Seltsamer Einstieg die 2te....

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Benutzeravatar
HOTVINYL
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 18.06.2007 15:10
Ort/Region: Bottrop

Seltsamer Einstieg die 2te....

Beitrag von HOTVINYL » 29.06.2007 18:07

:) Wer weiss denn was sich hier hinter verbergen könnte???

Ist in Gelsenkirchen in einem Wohngebiet auf einem Hof/Parkplatz, aber so weit entfernt von den Häusern (Rechts mehrstöckige Wohnbauten, links "Hort")

Hätte ja sonst auf Tank, unterirdisch getippt, aber irgendwie isses zu weit von Gebäuden weg, dafür, find ich, und diese beiden Lüftungen sind seltsam...

Grüße, Chris.

Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 29.06.2007 18:11

Sieht für mich nach einem Brunnen aus - diese Hütchen sind recht typisch ...

Mike

Marcus1969
Forenuser
Beiträge: 134
Registriert: 12.02.2007 17:15
Ort/Region: Vienenburg

Beitrag von Marcus1969 » 07.07.2007 12:50

Hallo,
ich tippe eher auf einen unterirdischen Tank für Heizöl.
Ist für einen Brunnen nicht Edelstahl als Material vorgeschrieben, in Wasserbehältern wird jedenfalls nur dieses Material verbaut.

MfG
Marcus

Gast

Beitrag von Gast » 08.07.2007 09:03

Hallo,ich tippe auch auf Wasserbauwerk.Auch wenn der typische Deckel für diese Art Bauwerke nicht vorhanden ist. Auch die Art der Lüftungshüte spricht dafür.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 08.07.2007 11:38

Marcus1969 hat geschrieben:Hallo,
ich tippe eher auf einen unterirdischen Tank für Heizöl.
Ist für einen Brunnen nicht Edelstahl als Material vorgeschrieben, in Wasserbehältern wird jedenfalls nur dieses Material verbaut.

MfG
Marcus
Moin,
sicher keine Heizölanlage, die Austrittsöffnung der Entlüftungen sind m.W. auch bei älteren Anlagen mind. 2m über Bodenhöhe.

Djensi

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 08.07.2007 12:03

Heizöltanks würde ich auch ausschließen, eben wegen der Art der Entlüftung. Mein Tip wäre auch ein Wasserbehälter, bzw Brunnen. Frag doch mal bei der zuständigen Gebäudeverwaltung nach, die sollten das ja normalerweise wissen.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
HOTVINYL
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 18.06.2007 15:10
Ort/Region: Bottrop

Beitrag von HOTVINYL » 10.07.2007 18:39

Hi, ich bleib da mal dran, ne Freundin von mir wohnt in dem dahinterliegenden (Hoch)haus....

Heizöl kann ich nicht glauben, Brunnen - hm, könnte natürlich sein.

Das Fundament sieht mir halt sehr alt aus, der Deckel ist definitiv noch nicht sooooooooooooooooooooooo alt, diese Hütchen dafür wiederum schon.

Das Teil liegt auf dem Gelände des Kinderheims/Hort, aber wie auf dem Bild zu sehen sicher auch an die zehn, fünfzehn Meter vom nächsten Gebäude weg. :?

Ja, mal gucken wenn ich was weiss - ich schreibs hier sofort :lightup:

Grüße, Chris.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 10.07.2007 22:56

Be-/Entlüftung einer Brunnenstube wäre möglich, ist aber unwahrscheinlich, weil in solch dichtbebauten Gebieten eigentlich keine Trinkwasserbrunnen betrieben werden. Immerhin müßten die engeren Schutzzonen ausgewiesen werden, d.h. i.d.R. ein eingezäuntes Areal um den eigentlichen Brunnen. Das sieht hier nicht so aus.
Evtl. ein unterirdischer Betriebsraum mit Absperr- oder Sicherheitseinrichtungen für Strom/Gas/Wasser/Abwasser?
gruß EP

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.07.2007 23:26

Moin!

Warum fragt man nicht einfach den Hausmeister? Das wäre doch im wahrsten Sinne des Wortes naheliegend.

Mike

Benutzeravatar
UK 56
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 04.11.2004 09:15
Ort/Region: Barsinghausen

Nicht Wasser - Abwasser

Beitrag von UK 56 » 11.07.2007 08:51

Ein Brunnen ist - wie petzolde schon schrieb - in dieser Lage wohl ausgeschlossen. Der Größe und dem Aufbau nach könnte es sich um ein Abwasserpumpwerk handeln. Hier könnte das Abwasser aus den anliegenden Häusern gesammelt und dann ab dem Pumpwerk in einer Druckrohrleitung weiter befördert werden.

Grüße aus Hannover

Antworten