Stab Fernmeldeführer Wehrbereich VI

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
slart
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2016 21:13
Ort/Region: Berlin

Stab Fernmeldeführer Wehrbereich VI

Beitrag von slart » 21.01.2016 13:53

Hallo,
nachdem ich nun schon Infos zur "Fernmeldekompanie 760" - München gesucht und bekommen habe, suche ich nun Infos zum "Stab Fernmeldeführer Wehrbereich VI", der nach meinen Recherchen erst 1981 aufgestellt wurde und dem die "Fernmeldekompanie 760" in der Heeresstruktur 4 (1980-1993) sozusagen nachträglich unterstellt wurde.

Ich suche Infos zu eventuellen Vorgänger-Einheiten/Verbände, aus denen der "Stab Fernmeldeführer Wehrbereich VI" hervorgegangen sein könnte (Auflösung/Neuaufstellung/Umbenennung/Umgliederung) und die jeweiligen Standorte der Einheiten/Verbände. Wenn es derlei nicht gibt/gab, bitte ich auch um eine Antwort.

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Beitrag von turul » 21.01.2016 18:44

Vor 1980 scheint es noch keine eigenständige Dienststelle eines Wehrbereichs-Fernmeldeführers gegeben zu haben - siehe dazu beigefügte Übersicht (auszugsweise)
"Kdo-Behörden, DSt und Truppen des TerrHeeres im WB VI" vom 01.06.1978 (WBK VI G 3 Org).
Hier werden die Fernmeldekräfte direkt vom Stab des WBK VI geführt. Zuständig war im Stab wahrscheinlich die Spezial-Stabsabteilung Fernmeldewesen. Ich habe leider nur die Gliederung des Stabes WBK von 1958, die ich ebenfalls als Anlage beifüge. Hier ist eine Abteilung F - Fernmeldewesen eingetragen, der die Fernmelde-Kdtr, die Durchgangsvermittlungen und die Fernmelde-Kp unterstellt sind.

Daran dürfte sich bis nach 1970 nichts wesentliches geändert haben, nur die Bezeichnungen wechselten. Aus den Fernmelde-Kommandanturen waren inzwischen die Bereichsfernmeldeführer und aus den Durchgangsvermittlungen teilweise die GSVBw geworden.

Literatur zum Fernmeldewesen im Territorialheer bei den WBK ist leider sehr dünn gesät und oft nur in schwer aufzutreibenden Zeitschriften enthalten. Bekannt ist mir dazu:

Binkenstein, Winfried: Das Fernmeldenetz des Heeres in der rückwärtigen Kampf- und Verbindungszone - Beweglichkeit durch Starrheit. In: Fernmelde-Impulse 2/1969, S. 42 - 52.

Hellwig, Werner: 35 Jahre Feste Fernmeldenetze der Bw und ihre Entwicklung zum FmSysBw (Die F-Flagge - Mitteilungsblatt des Fernmelderinges e.V., Heft 5/1994 - Beiheft ).

Knickrehm, Wilhelm: Das Fernmeldewesen der Territorialverteidigung. In: Truppenpraxis 12/1974, S. 908 - 914.

Pohler, Rudolf: Die Entwicklung des Bundeswehrdienst- /Bundeswehrfernsprech- /Allgemeinen Bundeswehr-Fernsprech-Wählnetzes. In: Die F-Flagge - Mitteilungsblatt des Fernmelderinges e.V., Heft 4/1984, S. 6 ff., Heft 6/1987, S. 5 ff.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

slart
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2016 21:13
Ort/Region: Berlin

Beitrag von slart » 21.01.2016 22:23

Erstmal wieder vielen Dank turul!

Dann wurde der "Stab Fernmeldeführer Wehrbereich VI" wohl mit der Heeresstruktur IV (1980–1990) eingeführt.
turul hat geschrieben:Daran dürfte sich bis nach 1970 nichts wesentliches geändert haben, nur die Bezeichnungen wechselten.
Weißt du in etwa, wann die Bezeichnungen wechselten?
Bezeichnungen wechseln ja manchmal schneller als man schießen kann. ;)
Möglich beim Übergang von Heeresstruktur II (1959–1970) zur Heeresstruktur III (1970–1979)?

Zudem habe ich noch eine Frage im Nachbarbeitrag zum Standort Maising (Mob.Stützpunkt).
https://www.geschichtsspuren.de/forum/f ... 20001.html

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Beitrag von turul » 22.01.2016 06:07

Genaue Angaben, wann die Bezeichnungen wechselten habe ich nicht.
Die Fernmeldekommandanturen wurden zwischen 1966 und 1972 in Bereichsfernmeldeführer umbenannt.
Durchgangsvermittlungen gab es bis in die 1980er Jahre, einige gingen Mitte der 1960er Jahre in den dann erbauten GSVBw auf.

Kleine Ergänzung zur Literatur:

Unterhttp://www.fernmeldering.de/archiv-f-fl ... -ausgaben/

finden sich die Inhaltsverzeichnisse der "F-Flagge", des Mitteilungsblattes des Fernmelderings. Evtl. sind dort noch weitere Beiträge zu dieser Thematik zu finden. Ich habe leider momentan nicht die Zeit alles auszuwerten.

slart
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2016 21:13
Ort/Region: Berlin

Beitrag von slart » 22.01.2016 11:41

OK, vielen Dank.

Antworten