Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

Mehr ...
Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...

Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 20, 21, 22, 23  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Luftschutz
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
redsea
Moderator

Wohnort oder Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag Verfasst am: 23.11.2015 14:19 Antworten mit Zitat

Hallo Klaus,

das rechteckige "Eingangsbauwerk" ist mit dem "Beobachtungsteil" nicht fest verbunden, sondern nur lose davor gestellt.

Viele Grüße

Kai

(Datei: 2015-07-24_K_0103.jpg, Downloads: 38)
Godeke

Wohnort oder Region: Lüneburg

Beitrag Verfasst am: 28.09.2016 13:42
Titel: Splitterschutz-Zelle als Urlaubs-Beifang
Untertitel: Museum Aalborg
Antworten mit Zitat

Hallo icon_smile.gif ,

während meines Urlaubs war ich u.a. im Garnisons-Museum in Aalborg. Dabei habe ich in der Ausstellung diese dänische Splitterschutzzelle gesehen. Sie ist nach der Besetzung durch die Wehrmacht 1940 aus Schiffbaustahl in einer dänischen Werft hergestellt worden und diente an verschiedenen Stellen dänischen Polizisten im Raum Kopenhagen als Schutz bei Luftangriffen.

[edit: Beitrag auf Userwunsch verschoben • redsea]
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens! DAS Kriseninterventionsteam für Kinder und Jugendliche: www.kit-kj-lueneburg.de

(Datei: DK September 2016 069.JPG, Downloads: 65)
Teefix

Wohnort oder Region: Schleswig/Bietigheim-Bissingen

Beitrag Verfasst am: 29.09.2016 11:32 Antworten mit Zitat

Etwas Offtopic icon_redface.gif Aber hast du zufällig von der Sirene daneben auch ein Fotot gemacht?? Die weckt etwas mein Interesse.

Viele Grüße
Godeke

Wohnort oder Region: Lüneburg

Beitrag Verfasst am: 29.09.2016 11:35 Antworten mit Zitat

Hallo icon_smile.gif ,

wenn Du jetzt so fragst...leider nein. icon_sad.gif
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens! DAS Kriseninterventionsteam für Kinder und Jugendliche: www.kit-kj-lueneburg.de
Teefix

Wohnort oder Region: Schleswig/Bietigheim-Bissingen

Beitrag Verfasst am: 30.09.2016 08:27 Antworten mit Zitat

Moin,

schade aber macht nichts, das Museum ist definitiv mal ein Besuch wert.

Danke dir!
Zwackelmann

Wohnort oder Region: Aachen

Beitrag Verfasst am: 01.08.2018 08:00
Titel: Splitterschutzzelle Puszczykowo
Antworten mit Zitat

Moin,

Auf meinem derzeitigen Polenurlaub bin ich zufällig an dieser restaurierten (und bereits wieder vermüllten) Luftschutzzelle vorbeigekommen. Kein Typenschild; weiß jemand den Hersteller? Habe früher in Polen desöfteren Zellen dieser Bauart angetroffen, so z. B. mehrfach in Poznan.

Außerdem in Kamienna Gora eine achteckige und in Jelenia Gora eine Humerohr-SSZ gesehen.

(Datei: 20180729_111904.jpg, Downloads: 30)
Zwackelmann

Beitrag Verfasst am: 10.10.2018 08:59
Titel: Postenhäuschen am Passeig de Colom in Barcelona
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Auch wenn das Folgende 'off topic' ist: Diese zwei Postenstände aus Stahl könnten auch der Bewachung der Nautilus aus Jules Vernes' Werk gedient haben.

Gruß, Thomas

(Datei: 20181007_115350.jpg, Downloads: 53)
redsea
Moderator

Wohnort oder Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag Verfasst am: 10.10.2018 20:40 Antworten mit Zitat

Hallo Zwackelmann,

sind das Briefkästen? icon_wink.gif

Ist Dir etwas über die Funktion der Schlitze in den Türen bekannt?

Viele Grüße

Kai
Zwackelmann

Beitrag Verfasst am: 10.10.2018 21:44 Antworten mit Zitat

Hallo Kai,

Normalerweise versuche ich, meine Beiträge so gehaltvoll wie möglich zu gestalten, aber hier versagt mein Hirninhalt jegliche Auskunft. Tut mir leid, ich kann nicht einmal zur Datierung der Objekte Angaben machen. Sie stehen am Passeig de Colomb an einem schwer bewachten Regierungs-(?)Gebäude.

Gruß, Thomas
Shadow
Moderator

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 11.10.2018 10:09 Antworten mit Zitat

Moin,
da hängen an beiden Seiten des Türbleches Vorhängeschlösser. Wenn man die entfernt, fällt das Türblech einfach in das Innere.
-> Griffmulden, um das Türblech in Position zu heben.

Thorsten.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Luftschutz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 20, 21, 22, 23  Weiter
Seite 21 von 23

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen