Stadt unter Eis/Schnee bzw. unter einem Gletscher.

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Chris-Muc
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2005 08:09
Ort/Region: 84424 Isen-Pemmering

Stadt unter Eis/Schnee bzw. unter einem Gletscher.

Beitrag von Chris-Muc » 11.07.2005 09:28

Hallo Lostplacer,
vor langer zeit (ca. 1-2) Jahren habe ich im Fernsehen einen Bericht über den WWI im Gebirge gesehen, leider kann ich nicht sagen ob Alpen oder Dolomiten. In diesem Bericht (ich habe nur die letzten 5 min gesehen) ging es um eine "Stadt" die von der KuK-Armee in einem Gletscher gebaut worden i(ca. 20 meter tief im Eis, nicht in Fels) diese Stadt im Eis war ein großer & wichtiger Nachschub/Etappenpunkt. Leider habe ich keine Namen oder Ortsbezeichnungen mitbekommen. Nach dem Krieg wurde die Stadt einfach aufgegeben und die Eingänge verschlossen/gesprengt. Mittlerweile kommen stückweise die Hinterlasssenschaften dieser Stadt (Kriegs & zivilisationsmüll aus dieser zeit) wieder aus dem Gletscher/Eis heraus.
Hat jemand von euch schon mal davon gehört?bzw. war schon mal dort oder kann hier Bilder posten?
Bei google habe ich nix gefunden (suchbegriff: Stadt unter Eis/schnee etc.)
Gruß & Danke
Chris
Chris-Muc
Wir sind die Leute vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben (Carpe Diem).

Gast

Re: Stadt unter Eis/Schnee bzw. unter einem Gletscher.

Beitrag von Gast » 11.07.2005 22:33

Hallo,

du wirst wahrscheinlich einen Bericht über die Marmolata (Gletscher 3309m) gesehen haben. Es existierten allerdings viele weitere Gletscherstellungen z. B.: im Ortlergebiet.
Die Stadt im Eis mußt du dir halt als Holzbaracken, Stachdrahtverhau, Stützbalken, Laufgänge usw. vorstellen.
Ein sehr interessantes Buch ist "Die Front in Fels und Eis" mit vielen historischen Fotos und Skizzen. Ich habe gerade das Buch nicht zur Hand, kann dir aber Autor und ISBN noch nachliefern.
Was den Kriegsmüll angeht, da fällst du in Südtirol und Italien in den höheren Regionen fast an jeder Ecke drüber.

Gruß
trebonse

Gast

Beitrag von Gast » 12.07.2005 10:07

Im Louis-Trenker-Buch "Berge in Flammen" von 1931 sind mehrere interessante Bilder der Mamolata-Gletscheranlage enthalten, obwohl das Buch nicht unmittelbar von dieser Gegend handelt. Leider macht mein Scanner keine brauchbaren Bilder.
Gelegentlich taucht dieses Buch, welches im Gegensatz zum gleichnamigen Film viel Hintergrundwissen zur Dolomitenfront liefert, antiquarisch auf.
Auch kann ich für alpinhistorisch Interessierte das Louis-Trenker-Buch "Sperrfort Rocca Alta" empfehlen; ebenfalls nur noch antiquarisch erhältlich.

Gast

Beitrag von Gast » 13.07.2005 09:01

" [...] das Louis-Trenker-Buch "Sperrfort Rocca Alta" empfehlen [...]"

Dieses Buch ist lesenswert, wenn auch nicht in allen Teilen historisch korrekt.

Um vollends vom Thema abzukommen:
Bilder von den österreichischen Fernkampfwerken, Festungen und den italienischen Ex-Forte in den Alpen (sehr empfehlenswert):
http://www.moesslang.net/fotos2.htm

Frank

D. Küster

Dolomitenfront

Beitrag von D. Küster » 13.07.2005 19:24

Absolut sehenswert ist das "Freilichtmuseum" Monte Piana/Monte Piano in der Nähe von Cortina d´Ampezzo. Hier lagen sich die Österreicher und Italiener nur durch eine kleine Schlucht getrennt gegenüber. Das Gebiet ist heute durch einen Rundwanderweg und einen Klettersteig erschlossen. Ich war vor ca. 20 Jahren mal dort, man konnte auf einer Militärstraße bis zu einer bewirtschafteten Hütte (Rifugio Angelo Bosi) fahren. Von dort ging es ganz gut ausgeschildert zu dem Rundweg. Die Details sind in den meisten Klettersteigführern für die Region ganz gut beschrieben.

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 14.07.2005 21:22

Hallo,

@Maeks, ich habe mir erlaubt Deinen Buchtipp "Der Tiroler Hochgebirgskieg" in das Forum Fotografie, Hilfsmittel, Recherche

viewtopic.php?t=6278

zu verschieben. ;)

Gruß, Christel

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Beitrag von Maeks » 14.07.2005 22:23

Ah ja Danke :)


Gruß Maeks

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 15.07.2005 20:42

Es ist 1935 darüber ein Buch erschienen:

Die Festung im Gletscher, Christian Röck, Berlin 1935

(Bibliothek oder Antiqariat)

Von Heinz von Lichem gibt es noch folgende Bücher:

Gebirgskrieg 1915-1918, 3 Bde.
Athesia

Der einsame Krieg
Athesia

Rommel 1917 - Der "Wüstenfuchs" als Gebirgssoldat
Hornung Verlag

von anderen Autoren:

Lange, Front in Fels und Eis

Nettelbeck, Der Dolomitenkrieg

Peter Kübler, Hugo Reider, Kampf um die Drei Zinnen- Das Herzstück der Sextener Dolomiten 1915-1917 und heute

Kübler/Reider, Krieg um Sexten

Die letzten beiden Bände eignen sich gut für Bergwanderungen im ehemaligen Frontgebiet.

Webseiten:

http://berg.heim.at/almwiesen/410100/

http://www.twschwarzer.de/gebirge1.htm#DOK51


Gruß

Cisco

Chris-Muc
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2005 08:09
Ort/Region: 84424 Isen-Pemmering

Danke für die vielen Infos.

Beitrag von Chris-Muc » 16.07.2005 16:14

Hallo Lostplacer,
danke für die vielen beiträge mit Infos und Links zu meiner Frage nach der Stadt unter dem Gletscher.
Ich bin mir fast sicher das es sich um den Marmolata-Gletscher handelt der in dem fernsehbercht gemeint war.
noch mal Danke und viel Spaß noch hier.
Gruß
Chris
Chris-Muc
Wir sind die Leute vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben (Carpe Diem).

Gast

Re: Stadt unter Eis/Schnee bzw. unter einem Gletscher.

Beitrag von Gast » 16.07.2005 21:28

Hallo Chris- Muc,

jetzt habe ich das Buch vor mir:
Die Front in Fels und Eis
von Gunther Langes, ISBN: 88-7014-118-7
Gekauft 2004, damals 12. Auflage.

Gehört der Buchtip jetzt hierher zum Thema oder zum Literaturtip?
Wenn falsch, bitte nicht schimpfen. :?

Falls du mal nach nach Innsbruck kommst, schau mal auf den Berg Isel mit Kaiserjägermuseum. Dort wirst du an historischer Stätte (Andreas Hofer usw.) alles über den Gebirgskrieg erfahren und kannst dir auch noch gleich nebenan die Sprungschanze anschauen. Ist ja von Hohenlinden nur eine gemütliche Kaffefahrt :)

http://www.kaiserjaegermuseum.org

@ D. Küster
Die Auffahrt zum Monte Piana mit Privat- PKW ist schon seit längerer Zeit nicht mehr möglich. Entweder mit Jeep- Taxi hoch- /runterfahren (kann mich an den Preis nicht mehr erinnern) oder neben der alten Straße zu Fuß hochlatschen- ca. 700Hm.
Alternativ von Landro (auch sehr interessante Gegend) über den Pioniersteig auf den Monte Piano/ nur für Schwindelfreie und trittsichere Berggänger.

Gruß
trebonse

Antworten