SH Plön: Seltsamer Betonklotz direkt an der Bahnstrecke

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

SH Plön: Seltsamer Betonklotz direkt an der Bahnstrecke

Beitrag von Deichgraf63 » 05.10.2014 12:21

Hallo,
im Schloßgebiet Plön, direkt an der Bahnstrecke befindet sich ein seltsamer Betonklotz, etwa 10 x 4,5 Meter groß.
Der meiste Teil davon dürfte unter der Erde liegen, oben gibt es zwei runde Öffnungen mit eisernen Schachtdeckeln.
Anbei ein paar Bilder vom 4.10.14 davon. Wer hat eine Erklärung zu dem Objekt?
Seltsam, dass eine Fußgängertreppe dort hinführt. Die Wiese wäre auch weiter westlich ebenerdig zugänglich.
Zu erwähnen wäre dabei, etwa 70 Meter weiter nordwestlich befindet sich eine sehr große Tiefgarage des Kreises Plön mit 2 Etagen, zwei Zugänge mit Treppen sind gut erkennbar.

Gruß Deichgraf63
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 05.10.2014 13:46

Löschwasserbehälter für die Feuerwehr.
Bis im Brandfall eine Löschwasser-Zuleitung aufgebaut ist,wird das Löschwasser für einen "Schnellangriff" aus diesem Behälter entnommen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 05.10.2014 20:38

Hallo Deichgraf63,

augenscheinlich handelt es sich bei dem Objekt zumindest um eine Zysterne. Dass es sich dabei um eine Löschwasserzysterne handelt aus der das Löschwasser direkt entnommen wird, halte ich allerdings für sehr fraglich, da keinerlei Saugleitungen mit Anschlusskupplungen für Schläuche vorhanden sind und auch keine Hinweisschilder für die Löschkräfte, auf denen in der Regel auch das Fassungsvermögen, also die Menge des zur Verfügung stehenden Löschwassers, angegeben ist. Es sei denn, Dir sind die Schilder nicht aufgefallen. Denkbar wäre höchsten, dass die Entnahme des Löschwassers an einem entfernt gelegenen Hydranten geschieht, wie auf dieser Abbildung zu sehen ist. Als Beispiel für die Beschilderung und die Anschlüsse hänge ich ein Foto einer Löschwasserzysterne eines militärischen Tanklagers an.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 05.10.2014 21:30

Hallo,
eine Beschilderung auch oben am Weg habe ich nicht gesehen. Tatsächlich gibt es bei Anlagen für Löschwasser eigentlich immer Hinweisschilder. Es könnte ja auch mal eine Wehr von außerhalb kommen, die sich da nicht so gut auskennt.
Löschwasser gäbe es hier genug aus dem See, die Unterführung unter der Bahn ist nicht weit weg.
Außerdem gibt es in Plön schon sehr lange ein öffentliches Wassersystem, der ehemalige Wasserturm ist bereits von 1913.
Die Nähe zu dem Bahngleis könnte kein Zufall sein, Wasserbehälter für Dampfloks?
MfG

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 05.10.2014 22:57

Hallo Deichgraf63,

Wasserbehälter für Dampfloks würde ich ausschließen wollen. Diese sind mir hier bei uns auf freier Strecke nicht bekannt und ich kenne auch keine Wasserkrane die per Saugrohr Wasser aus Zisternen aufnahmen, sondern nur welche die aus Hochbehältern gespeist wurden.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 05.10.2014 23:36

Auch wenn ich im Moment noch nicht sagen könnte, was der dort in Plön genau soll (vielleicht im Zusammenhang mit der Tiefgarage?): Zwischen einem ehemaligen Autobahn-NLP und der Ableitung der Oberflächenwassers in einen danebenliegenden Bach kenne ich ein sehr ähnliches Bauwerk ebenfalls mit zwei Deckeln, das dort eine eindeutige Kennzeichnung als Leichtflüssigkeitsabscheider trägt.

Thorsten.

derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von derbaja » 05.10.2014 23:44

Hallo und guten Abend...

Ich habe mir mal die nähere Umgebung angeschaut. Könnte es sich vllt um eine Entnahmestelle für Brauchwasser der anliegenden Schlossanlagen handeln?

Gruss

Olli
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 06.10.2014 14:07

Hallo,
bisher habe ich auch telefonisch bei der Stadt und dem Kreis Plön keinen richtigen Erfolg gehabt.
Zur Schloßgarage Plön (Tiefgarage) gehört das Bauwerk aber eher nicht, es muss deutlich älter sein, erzählte mir eine ältere Mitarbeiterin vom Kreis.
Ich tendiere im Moment zu Abwasseranlage für das Schloßgebiet, das früher tatsächlich noch direkt in den Großen Plöner See eingeleitet wurde: so steht es weiter östlich auf einer Informationstafel am Wanderweg am Plöner See.
Morgen erreiche ich noch jemanden, der vielleicht besser Bescheid weis.

MfG Deichgraf63

Antworten