errichtet wurden, angeschaut.
Es wäre interessant bei der doch sehr umfangreichen und vielfältigen Aufstellung diesen wichtigen Aspekt nicht zu negieren, denn habe beim Nachlesen kaum Hinweise dazu gefunden.
Gibt es z.B. keine dieser oben erwähnten Bauten, die auch aus der Zeit der Weimarer Republik oder der Zeit von 1933 bis 1945 stammen?
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es Nachnutzungen von den Alliierten und auch den Nachfolgern wie die Bundeswehr gab?
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1972
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Standortübungsplätze/Pionierübungsplätze der Bundeswehr. Übungsgelände Schafstedt

Beitrag von bettika » 11.03.2014 20:13

bettika hat geschrieben:
Deichhausen"Übungsgelände" ist die heutige Bezeichnung, nehm ich aber aus der Liste weil nie StOÜpl war,
ebenso "Schafstedt" viewtopic.php?t=3003&highlight=schafstedt
Hallo,
zur Nutzung des Übungsgeländes Schafstedt durch die BW war bisher aus dem Aufsatz von Dürkop bekannt
Denn das Marinegelände von 33,6 Hektar war schon als Übungsraum für die Kaserne in Arkebek vorgesehen.In den 6 m tiefen, runden Kratern lagerte das ABC Bataillon diverse Container für ihre Übungen ab."
Müsste nicht die Kaserne Albersdorf gemeint sein, Arkebek kenne ich nur als RIFU Station?

Es gibt Hinweise auf eine spätere Nutzung als Übungsgelände für HAWK
Ich war von 1968 bis 74 in der 4./38 dann von 74-77 in El Paso als Simulatorausbilder tätig und von 1977 bis 1983 wieder zurück in Heide, Simulatorausbilder in der Stabsbatterie des 38gers. Schafstedt + Deichhausen sind mir nur zugut bekannt (habe ich beide mit aufgebaut). http://www.hawkies.de/gaestebuch.html?m ... 109&page=6
Einige Geländemodellierungen nach der Verfüllung der Tankkrater könnte man darauf zurückführen. Ist über die Nutzung durch HAWK mehr bekannt, kann sich jemand sogar daran noch erinnern?

Grüsse
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

flori092000
Forenuser
Beiträge: 58
Registriert: 29.12.2010 16:13
Ort/Region: Hamburg

Re: Standortübungsplätze/Pionierübungsplätze der Bundeswehr. Übungsgelände Schafstedt

Beitrag von flori092000 » 14.03.2014 12:32

bettika hat geschrieben: Hallo,
zur Nutzung des Übungsgeländes Schafstedt durch die BW war bisher aus dem Aufsatz von Dürkop bekannt
Denn das Marinegelände von 33,6 Hektar war schon als Übungsraum für die Kaserne in Arkebek vorgesehen.In den 6 m tiefen, runden Kratern lagerte das ABC Bataillon diverse Container für ihre Übungen ab."
Müsste nicht die Kaserne Albersdorf gemeint sein, Arkebek kenne ich nur als RIFU Station?
...
Grüsse
Beate
Moin,
ich denke auch, dass es Albersdorf heißen müsste, denn dort war auch Anfang der 1990´er Jahre das ABC-Abwehrbataillion der 6. PzGrenDiv stationiert.
Gruß Jens

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1972
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 14.03.2014 14:57

Hallo Jens,
danke für die Rückmeldung,
In Albersdorf existierte seit 1971 das ABC-Abwehrbataillon 610
http://dithmarsenpark.de/chronik.html
In den 6 m tiefen, runden Kratern lagerte das ABC Bataillon diverse Container für ihre Übungen ab
Die "Krater" waren die Gruben des gesprengten Tankbehälter des Marinetanklagers.
Die Krater wurden nach Dürkop 1968 verfüllt ,da gab es das ABC Bataillon noch nicht.
Dann wurde ein Teil der Bunker mit Einverständnis der Standortverwaltung
1968 während der Kanalverbreiterung im Rahmen des Sicherungsprogrammes [68] im Grünentaler
Einschnitt zugeschüttet...
Viele Tausend Kubikmeter nichtsandigen Bodens wurden so in die großen Bunkerkrater
verbracht. Erst 1980 veranlaßte die Standortverwaltung die Zuschüttung der letzten und für spielende Kinder gefährlichen Trümmer
Die Container können nach Zeitzeugenaussagen aus der Zeit Nutzung HAWK stammen.
Dies soll schon ab 1965 vor Fertigstellung der HAWK Stellungen 1966 erfolgt sein.

Die Modellierung des Geländes mit Übungsstellungen für HAWK muss dann später passiert sein

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 15.03.2014 14:26

Moin!

Ich habe mal bei einem Bekannten, der bei Hawk in Heide war,
bzgl. Schafstedt angefragt:

"Ja, es ist wirklich so. Vor dem Bau der Autobahn war dort
zeitweise eine HAWK-Einsatzstellung gewesen (zumindest bei
Übungen als Halb-Batterie). Ein HptFw XXX (alter 38er) ist
dort einmal in einen der heute verfüllten Tanks eingebrochen
(gestürzt).....
Auf dem "Zufahrtsweg" (links also nördlich) erkennt man noch
die "Generatoren-Häuser", die können aber auch noch älter sein.
HAWK war dort mit einer "Halb-Einheit" auch bei NATO-TAC EVAL
vertreten.

Schafstedt wurde auch von PATRIOT als Tarn- bzw. Aufmarschstel-
lung und "Unterziehraum" genutzt.
Weil sich aber im Kanalauswurf, der dort auch liegt, seltene Gräser
verbreitet haben, war das schnell vorbei."

Vielleicht hilft das weiter...

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Stefanau
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 15.06.2004 00:48
Ort/Region: Hamburg

Suche historische Fotos aus der Wentorfer Lohe

Beitrag von Stefanau » 16.08.2017 17:30

Hallo,

ich suche für meinen Blog http://www.dieschiefetournachpisa.de Fotos vom Truppenübungsplatz Wentorfer Lohe für Früher-Heute-Vergleiche. Also Aufnahmen, bei denen man den Aufnahmeort heute noch wiederfindet. Besonders der Panzerberg mit Panzer o.ä. wäre klasse.

Stefan

kontingentstruppen
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2010 09:50
Ort/Region: 26954 Nordenham

Re: Standortübungsplätze der Bundeswehr in Schleswig Holstein

Beitrag von kontingentstruppen » 01.05.2019 19:44

Hallo, diese karte ist bei uns gelandet.

Vielleicht ist sie von Interesse .


Gruß
Kontingentstruppen

Militärhistorisches Museum Alter Flakleitstand
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1972
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Standortübungsplätze der Bundeswehr in Schleswig Holstein

Beitrag von bettika » 02.05.2019 10:29

Hallo kontigentstruppen,
:thumbup: danke.
Passt aber besser zu viewtopic.php?f=11&t=4362&hilit=Heiligenhafen
:-)

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Antworten