Silber-Großflugplatz Bechhofen und US-Verlust

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Silber-Großflugplatz Bechhofen und US-Verlust

Beitrag von zulufox » 09.05.2012 13:53

Hallo Freunde,

im Heimatbuch von 91572 Markt Bechhofen heißt es im Kapitel "Das militärische Ausbildunglager Voggendorf" im Abschnitt "Enttarnung durch die Amerikaner":

"Die gesamte Anlage war sehr gut getarnt, so dass sie während des Krieges nicht von gegnerischen Streitkräften entdeckt wurde. Erst gegen Kriegsende kam es zur Enttarnung. Am 20. April 1945 flogen amerikanischen Flugzeuge einen Angriff auf Nürnberg. Dabei wurde eine Maschine angeschossen und schwer beschädigt. Auf dem Rückflug wurde sie über Voggendorf mit Maschinengewehren beschossen und zum Absturz gebracht. Den Pilot nahm man gefangen."

Soweit zum Text, der rein auf der Schilderung von Zeitzeugen beruht.
Aus ihm geht hervor, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine einsitzige Maschine handelte.

Allerdings stellen sich bei genauerer Nachforschung einige offene Fragen:

1. Das ursprüngliche Angriffsziel dürfte kaum Nürnberg gewesen sein, denn hier hielt die US-Army am 20. April ihre Parade zur Feier der Besetzung der "Stadt der Reichsparteitage" auf dem Hauptmarkt ab.

2. Am 20. April 1945 griff die First Tactical Air Force (Provisional) verschiedene Ziele an, die nächstgelegenen lagen bei Nördlingen und Straubing. Die 2nd Air Division der Eighth Air Force griff Ziele bei Zwiesel, Mühldorf (a. Inn), Irrenlohe und Klattau (Klatovy) an.

3. Hat jemand einen US-Verlust in dieser Gegend, auf den o.a. Schilderung zutreffen könnte.

4. Der abgesprungene Pilot soll nach Wassertrüdingen gebracht worden sein, wo er Gerüchten zufolge von einem höheren "Goldfasan" erschossen worden sein soll. Hat jemand dafür Belege?

Bin mal gespannt, ob hier noch mehr herauszubekommen ist.

MfG
Zf :holy:

P.S. und ganz am Rande: die Baustelle des im Bau befindlichen "Silber-Großflugplatz" Bechhofen wurden am 08. März 1945 durch westalliierte Luftaufklärer fotografiert.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Brandy86
Forenuser
Beiträge: 68
Registriert: 09.02.2011 19:25
Ort/Region: Gerolfingen

Beitrag von Brandy86 » 16.02.2014 12:16

Könntest du vielleicht mal das Luftbild online stellen? Mich würde das mal interessieren.

DANKE

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 21.02.2014 14:09

Brandy86 hat geschrieben:Könntest du vielleicht mal das Luftbild online stellen? Mich würde das mal interessieren.

DANKE
Hallo Brandy,

was meinst du, wie viele eine solche Aufnahme (bzw Collage mehrerer Aufnahmen) frei verfügbar im Internet interessieren?

Anbei eine kleine Übersicht, zwei hochauflösende Abbildungen sind hier:

Zapf, Jürgen
Flugplätze der Luftwaffe 1934 – 1945 – und was davon übrig blieb Band 8 – Bayern – Luftgau XIII - Nürnberg
VDM Heinz Nickel, Zweibrücken, 1. Auflage 2013; ISBN: 978 – 3 – 86619 – 075 – 7

auf den Seiten 68 und 69 abgedruckt.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten