Sperre (Schranke) auf der A7 bei Nörten-Hardenberg

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
karl143
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2008 14:42
Ort/Region: Liebenau Weser
Kontaktdaten:

Fifi

Beitrag von karl143 » 13.06.2014 11:17

Anbei eine Luftbildaufnahme von "Fifi". Die Sperre hat tatsächtlich auch Menschenleben gefordert. Ein Zwischenfall ereignete sich z. B. am 21.04.1973
http://grenzstreife.de/Grenze/Zwischenf ... falle.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://grenzstreife.de - Der Bundesgrenzschutz in Braunschweig

Pogg 3000
Forenuser
Beiträge: 160
Registriert: 14.02.2014 11:10
Ort/Region: Mothern

Beitrag von Pogg 3000 » 13.06.2014 19:14

Hallo Zusammen, liebe Helfer,

Zeichnung kann ich, genauso wie Bilder noch nicht eingeben, ich hoffe das mir (im Herbst) jemand der Generation Internetz das beibringen kann...

...also nur eine Beschreibung: Die Sperre befand sich rechts von der Richtungsfahrbahn Süd am Rand des Standstreifens in einer langgezogenen Kurfe, sie war breit genug um beide Fahrspuren samt Standstreifen zu Sperren. Ob es auch ein Gegenstück Richtung Nord gab kann ich mich nicht erinnern. Die Sperre war Hellgrau gestrichen und aus Metall ca. 80 bis 100cm hoch und ca.50cm breit. Mehr fällt mir ohne Spekulation nicht mehr ein.

Vielleicht hilft´s weiter, schönes Wochenende, Thomas

Benutzeravatar
zero511
Forenuser
Beiträge: 62
Registriert: 28.04.2010 20:07
Ort/Region: 31***

Beitrag von zero511 » 13.06.2014 22:42

Von einer "Sperre" zu schreiben finde ich reichlich spekulativ.
Ich fahre seit mehr als 20 Jahren täglich diese Strecke und mir ist zwar vieles aufgefallen aber ein Teil welches ich als "Sperre" definieren würde, habe ich nie entdecken können.
Abgesehen davon stellt sich mir die große Frage des "warum, wofür" eines solchen Objektes auf der Nord-Süd-Autobahn?
Ich tippe eher auf eine Schutzeinrichtung beim Abkommen von Fahrzeugen an dieser Stelle.
Vielleicht befand sich dahinter ein gefährdetes Objekt.
Aber, alles Spekulationen.....
Bert

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.06.2014 23:21

Moin!

Schranken/Wegesperren haben wir wohl doch alle schon mal an der Autobahn gesehen. Häufig gibt es die bei nur temporär genutzten Parkplätzen und ebenso oft bei Abstellflächen der Autobahnmeistereien. Ich sehe darin, wie die meisten hier, nichts ungewöhnliches.

Mike

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 19.06.2014 15:13

Hallo! Etwas weiter südlich von Shadow's Placemark ist ja eine frisch geteerte Behelfszufahrt
zu erkennen.

Eventuell gab es diese Zufahrt ja bereits damals und die Schranke war für diese gedacht?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 20.06.2014 09:53

Moin,

vielleicht hatte die gesichtete Sperre ja mit dieser http://www.cold-war.de/showthread.php/1 ... biet/page2
(Beitrag 21.08. - 23:50) zu tun, vom placemark käme es ja in etwa hin. :!: Siehe auch Page 1, 1. Beitrag von Rex Danny mit kmz.

Grüße
Djensi

Antworten