Sophienterrassen

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Sophienterrassen

Beitrag von Deichgraf (†) » 29.01.2003 11:25

Sophienterrasse

Bundeswehr muß weg!

Die Bundeswehr muß ihren Standort an der Sophienterrasse (Harvestehude) bis Ende 2005 räumen. Das hat Bundesverteidigungsminister Peter Struck angeordnet.
Der Bund will das 44.000 Quadratmeter große Grundstück an der Außenalster verkaufen. Die Finanzbauabteilung der Oberfinanzdirektion Hamburg wurde letzte Woche beauftragt, schnellstmöglich für eine andere Unterbringung der Standortkommandantur und anderen Dienststellen zu sorgen.
Die Standortkommandantur soll vorübergehend in die ehemalige Lettow-Vorbeck-Kaserne nach Jenfeld, die Marine-Schiffsleitstelle auf das Gelände der Marine-Stützpunktkompanie nach Steinwerder verlegt werden. Für das Truppendienstgericht wird eine Mitnutzung Hamburger Gerichtsgebäude geprüft.
Das Kreiswehrersatzamt bekommt einen Neubau auf dem Gelände der Ebert-Kaserne in Osdorf. Dort sollen ab 2010 auch alle anderen jetzt an der Sophienterrasse stationierten Dienststellen konzentriert werden.
Damit ist jetzt endgültig klar, daß die Bundeswehr auch das unter Denkmalschutz stehende Hauptgebäude an der Sophienterrasse, die sogenannte Graue Festung, aufgibt. Im Krieg war sie die größte Außenstelle der Auslandsspionage und Spionageabwehr….

Aus: Bildzeitung HH vom 28.01.2003

Dazu passt auch:
http://www.abendblatt.de/daten/2002/10/02/76219.html
Bis dann
Deichgraf

Antworten