Standortübungsplätze der Bundeswehr in Schleswig Holstein

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 09.08.2011 18:10

klaushh hat geschrieben:Moin, moin!

@Yellow
Die Verlegung der Pioniere von Harburg nach Stade spielte sich zwischen 1962 und 1968 ab.
Ich halte es daher für durchaus denkbar, dass der Wasserübungsplatz in Harburg berits vor 1968 aufgegeben wurde und der in Stadersand (genauer: Grünendeich?) bereits vor 1968 angelegt wurde.
Ich hoffe, in Kürze dazu mit geneuren Informationen aufwarten zu können.

Gruß
klaushh
Stimmt, genauer Gemeinde Steinkirchen, OT Grünendeich, Mojenhörn. Wenn wir Peilübungen auf dem Dach der Seefahrtsschule gemacht hatten, hatten wir uns öfters über die dort übenden Pios amüsiert (nicht böse gemeint, aber in meinem Jahrgang waren alle bis auf einen ungedient. :oops: )

TR

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 13.08.2011 15:40

Moin TR,
sehr interessante Arbeit. :-)
Ich würde mir wünschen, daß noch die Arbeitsgrundlage/ Zeitraum in der kmz vermerkt wird. So fehlen z.B. angrenzende Flächen an einigen StÜbPl

viewtopic.php?t=16093

die frühzeitig abgegeben/ verkauft wurden. Diverse Anlagen/ Räume auf verschiedenen Plätzen wie FlAbw- Schießanlagen, Feuerstellungen, andere Schanzgelände fehlen. Auch hat sich über die Jahre hinweg auf vielen Plätzen die Übungsraumbezeichnung komplett verändert.
Daher müßte man die jeweilige DMG/DGID - Ausgabe Nr. kennen die sich auf einen bestimmten Zeitraum bezieht. Ortsgebunden waren das stellenweise mehr als 8 Ausgaben.

MfG
Andreas

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 13.08.2011 17:22

PS: Auf Seite 6- Boostedt und Putlos sind aber noch aktive Übungsplätze, Wüstenei wird sporadisch sogar von ausländischen Truppen genutzt

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 13.08.2011 22:22

Der eingetragene Wasserübungsplatz in Schleswig ist mir neu, der gekennzeichnete Bereich liegt zwar am Wasser,gehörte jedoch regulär zur Kaserne. Der Übungsplatz Wasser befand sich am Langsee bzw. ein kleines Areal auch als ÜbPl. genutztes Teilstück südwestlich der Standortschießanlage (in den letzten Jahren).

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1972
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 14.08.2011 19:49

Buddelflink hat geschrieben: Der eingetragene Wasserübungsplatz in Schleswig ist mir neu, der gekennzeichnete Bereich liegt zwar am Wasser,gehörte jedoch regulär zur Kaserne.
Hallo Budddelfink,
das die gekennzeichnete Fläche in der Kaserne lag stimmt, die Lage des PIUEBPL (W) SCHLESWIG
kenne ich leider nicht, vielleicht weiß @rex danny mehr
Der Übungsplatz Wasser befand sich am Langsee
Das ist immer noch der STOUEBPL NEUBEREND/LANGSEE,es gibt im Langsee auch eine Möglichkeit
zur Wasserüberquerung

bzw. ein kleines Areal auch als ÜbPl. genutztes Teilstück südwestlich der Standortschießanlage (in den letzten Jahren).
meinst Du PIUEBPL (L) SCHLESWIG (Klensby) s. S 6

Deine Anmerkungen zu den verschiedenen Versionen der MilGeo kann ich am Besispiel Harrislee bestätigen:
bettika hat geschrieben: Die bei GE eingetragene militärische Nutzung basiert auf einer Karte von MilGeo von 1987,
Es existiert noch eine Karte von 1992, die mir nicht mehr vorliegt.
Dort sind als zusätzliche Übungseinrichtungen eingetragen:
da dies Projekt vom Mitmachen von allen lebt, hilft die Information nur weiter, wenn die Karten auch vorliegen und jemand (?) sie überträgt :mrgreen: , also wie wärs?
Die Übernahme des Datum der Plangrundlage scheint einfacher,
bei mir Harrislee s.o, Kaltenkirchen Feb 1999, Breitenburg leider unbekannt :oops:

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 14.08.2011 20:27

Der Übungsplatz am Langsee bot wesentlich mehr Übungsmöglichkeiten, alles was den Pioniertechnischen Dienst (Wasser) betraf. Wer weiß, evtl. gehörte dieses Stück in der Kaserne ja mit dazu. Wir haben das mal auf einem Drahtseil überquert, restliche Fotos ÜbPl Langsee und irgendwo dazwischen.
Ja, Klensby ist korrekt eingetragen, das hatte ich nicht heruntergeladen.
Mitmachen, mal schauen. Ich arbeite am ähnlichen Projekt.

Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Pionier-Wasserübungsplatz

Beitrag von klaushh (†) » 17.08.2011 18:00

Moin, moin!

Recht gute Luftbilder gibt es bei http://aerial.rcahms.gov.uk zu sehen.

Hier eine Serie von Luftaufnahmen aus einem Flugzeug im Anflug auf den Pionierwasserübungsplatz Harburg / Moorburg.

http://aerial.rcahms.gov.uk/database/re ... field5=all&

Besonders das Bild 70 bietet einen recht guten Überblick.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1972
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

PiÜpl Borgstedt

Beitrag von bettika » 22.01.2012 16:15

Hallo,
ein Hinweis auf den Pionierübungsplatz Wasser Borgstedt fiel schon mal hier viewtopic.php?t=10072&highlight=borgstedt
er wurde auch im Zusammenhang mit Rampen in den NOK und dem Liegeplatz 6./Schwimmbrückenbataillon 660 (SE-Brückengerätekompanie) genannt.
Hinweise auf die Lage im Zusamenhang mit Bauarbeiten ist hier zu finden
http://www.wsd-nord.wsv.de/Planfeststel ... ehmbek.pdf

Der Pionierübungsplatz befand an der Borgstedter Enge ehemals zwischen 2 Teilen der heutigen WTD 71 Borgstedt , dort wo heute die große Anlage der WTD stehthttp://www.bwb.org/portal/a/bwb/!ut/p/c ... HHxN7zi8!/
und gegenüberliegend Teilen der Rader Insel.Die Umrisse sind bei GE noch erkennbar.

Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 23.01.2012 19:56

Guten Tag.

Auf dem Tr.Übpl. Hohensasel ist bei GE- ein Foto mit einem alten HS 30 oder Kanonenjagdpanzer zu sehen . Ist der noch dort ?

Gr. Claus

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 23.01.2012 21:15

Moin,

wenn es der ist, dann ist es ein Kanonenjäger, bzw ein "kastrierter" Kanonenjäger, der als BeoPz umgerpüstet wurde - sofern die Position und das Bild zusammenpassen.

Der in Hohensasel soll mal ein Flecktarnkleidchen getragen haben...das kann man auf dem GE Foto nicht wirklich gut erkennen.

http://www.hartziel.de/index.htm?/hohensasel/index.htm

Sofern das Gelände noch von der Bw genutzt wird, ist die Chance hoch, das er da noch steht. [/url]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten