Seltsamer Sockel in Bombenform, was ist das?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Seltsamer Sockel in Bombenform, was ist das?

Beitrag von Deichgraf63 » 20.11.2013 15:54

Hallo, dieser seltsame Sockel, möglicherweise für ein altes Schild, gibt mir Rätsel auf. Form wie eine Bombe, aber aus Beton und 34 cm im Durchmesser. Das Teil muss mal in einer Form gegossen worden sein. Ist die Form Zufall oder nicht?
Der Standort liegt 250m vom Rantzauer See entfernt, am Eingang zu einem breiten Waldweg. Weiter durch in der Richtung lag ab Januar 1945 das sognannte Marinedurchgangslager Barmstedt mit etwa 20 Baracken im Waldgelände. Weiterhin ist dort der Grafenstein und ein Kinderspielplatz.
Die miesen Bilder bitte ich zu entschuldigen, der Wählhebel für das Programm hatte sich dummerweise verstellt, was ich zu spät merkte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 20.11.2013 22:08


Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 21.11.2013 11:40

@ willem: :thumbup:

Werde mal den Tria-Punkt Basis Braak östlich von Hamburg in der vegetationslosen Zeit aufsuchen. Jetzt habe ich eine Vorstellung, wie der aussehen könnte.

Grüße
Djensi

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 22.11.2013 13:26

Mahlzeit,ich habe etwas gebuddelt, dazu neue Bilder. Der Umfang ist nach Maßband 116cm. Jetzt sind die Experten hier gefragt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 22.11.2013 14:34

Moin!

So in Nahaufnahme sieht das wirklich recht eindeutig nach Topographischem Messpunkt aus, finde ich. Könntest Du ggf. mal ein KMZ der genauen Lage hochladen?

Mike

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 22.11.2013 15:08

xxx Meter in den Weg den Wald rein steht das Teil. In der 1:25000 TP Karte ist da nichts eingezeichnet. Wenn das so ein Vermessungspunkt ist, könnte das mit dem Bau vom Rantzauer See zusammenhängen. Da hat man dort die Gegend durch die Buddelei ziemlich verändert.


[edit: genaue Angaben zum Standort rein präventiv entfernt • redsea]

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 22.11.2013 16:31

Hi!

Trogonometrische Punkte haben nicht nur mit "war mal" zu tun, sondern sind dafür gedacht, immer mal wieder genutzt zu werden - siehe hier.

Zumindest laut der aktuellen TK25 und einer älteren TK50 sind dort keine TP in der Nähe.

Mike

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 22.11.2013 18:50

Hallo, dieses Teil in Bombenform bleibt für mich aber seltsam. Durchmesser und Form entsprechen genau einer Betonübungsbombe aus WK2: Recycling oder nur so eingebuddelt? Um Klarheit zu bekommen, müsste man das Teil wohl komplett ausgraben.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 22.11.2013 19:01

Hm, eine gewisse Ähnlichkeit ist da ja schon vorhanden klick und klick.

@Deichgraf63: einen Durchmesser hast Du nicht zufällig gemessen? 37cm?

Thorsten.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 22.11.2013 20:23

Deichgraf63 hat geschrieben:(...) Um Klarheit zu bekommen, müsste man das Teil wohl komplett ausgraben.

Hallo Deichgraf63,

da oder vor allem weil nicht bekannt ist, wie diese Übungsbombe dort hingekommen ist und was sich möglicherweise in deren Umfeld an weiteren evtl. auch scharfen Kampfmitteln im Boden befindet, sei Dir angeraten dieses Ding nicht selbst auszubuddeln, sondern rein vorsorglich die dafür zuständige Behörde über diesen Fund zu informieren.

Die genaueren Angaben zum Fundort habe ich aus Deinem obigen Beitrag rein präventiv entfernt.

Viele Grüße

Kai
Zuletzt geändert von redsea am 22.11.2013 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten