seltsames Gebäude direkt an Bahnlinie mit Schutzlüftung

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

seltsames Gebäude direkt an Bahnlinie mit Schutzlüftung

Beitrag von derbaja » 12.12.2014 14:24

Hallo Forum....


Mir ist in letzter Zeit ein Gebäude desöfteren ins Äuge gesprungen. Dieses befindet sich in Kornwestheim an der Ecke Bahnhofstrasse/Eastleighstrasse. Direkt daneben befindet sich ein grosses Parkhaus und die Bahnlinie Heilbronn - Stuttgart. Dieses Gebäude besitzt auf dem Dach 2 Gauben mit interierter Belüftung. Seitlich verläuft ein Ansaugschacht von Bodenniveau bis zum Dach.
Das ganze Gebäude macht auf mich eher den Eindruck einer Warte,Leitstand o.ä.

Bilder werde ich nachliefern,aber vllt weiss ja schon jemand anhand des Luftbildes und der anderen Angaben um was es sich hier handeln könnte.
Desweiteren wäre ich dankbar wenn mir jemand Quellen/Infos zum Rangierbahnhof Kornwestheim zukommen lassen kann.

@Foren-Team: Mit meinem Androiden kann ich keine Placemarks setzen,vllt kann das wer für mich machen.

Gruss

Olli

Ich hoffe, dass ich dann das richtige Gebäude mit dem Placemark getroffen habe. Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 12.12.2014 14:35

Moin,

von oben ist da aber nicht viel zu erkennen, da bräuchte man Street-View, oder ein Bild.

Vielleicht ein Unterwerk oder Ähnliches?

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 12.12.2014 19:48

Hallo Olli,

meinst du das Gebäude, das hier:

http://www.panoramio.com/photo/40443264 ... google.com

zu sehen ist?

MfG
Zf :holy:

Dann tippe ich mal sehr darauf, dass das kein Ansaugschacht, sondern eine eigener Abluftschacht für die Küche der Restaurants ist. Lale Kebap und Davut Seker Schnellrestaurant.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von derbaja » 12.12.2014 20:38

Huhu Zulufox...

Genau dieses Gebäude mein ich. Klima-und Ablufttechnik des Imbisses befinden sich an der Hausseite zur Brücke hin. Ob der Ansaugschacht in den Imbiss mündet kann ich jetz nicht genau sagen,bin aber Meinung das er weiter oben ins Gebäude mündet.
Das erklärt aber noch nicht die mit Lüftungslamellen versehenen Dachgauben.
Ich schau das ich morgen Bilder mache...
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“