Sprengung des Winkelturmes in Neckarsulm

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Sprengung des Winkelturmes in Neckarsulm

Beitrag von Pettersson » 06.04.2004 11:40

Hallo zusammen,

wer noch ein paar Fotos vom Winkelturm in Neckarsulm (auf dem Audi Werksgelände) machen will sollte sich beeilen.
Er wird innerhalb der nächsten Wochen gesprengt und entsorgt, da er einem Hallenneubau weichen soll. :megawut:
Die Sprengung wird nicht offiziell angekündigt, Audi möchte keine Schaulustigen.

Und wieder geht ein Mahnmal des Krieges verloren. :thumbdown:

Gruß,
Pettersson

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 07.05.2004 23:26

Hallo Petterson,

hast Du Bilder gemacht?

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Winkel Neckarsulm

Beitrag von Pettersson » 08.05.2004 22:06

Hallo Eric,

ich weiss nicht mal ob er überhaupt schon gesprengt wurde. DerTermin wurde nie öffentlich bekannt gegeben.
Ich hatte nur durch Zufall erfahren, dass er überhaupt gesprengt werden soll.

Werde mal versuchen herauszukriegen ob schon gesprengt wurde.

Gruß,
Petterssson

suchratte
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.09.2003 15:24
Ort/Region: KÜN

Beitrag von suchratte » 09.05.2004 17:05

Hi der winkelturm steht immer noch

Frischling
Forenuser
Beiträge: 45
Registriert: 29.10.2003 10:32
Ort/Region: Ludwigsburg

Beitrag von Frischling » 11.05.2004 15:37

So wie ich von einem "Insider" -Gruß an Micha- mitbekommen habe wird der Turm nicht gesprengt, sondern ganz normal abgebrochen weil direkt daneben ein wichtiger Versorgungstunnel verläuft.
Die enormen Kosten für so einen Abbruch kann Audi sich wohl leisten...
Vielleicht aber auch nicht - noch steht der Turm jedenfalls.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Winkel Neckarsulm

Beitrag von Pettersson » 12.05.2004 11:03

Hallo Frischling,

schön dich auch hier mal zu treffen ;)

Interessante Info, er steht auch wirklich ziemlich nah an den umliegenden Gebäuden. Da Audi sich vergrößern will wird er wohl früher oder später dranglauben müssen :x

Naja mal sehen.

Gruß,
Pettersson

suchratte
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.09.2003 15:24
Ort/Region: KÜN

Beitrag von suchratte » 06.06.2004 17:51

:( :( :( :( :( :( ::ironie::

WICHTIGE MITTEILUNG
WINKELTURM NECKARSULM NICHT MEHR DA
wurde abgetragen zusehen nur noch einen Schutthügel

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Kosten?

Beitrag von niemandsland » 07.06.2004 20:45

Hallo zusammen,

hat irgendjemand mal ein paar Infos darüber, was eine derartige Beseitigung eine Firma kostet bzw kosten würde? Vielleicht mal anhand von ein paar Beispielen?!

Besten Dank im voraus!

:crazy: -NL- :crazy:
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 07.06.2004 21:40

Hi,

konkrete Zahlen kann ich nicht nennen, meine aber in Zusammenhang mit dem Rückbau des Bundesbunkers etwas gehört zu haben dass der Rückbau teurer käme als die Errichtung.

Gruß
Oliver

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 07.06.2004 23:15

Hab gerade im net eine Zahl für den Hamburger Bunker Mistralstr. gefunden: Anfang der 80er Jahre, geschätzte Kosten für den Abriß 2 Millionen DM.
War leider kein Bild dabei.

Gruß

Cisco

Antworten