Stadtautobahnen Hamburg

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Stadtautobahnen Hamburg

Beitrag von MikeG » 25.07.2002 22:16

Hier (in zugegebenermaßen schlechter Auflösung) ein Plan, wie man sich noch 1968 den Ausbau der Hamburger Stadtautobahnen dachte.

Besonders interessant: Der Tunnel unter der Außenalster...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Stadtautobahnen in HH

Beitrag von klaushh (†) » 05.08.2002 17:19

Moin!
Nach meiner schwachen Erinnerung muß es schon lange vor 1968 (Ende der 50-er-Jahre ?) Stadtautobahnpläne mit Untertunnelung der Außenalster gegeben haben.
Diese dann allerdings sicher konkreter als mögliche Pläne im 3.Reich.
Gruß
Klaus

Azz

Beitrag von Azz » 06.08.2002 10:52

Hallo Leute, mein erstes Posting hier. Lese aber schon lange mit.

Wo ich gerade diese Karte gesehen habe, ist mir ein Buch eingefallen, dass ich irgendwo mal geerbt habe :

"Hamburg auf den Weg in das Jahr 2000"
Verlag Droste
erschienen 1970

Eine Sammlung von aus heutiger Sicht teilweise bizarren Projekten ( Atommeiler in der City für bessere Abwärmenutzung ) Flughafen Kaltenkirchen, Großrohrpost Hamburg, U4 etc etc etc.

Wie wäre es mit einem Unterforum Utopia ?

Ich meine Lostplaces kümmert sich ja nur um reale Orte, aber die Planungen der Vergangenheit finde ich nicht minder interessant.

Ok, bis die Tage.
Gruß an das Team und alle Poster/Leser im Forum.

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 07.08.2002 16:08

Azz hat geschrieben:Ich meine Lostplaces kümmert sich ja nur um reale Orte, aber die Planungen der Vergangenheit finde ich nicht minder interessant.
Ja das kann sehr interessant sein. Ich hab grad in dem Buch "Das neue Universum, Vierunddreißigster Jahrgang" , den Text über einen "Rollbürgersteig" herausgesucht. Das soll so eine Art U-Bahn sein die wie ein großes Fließband funktioniert, man springt einfach drauf und fährt solange mit bis nan an der Haltestelle ist wo man hin will, dort springt man einfach ab.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 10.08.2002 23:58

Timo hat geschrieben:auch wenn Mike mich erschlägt, diese Idee finde ich nicht schlecht... Obwohl noch ein vernünftiger Name her muß und es sich dabei nicht um spinnerte Sachen handeln darf. Wen sollen nur reale, in der Öffentlichkeit disskutierte Projekte oder Behöredenplanungen ran.
Hallo!
Da schließe ich mich voll an! Ich habe gerade wieder etwas über die geplante Hamburger Schwebebahn gelesen, die gleichzeitig mit der Hochbahn in der Diskussion war. Es gab schon sehr konkrete Entwürfe für die Streckenführung, Bahnhofsgebäude usw. Ich finde so etwas hochinteressant und irgendwie paßt es ja auch hierher.
Also bitte, bitte: Neues Unterforum!
Gruß
Michael

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 11.08.2002 11:53

Na gut, na gut. überredet.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 14.08.2002 22:30

Danke! :)

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Rohrpostsytem in Hamburg

Beitrag von Leif » 19.09.2002 13:37

Hallo.
Ich habe gerade im "Achiv für Fernmelde und Postwesen" von 1965 einen Artikel zum Rohrpostsystem in HH gefunden. Interesse für Lübeck?
Leif

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 19.09.2002 22:44

Jau!

magician

Osttangente

Beitrag von magician » 04.11.2002 06:59

Hallo,

es gibt für die geplante, aber nie realisierte Hamburger Osttangente übrigens zwei fertiggestellte Brücken. Als die City Nord gebaut wurde, hat man diese Brücken gleich mitgebaut. Die eine östlich der Kreuzung Sengelmannstr./Hebebrandstr., die andere am Jahnring westlich der Jahnbrücke.

Bei der südlichen Brücke führt wohl zumindest ein Fußweg oder so durch, was mit der anderen ist, weiß ich nicht, da ich selber noch nicht da war. Vielleicht weiß da jemand hier mehr?

magician

Antworten