Sockel militärischer Richtfunktürme

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
Harald

Sockel militärischer Richtfunktürme

Beitrag von Harald » 10.07.2008 12:28

Warum haben zahlreiche ( aktive und ehemalige) militärische Richtfunktürme so übergroße Sockel, die häufig auch noch mit Blech verkleidet sind. Sind diese Sockel womöglich hohl?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 10.07.2008 12:37

Hallo,

der Mast bei Friolzheim ist einer der Masten des Richtfunknetzes der US-Army. Als die gebaut wurden (in den frühen 50ern?), musste man noch Antennen mit Spiegeln so von 4 - 8 m Durchmesser verwenden, dementsprechend war halt die Windlast. Und die wiederum musste halt durch entsprechende Fundamente aufgefangen werden.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 10.07.2008 13:00

Hallo,

diese Art der Fundamente für Gittermasten sehe ich auch das erste mal. Mir sind bei den US-Richtfunkmasten in Gitterbauweiße eigentlich nur die rechteckigen bzw. Pyramidenförmigen Fundamente bekannt worauf der Mast dann mit großen Muttern mit dem Fundament verschraubt ist.
Anbei zwei Bilder von den zwei ehmaligen US-Gittermasten auf dem Donnersberg ( Radio Relay Site Dannenfels)

@Harald: Könntest du mal ein Bild von dem Mast reinstellen wo man das Teil im ganzen sieht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“