Sirenentest in der Schweiz

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Varga
Forenuser
Beiträge: 83
Registriert: 31.10.2002 00:15
Ort/Region: Nähe von Zürich

Sirenentest in der Schweiz

Beitrag von Varga » 04.02.2008 23:53

Für den Fall, dass jemand von Euch am Mittwoch in die Schweiz kommt:
http://www.news.admin.ch/message/?lang=de&msg-id=17171



Gruss
Varga

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 05.02.2008 13:34

Moin,

Wär sicher mal einen Besuch wert, die Schweiz. Ich bräuchte da noch ein paar Ausbildungsunterlagen von Oerlikon :mrgreen:

Jedenfalls könnten unsere Herren in Berlin von ihren schweizer Kollegen noch eine Menge lernen, was den Zivilschutz angeht.


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 05.02.2008 21:57

Wieso? Was lernen?

In D gilt doch: Wer schreibt - der bleibt!

Da brauchst Ihr doch nur mal einen Blick in den 3. Gefahrenbericht der Schutzkommission beim Bundesminister des Innern aus dem Jahr 2006 nachschlagen: Im Bereich der Katastrophenvorsorge sind dort bei der Versorgung der Bevölkerung mit Nahrungsmitteln und Trinkwasser im K-Fall schwere Mängel zu verzeichnen.

Getan hat sich bis heute nix daran! Darum schön die 10 x 5 Liter Eumel Wasser in der Vorratskammer lagern!

Von meinem derzeitigen Aufenthaltsort schweige ich besser, denn da gibts jetzt erstmals ein neugeschaffenes Amt dafür. Also die hier in PL lernen am liebsten von den Amtsschimmeln in D.

Gruß
Thomas

Mixer
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 04.06.2006 12:34
Ort/Region: Rhp, an der schönen Mittelmosel

Beitrag von Mixer » 05.02.2008 22:52

Bei uns in der VG ist jeden ersten Freitag im Monat "sirenentest".

Da werden alle Sirenen um Punkt 12 Uhr zum Probealarm laufenlassen.
Aber es wird nur "normaler" Feuerarlarm gegeben, Luftschutz alarm habe ich bis jetzt nur im Mai 1992 erlebt als bei uns im Ort eine riesiege Felswand gesprengt wurde. Warum die diesen Arlarm ausgelöst haben weiß ich nicht, zuerst kam Luftschutzarlarm und dann nach der Sprengung kam dann die Entwarnung.


Gruß Mixer :)

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 06.02.2008 15:11

Moin,

die Tests mit dem Alarmsignal "Feuer" gibts heute noch in eigentlich allen ländlichen Gegenden. Das sind aber Sirenen der Kommunen, mit dem Zivilschutz haben die nix zu kriegen. Dessen Sirenen sind entweder abgebaut oder den Gemeinden überlassen worden.

Den "Luftalarm" gibts nur im V-Fall. Im Frieden bedeutet das Signal schlicht "Rundfunkgeräte einschalten". Da kam dann sicher eine Durchsage an die Bevölkerung, daß der Knall nix mit Ragnarök zu tun hat :mrgreen:

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“