Splitterschutzzelle in Kiel

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Mal wieder etwas anderes

Beitrag von Leif » 05.09.2003 10:53

Hi.
Wenn man an Bahnhofsstrasse/ Adolf-Westphal-Strasse steht, so kann man in Richtung Bahngelände eine Splitterschutzzelle liegen sehen. Der Bereich ist gut erreichbar, zugänglich und ungefährlich (ca. 15 Meter neben der Strasse). Da sie liegt, kann man die ehemaligen Bodenverankerungen gut erkennen. Ich werde morgen mal Fotos machen. da ich "normale" Fotos mache, dauert es einwenig.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 20.09.2003 16:58

Nun einige Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 20.09.2003 17:01

Teil 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 20.09.2003 17:05

Teil 3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ron

Beitrag von Ron » 06.12.2003 00:33

Hallo Leif,
Der Splitterschutzbunker aus der Bahnhofstrasse sieht genauso aus wie der Bunker, der in Kiel noch an der Uferstrasse/ Stadtteil Wik steht. Gleich rechts neben der Einfahrt zur Schleuse ( Zerrsen Gelände). Zum Glück steht dieser noch aufrecht! ( Direkt neben den Gleisen und von außen zugänglich)

Ein Tipp: Im Ex-Ision Gebäude an der Hörn ist eine Ausstellung "Städtbauliche Entwicklung". Dort befindet sich gesamt Kiel auf einer ca. 6x2 mtr großen Karte des Vermessungsamtes dargestellt. Und es ist jeder!! Bunker in Kiel dort eingezeichnet.
(außer der von der Hochbrücke, der ist ja leider abgerissen).

Gruß aus NMS, Ron

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 15.12.2003 07:21

Moin,

diese Zelle steht ebenfalls in Kiel fast am Strand.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 15.12.2003 08:45

Na, warst Du am Falkensteiner Strand? Ich habe bis jetzt noch kein Foto gemacht...
Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 15.12.2003 15:52

Ja, genau die ist es. Ich hatte das Gelände eigentlich wegen der dort ehemals vorhandenen Batterie aufgesucht, aber leider nichts mehr vorgefunden. Betonreste sind so gut wie nichts.

Gruss

Andreas

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 18.02.2004 14:34

So, hier die Splitterschutzzelle hinter dem Stadtmuseum (Warleberger Hof). Diese Zelle ist erheblich größer als z.B. die Zelle von Dyvidag. Man kann es evtl im Verhältnis zum Auto abschätzen.
Wenn jemand genauer Angaben zum Hersteller hat, so würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bunkerwaller

Beitrag von Bunkerwaller » 19.02.2004 11:33

Dazu gibts direkt eine witzige Geschichte von mir.Mein Großvater mütterlicherseits war während des Krieges mit dem Ingenieurkollegen Goetze (Automobildichtungswerke)in dieser Splitterschutzzelle.Eine englische Fliegerbombe fiel daneben und explodierte,die Splitterschutzzelle war ausgehoben und fiel mit den beiden in den Krater.Funktioniert also gut ,aber es geht gewaltig auf die Ohren :lol:

Antworten