SS-Panzergrenadier-Regiment "Klotz" unter Einbeziehung des 13 Kriegs-Reserve-Junker-Lehrganges an der SS-Pz.Gren.Schul

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
ManfredSa
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 25.03.2015 03:47
Ort/Region: Oer-Erkenschwick

SS-Panzergrenadier-Regiment "Klotz" unter Einbeziehung des 13 Kriegs-Reserve-Junker-Lehrganges an der SS-Pz.Gren.Schul

Beitrag von ManfredSa » 15.04.2016 17:13

Hallo,
mein Onkel Bruno Beckers besuchte als Unterscharführer den 13 Kriegs-Reserve-Junker-Lehrganges an der SS-Pz.Gren.Schule Kienschlag

Er hat diesen Lehrgang (mit welchen praktischen und taktischen Inhalten) wohl nicht bestanden denn er stand nicht auf der entsprechenden Versetzungsliste.

Die Absolventen wurden bereits am 3.2.1945 abends zu ihren Einheiten in Marsch gesetzt.
Eine Erkennungsmarke mit der Nr.-2415-5.E / LSSAH ist mir von Bruno Beckers bekannt.

Meine Vermutung ist, das er mit dem SS-Panzergrenadier-Regiment "Klotz" das an der SS-Panzergrenadier-Schule Kienschlag zusammengestellt wurde
im Februar 1945 an der "Pommern-Offensive" zur Rückeroberung des Ortes Reetz teilgenommen hat.

Mein Onkel wurde seit diesen Kämpfen vermisst und ist da wohl gefallen.

Ich suche nun irgendwelche Unterlagen woraus der Einsatz meines Onkels bei diesen Kämpfen ersichtlich ist.

Für eine Hilfe danke ich im Voraus.

M.f.G. Manfredsa

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 15.04.2016 23:44

Moin!

Wie schon häufiger schlage ich dringend eine Anfrage bei der Deutschen Dienststelle WASt vor - https://www.dd-wast.de/de/startseite.html

Viel Erfolg!

Mike

ManfredSa
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 25.03.2015 03:47
Ort/Region: Oer-Erkenschwick

Beitrag von ManfredSa » 16.04.2016 06:17

Hallo Mike,

die Anfrage bei der Deutschen Dienststelle WASt wurde schon lange von mir getätigt,dort gibt es nur Eintragungen bis zum 10.02.1944 danach keine mehr.

Ansonsten habe ich noch eine Meldung vom Roten Kreuz, aber auch dort keine konkreten Daten zu der Zeit der Teilnahme am 13 Kriegs-Reserve-Junker-Lehrganges an der SS-Pz.Gren.Schule Kienschlag und der weiteren Verwendung.

Die Teilnahme am 13. Kriegs-Reserve-Junker-Lehrganges an der SS-Pz.Gren.Schule Kienschlag ist nur durch einen pers. Brief meines Onkels an seine Muttter zu ermitteln gewesen.

M.f.G. Manfredsa

Antworten