Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 07.07.2010 08:08

Moin, moin!

3 (drei) Aufnahmen vom gleichen Standpunkt, und dann noch ein Bild unscharf, tragen nicht gerade zur Begeisterung der Leser bei und bringen keinerlei Erkenntnisgewinn.

Trotzdem: es handelt sich um eine Splitterschutzzelle (vielfach auch Einmannbunker genannt).

Hier
viewtopic.php?t=157
findest du eine Vielzahl von Hinweisen, Beschreibungen und Abbildungen von solchen "Dingern".

Gruß
klaushh




Die Beiträge wurden nachträglich an dieses Thema angehängt, so dass der link jetzt hinfällig ist und ins Leere geht
klaushh
Zuletzt geändert von klaushh (†) am 07.07.2010 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

DSV

Beitrag von DSV » 07.07.2010 09:35

Ah danke, das werde ich mir dann mal durchlesen (zu den drei Bildern, ich dachte verschiedene Ansichten des Objekts helfen vielleicht, aber gut das nächste mal nehm ich bloß eine)

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 07.07.2010 13:46

Hallo DSV,

danke für die Fotos. :thumbup: In Nürnberg war ich zwar schon häufiger, aber noch nicht im Reichswald. Was für ein Fehler... :cry: Auch wenn das erste Foto unscharf war konnte man den Einmanbunker recht gut erkennen. Für die Details fand ich die weiteren Fotos von Dir sehr hilfreich. Nur weiter so... :thumbup:

Ich verschiebe diese Beiträge mal in die Rubrik WK II Luftschutzbauten und hänge die Postings gleich bei den Einmannbunkern an.

LG,

Christel

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Einmannbunker

Beitrag von argus » 07.07.2010 15:51

Hallo DSV!

Interessanter Fund und noch gut erhalten.

Kannst Du den Fundort etwas näher eingrenzen?
Nördlicher Reichswald, Nähe Ziegelstein ist soweit klar.

Da müsste eigentlich ein kriegswichtiges Objekt in der Nähe gewesen sein.
Das wäre dann eigentlich mehr in Richtung Schafhof (Nordostpark) zu suchen.

Ziegelstein und Buchenbühl waren damals reine Wohnsiedlungen.


Gruß!

argus

DSV

Beitrag von DSV » 07.07.2010 18:39

Fundort:

Also wenn man Thurn-und Taxisstraße steht, und dann nicht hinten den Wege zum Tierheim/ alte Ringbahn nimmt, sondern vorne den Weg nördlich der B2 der führt bald von der B2 weg, links taucht dann diese Einmannzelle auf, und etwas später mündet der Weg dann in einem (links vom Tierheim kommenden?) biegt man da rechts ab, landet man auf der nächsten Autobahnbrücke nach der B2. Schätzungsweise für die Neumayer Kabelwerke würde so'n Ding Sinn machen, die dürfen im 2. Weltkrioeg ja bestimmt Rüstungszeug produziert haben. Wobei 's vom Nordostpark schon wieder relativ weit weg ist, es sei denn, der ging früher noch tiefer in den Wald rein. Ich versuche mal ein google-Bild zu preparieren, sobalds fertig ist, editier ichs hier rein.

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Rüstungswichtige Betriebe

Beitrag von argus » 08.07.2010 12:48

Hallo DSV!

Danke für die Infos. Ich selbst komme mit Deiner Beschreibung klar.
Leider reichen bei Google - Earth die historischen Luftaufnahmen von 1943 nur bis zum Leipziger Platz.

Werde mich dort bei Gelegenheit mal umsehen.

Auf diesem Gelände sind ehemalige Lagerplätze von Neumayer (Kabel und NE-Halbzeuge), wie auch von der Reichspost (Fernmeldezeugamt) zu vermuten. Die Zellen dienten vermutlich den Wachposten während der Luftangriffe als Splitterschutz.


Gruß!

argus

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 11.07.2010 17:24

Hallo Leute,

hier: http://www.panoramio.com/photo/32632992 ist das Bild einer Splitterschutzzelle in Zary, dem ehemaligen Sorau. Der Bau dieser Zelle dürfte in einem sehr engen Zusammenhang mit dem dortigen Focke Wulf-Flugzeugwerk stehen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 07.09.2010 21:54

Hallo zusammen,

durch Zufall entdeckte ich in Hannover-Bornum diese wohl zivile / private Splitterschutzzelle im damaligen Garten des Fabrikanten Friedrich Schrage. Leider fehlt die Tür, deren Öffnung mit einem Blech verschlossen wurde.

Viele Grüße

redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gfaust
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2010 23:45
Ort/Region: Leverkusen

Artikel im Leverkusener Anzeiger

Beitrag von gfaust » 17.09.2010 23:42

In einem Artikel im Leverkusener Anzeiger bzw. Kölner Stadtanzeiger geht es um Parks in Burscheid. Darin wird darauf hingewiesen, dass in einem der Parks eine denkmalgeschütze Splitterschutzzelle steht.

http://www.leverkusener-anzeiger.ksta.d ... 9284.shtml

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 18.09.2010 22:13

redsea hat geschrieben:Hallo zusammen,

durch Zufall entdeckte ich in Hannover-Bornum diese wohl zivile / private Splitterschutzzelle im damaligen Garten des Fabrikanten Friedrich Schrage. Leider fehlt die Tür, deren Öffnung mit einem Blech verschlossen wurde.

Viele Grüße

redsea
Sieht ja ein bißchen wie ein falsch gebackener Muffin aus :-) Die wurde sicher vor Ort hergestellt und irgendwie wurde die Verschalung zu früh entfernt oder ein falscher Zement verwendet.

Grüße
Djensi

Antworten