Sperre (Schranke) auf der A7 bei Nörten-Hardenberg

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Pogg 3000
Forenuser
Beiträge: 160
Registriert: 14.02.2014 11:10
Ort/Region: Mothern

Sperre (Schranke) auf der A7 bei Nörten-Hardenberg

Beitrag von Pogg 3000 » 11.06.2014 19:06

Hallo Zusammen,

nach vielen Jahren durfte ich wieder einmal die A7 benutzen. Dabei fiel mir eine in den 80ern vorhandene "seltsame" massive Sperre in der Nähe von Nörten-Hardenberg in Fahrtrichtung Süd westlich der Richtungsfahrbahn ein.

Wer kann mir dazu etwas Berichten?

Viele Grüße, Thomas

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 11.06.2014 19:23

Hallo Pogg,
könntest Du bitte mal die genaue Position benennen, wo diese Konstruktion ist, bzw. wo sie mal gewesen ist?

Thorsten.

Pogg 3000
Forenuser
Beiträge: 160
Registriert: 14.02.2014 11:10
Ort/Region: Mothern

Beitrag von Pogg 3000 » 11.06.2014 21:58

Hallo Thorsten,

danke für die schnelle Reaktion.

Positionieren ist schwierig da ich nur mit Stick arbeite und deswegen Probleme mit GE habe.

Nach meiner Erinnerung befand sich die Sperre zwischen Ausfahrt 70 und 71 etwa auf Ortslage Behrensen. Sie ist definitiv nicht mehr Vorhanden (3 spuriger Ausbau).

In den späten 70en/ frühen 80ern war die Sperre vorhanden, ich empfand Sie als ziemlich massive Schranke.

(Nach 1982 kam ich nicht mehr nach Berlin -Stichwort Sicherheitsstufe-, es dauerte fast 30ig Jahre bis ich wieder in Berlin war, die Welt hatte sich ein wenig verändert...)

Vielleicht hilft´s weiter, Grüße aus dem gewittrigen Süden, Thomas

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 11.06.2014 22:22

Also dann wohl grob im Bereich meines Markers im Anhang.

Thorsten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 11.06.2014 23:17

Eine Sperre auf der Autobahn? Oder eine Sperre an einer Betriebszufahrt (auf die Autobahn), z.B. für Rettungsfahrzeuge?
Es gab (gibt?) Schranken, um die Autobahn im Bedarfsfall zu sperren, z.B. vor Tunneln.

Oder eher so etwas wie an DDR-Kontrollpunkten, z.B. an der A2, westlich von Marienborn in Richtung Berlin: Ein Betonklotz auf einem geneigten Gleisstück seitlich der Autobahn, den man nach Entklinken einer Sperre quer über die Fahrbahn rollen lassen konnte. Gegen "Grenzdurchbrüche"...

Gruß EP

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 12.06.2014 06:15

Hallo zusammen,

ich denke hier wird es sich, wie von petzolde zuerst genannt, um eine gewöhnliche Absperrung einer ebenso gewöhnlichen Betriebszufahrt handeln.

Zu sperrende Tunnel sind in diesem Bereich nicht vorhanden und eine Betriebszufahrt mit einer sogenannten Rollensperre gegen unerlaubtes Passieren zu sperren wäre wohl ein wenig überdimensioniert.

Anhängend ein paar Fotos der von EP angeprochenen Rollensperre der Grenzübergangsstelle Marienborn.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pogg 3000
Forenuser
Beiträge: 160
Registriert: 14.02.2014 11:10
Ort/Region: Mothern

Beitrag von Pogg 3000 » 12.06.2014 18:06

Hallo Zusammen, liebe Helfer,

ein Ausfahrt, wenn auch provisorisch war m.w. nicht vorhanden. Ich sah die Sperre mehrfach auch aus erhöhter Position (LKW) und wunderte mich immer über die Sperre da man in diesem flachen Gelände jederzeit hätte "drumdum" fahren können. Die Rollschranken der GÜST kämen in der Höhe etwa hin, die Sperre war allerdings Hellgrau ohne Warnanstrich.

Schöne Grüße, Thomas

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 12.06.2014 23:51

Hallo Kai,
die Richtung stimmt. Aber den Betonklotz bei Marienborn habe ich weitaus massiver und höher in Erinnerung. Ist das rotweisse Ding etwa ein "Nachbau"?

Zur Sperre an der Autobahn von Pogg:
Wie war die Sperre denn angeordnet? Torartig? Oder (wie gezeigt) auf Rollen? Oder nur eine Schranke?
Metall? Beton? Holz? Draht?
Was wurde gesperrt: Beide Fahrstreifen? In welcher Richtung?
Fragen reichlich...
gruß EP

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 13.06.2014 00:18

Hallo Pogg :),

wenn Du kein Foto hast, vielleicht kannst Du dann mal ein Skizze einstellen, aus der hervorgeht, in welcher Position (Entfernung/Winkel) sich die Schranke zur BAB befand.

Zu den Sperr"schranken" an der innerdeutschen Grenze: ich bin früher oft über die alte B 5 Transit nach Berlin gefahren. So eine Schranke wie auf den Fotos von Petzolde gabs da nicht, dafür aber ein ziemliches massives, längliches Betonelement (ca. 60 - 80 cm hoch), das auf Schienen über die Straße gefahren werden konnte. Es lag aus Richtung DDR gesehen ca. 1 km hinter der eigentlichen Grenzabfertigung. Davor stand noch ein Beobachtungsturm, von dem aus das Element nach einem erfolgten Grenzdurchbruch wohl in Gang gesetzt worden wäre - sozusagen als letztes Hindernis.
100 Mal vorbeigefahren, aber nie fotografiert...
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 13.06.2014 09:06

Godeke hat geschrieben:
Zu den Sperr"schranken" an der innerdeutschen Grenze: ich bin früher oft über die alte B 5 Transit nach Berlin gefahren. So eine Schranke wie auf den Fotos von Petzolde gabs da nicht, dafür aber ein ziemliches massives, längliches Betonelement (ca. 60 - 80 cm hoch), das auf Schienen über die Straße gefahren werden konnte. Es lag aus Richtung DDR gesehen ca. 1 km hinter der eigentlichen Grenzabfertigung. Davor stand noch ein Beobachtungsturm, von dem aus das Element nach einem erfolgten Grenzdurchbruch wohl in Gang gesetzt worden wäre - sozusagen als letztes Hindernis.
100 Mal vorbeigefahren, aber nie fotografiert...
Aber die Stasi hat das "Ding", dass Straßenrollsperre "Pfiffi" (!) hiess, fotografiert.
klick und Texthinweis: klick (28.10.83)
Das Ding als "letzte Sperre gen Westen" ist wohl extrem schnell ausgefahren und hat wohl auch schon Tote auf dem gewissen, wie ich beim querlesen gesehen habe.

Und ein Foto gibts auch! http://www.hikr.org/gallery/photo541445.html
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Antworten