Standort Leuchtfeuer "U"

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Oliver1966
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2016 17:38
Ort/Region: Koblenz

Standort Leuchtfeuer "U"

Beitrag von Oliver1966 » 12.01.2016 09:19

Liebe Forumsmitglieder,

ich bin auf der Suche nach dem Standort des Leuchtfeuers "U" in der Zeit während des 2. Weltkrieges.

Ich befasse mich mit den Luftkriegsereignissen im Großraum Koblenz in dieser Zeit und versuche eine Abschußmeldung eines deutschen Nachtjägerpiloten zu klären. Dieser gab an, in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember 1944 eine britische "Lancaster" nördlich des Leuchtfeuers "U" abgeschossen zu haben. Die britische Maschine war an dem Angriff des Royal Bomber Commands auf den Flugplatz Bonn-Hangelar beteiligt.

Eine gleichlautende Anfrage habe ich auch in dem Forum "Zivile Luftfahrtsgeschichte" gepostet.


Vielen Dank für Eure Mithilfe,
Grüsse aus Koblenz,
Oliver1966

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 12.01.2016 11:15

Hi Oliver,
Please see Beacon Bible at the bottom of the page here:
http://www.gyges.dk/Gebiets%20nachtjagd.htm
mfg
SES

Oliver1966
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2016 17:38
Ort/Region: Koblenz

Standort Leuchtfeuer "U"

Beitrag von Oliver1966 » 12.01.2016 12:13

Hi SES,

thanks a lot for the information,

best regards,
Oliver1966

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 12.01.2016 12:29

Hi Oliver,
My pleasure.
mfg
SES

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 12.01.2016 14:29

Moin!

So viele Leuchtfeuer mit "U" sind ja nicht gelistet, aber leider passen
die nicht so recht in den Koblenzer Bereich.

Die gelisteten Positionen der "Ullrich"-Feuer sollen alle grob west-
lich Dinkelsbühl gewesen sein, wobei eine definitiv in Ellenberg war.
Das ist also "zu weit vom Schuss".

Ebenfalls passt das Leuchtfeuer "Ursula" nicht, denn das war im heutigen
Polen.

Im Bereich des Flugplatzes Bonn-Hangelar soll es ein leichtes Leucht-
feuer gegeben haben, aber leider ist dazu keine Bezeichnung bekannt.

Nordöstlich von Trier soll es ein Leuchtfeuer "Udine" gegeben haben,
aber eine Leuchtfeuer "U" ist mir bisher noch nicht untergekommen...

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Oliver1966
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2016 17:38
Ort/Region: Koblenz

Beitrag von Oliver1966 » 12.01.2016 15:10

Hallo Rolf,

vielen Dank für Deine Hinweise.

Aus den Gesamtumständen der Abschußmeldung geht hervor, dass dieser im Umkreis von Bonn-Hangelar erfolgt sein muss, geschätzt maximal 34 bis 40 km entfernt.

Es bliebe dann ja nur das von Dir erwähnte leichte Leuchtfeuer im Bereich des Flugplatzes.....

Wenn man nach dem Ausschlussprinzip vorgeht, wäre das sicher die einzig sinnvolle Erklärung.

Ich überlege aber noch bezüglich der im Westerwald positionierten Leuchtfeuer...

Grüße nach Nordfriesland,
Oliver1966

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 12.01.2016 15:47

Hallo Oliver,

wie wäre es bei der Ortsangabe O Bonn, Bonn-Hangelar und Westerwald mit dem schweren Leuchtfeuer "IDA"?

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Oliver1966
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2016 17:38
Ort/Region: Koblenz

Beitrag von Oliver1966 » 12.01.2016 18:32

Hallo zulufox,

wenn das von mir gesuchte Leuchtfeuer "U" am 24. Dezember 1944 im Westerwald postiert gewesen wäre, hätte ich ein einigermaßen leichtes Spiel mit der Rekonstruktion des Flugzeugabsturzes, dann ergäbe sich für mich ein schlüssiges Gesamtbild.

Leider ist mir aus der "Beacon-Bible" nicht ganz klar, wo und wann das schwere Leuchtfeuer Ida im Westerwald postiert war.

Ich weiß immerhin, dass während des Krieges ein Leuchtfeuer auf dem Beulstein bei Sainerholz eingerichtet war und auch eine Anlage in Horbach in der Nähe von Montabaur bestand, ohne genau zu wissen ob dies ein Leucht- oder Funkfeuer war.

In diesem Zusammenhang habe ich eben mal in meinen Unterlagen gekramt und bin auf ein Dokument gestoßen, dass ich vor vielen Jahren aus dem Militärarchiv in Freiburg eher als "Nebenprodukt" kopiert hatte, leider ist es nicht ganz vollständig getroffen.

Ich füge es als Anhang bei.


Grüsse aus Koblenz
Oliver1966
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 12.01.2016 21:30

Moin!

Danke für das nette "Nebenprodukt"! Toll! :thanx:
Oliver1966 hat geschrieben:Ich weiß immerhin, dass während des Krieges ein Leuchtfeuer auf dem Beulstein bei Sainerholz eingerichtet war...
Das Leuchtfeuer auf dem Beulstein war ein ziviles Vorkriegs-Streckenleuchtfeuer der Strecke Köln-Frankfurt.
http://www.justus2.se/flug/Flugstrecken ... n_1931.htm (vorletzte Karte)

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“