Seltsame Flugformationen - Luftbetankung?
Seltsame Flugformationen - Luftbetankung?
Moin,
Heute in der Zeit von etwa 17:15 bis 18:00 habe ich am Duisburger Himmel Flugformationen beobachtet, die ich in dieser Art noch nicht gesehen habe.
Zunächst dachte ich nur, ungewöhnlich, daß ein Flugzeug in etwa Süd-Nord-Richtung über die Stadt fliegt. Bei genauerer Betrachtung konnte ich aber erkennen, daß es nicht ein Flugzeug war, welches Kondensstreifen hinterließ, es waren wenigstens zwei.
Wegen eines leicht diesigen Himmels konnte ich mit bloßem Auge keine Details erkennen. Eine kleine Machine, die neben der Großen mit vom Boden gesehen perfektem Abstand daherflog. Etwa 10 Minuten später fiel mir eine weitere Formation auf, gleiche Flugrichtung, gleiches Erscheinungsbild. Wieder ca. 10 Minuten später habe ich eine neue Formation nur noch an den Kondensstreifen klarer ausmachen können.
Dann gegen 18:00 Uhr die letzte Gruppe. Die gleiche Flugrichtung. Nunmehr ein Fernglas in greifbarer Nähe. Der Blick hierdurch präsentierte mir eine vierstralige (Transport-) Maschine, die wiederum vom zwei Jagdflugzeugen eskortiert wurde.
Wegen des nicht ganz klaren Himmels konnte ich den Typ der Jagdflugzeuge leider nicht ausmachen, auch wenn ich Anfangs auf F-16 getipt hatte.
Also mindestens vier dieser seltsamen Formationen, die nach meiner Einschätzung alle nach dem gleichen Prinzip durchgeführt wurde.
Aufgefallen ist mir auch, daß die Maschinen sich nicht in der üblichen Reiseflughöhe der regulären Passagiermaschinen, sondern in einem niederigeren "Korridor" bewegten.
Kann man vielleicht irgendwie herausbekommen, was sich hier über Deutschland so gut zu Sicherdendes daherbewegt hat?
Danke für jeden hinweis!
Grüße, Eric
Heute in der Zeit von etwa 17:15 bis 18:00 habe ich am Duisburger Himmel Flugformationen beobachtet, die ich in dieser Art noch nicht gesehen habe.
Zunächst dachte ich nur, ungewöhnlich, daß ein Flugzeug in etwa Süd-Nord-Richtung über die Stadt fliegt. Bei genauerer Betrachtung konnte ich aber erkennen, daß es nicht ein Flugzeug war, welches Kondensstreifen hinterließ, es waren wenigstens zwei.
Wegen eines leicht diesigen Himmels konnte ich mit bloßem Auge keine Details erkennen. Eine kleine Machine, die neben der Großen mit vom Boden gesehen perfektem Abstand daherflog. Etwa 10 Minuten später fiel mir eine weitere Formation auf, gleiche Flugrichtung, gleiches Erscheinungsbild. Wieder ca. 10 Minuten später habe ich eine neue Formation nur noch an den Kondensstreifen klarer ausmachen können.
Dann gegen 18:00 Uhr die letzte Gruppe. Die gleiche Flugrichtung. Nunmehr ein Fernglas in greifbarer Nähe. Der Blick hierdurch präsentierte mir eine vierstralige (Transport-) Maschine, die wiederum vom zwei Jagdflugzeugen eskortiert wurde.
Wegen des nicht ganz klaren Himmels konnte ich den Typ der Jagdflugzeuge leider nicht ausmachen, auch wenn ich Anfangs auf F-16 getipt hatte.
Also mindestens vier dieser seltsamen Formationen, die nach meiner Einschätzung alle nach dem gleichen Prinzip durchgeführt wurde.
Aufgefallen ist mir auch, daß die Maschinen sich nicht in der üblichen Reiseflughöhe der regulären Passagiermaschinen, sondern in einem niederigeren "Korridor" bewegten.
Kann man vielleicht irgendwie herausbekommen, was sich hier über Deutschland so gut zu Sicherdendes daherbewegt hat?
Danke für jeden hinweis!
Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
Hi Leif,
wegen der leider nicht idealen Sichtverhältnisse, konnte ich nicht erkennen, ob die Bambis von ihrer Mama gestillt wurden...
Ich hatte den Eindruck, daß sie zur Sicherung dabei seien würden.
Die Besonderheiten waren zusammengefaßt:
- die merkwürdige Flughöhe
- die ungewöhnliche Flugrichtung über unserer Stadt (alle regulären zivilen Routen verlaufen anders)
- die eigentümlich Häufung gleicher Formationen innerhalb einer bestimmten Zeit
- die auffälligen zeitlichen "Sicherheitsabstände" der Formationen zueinander
- die ungewöhnlichen Trios von je einer großen Maschine die wiederum zwei kleine Maschinen an Steuer- und Backbord als Begleiter mit sich führt
Grüße, Eric
wegen der leider nicht idealen Sichtverhältnisse, konnte ich nicht erkennen, ob die Bambis von ihrer Mama gestillt wurden...
Ich hatte den Eindruck, daß sie zur Sicherung dabei seien würden.
Die Besonderheiten waren zusammengefaßt:
- die merkwürdige Flughöhe
- die ungewöhnliche Flugrichtung über unserer Stadt (alle regulären zivilen Routen verlaufen anders)
- die eigentümlich Häufung gleicher Formationen innerhalb einer bestimmten Zeit
- die auffälligen zeitlichen "Sicherheitsabstände" der Formationen zueinander
- die ungewöhnlichen Trios von je einer großen Maschine die wiederum zwei kleine Maschinen an Steuer- und Backbord als Begleiter mit sich führt
Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
Hi Mike,
genaue Vektoren kann ich nicht angeben.
Beobachtet habe ich das Ganze von Duisburg-Alt-Hamborn aus.
Nach einem Blick in die Karte würde ich behaupten, daß die Flugrichtung zum Zeitpunkt meiner Beobachtungen jeweils etwa dem Verlauf der BAB 59 in Süd-Nord-Richtung entsprochen haben könnte/müßte.
Grüße, Eric
genaue Vektoren kann ich nicht angeben.
Beobachtet habe ich das Ganze von Duisburg-Alt-Hamborn aus.
Nach einem Blick in die Karte würde ich behaupten, daß die Flugrichtung zum Zeitpunkt meiner Beobachtungen jeweils etwa dem Verlauf der BAB 59 in Süd-Nord-Richtung entsprochen haben könnte/müßte.
Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
Hi.
Air-to-Air-Refueling wird möglichst auf vorher bestimmten Strecken durchgeführt, bei der der der Tanker einen Kurs fliegt, der grob ähnlich einer 400 Meter Sportbahn aussieht. Schaut mal auf http://www.mil-aip.de/ GEMIL FLIP MAP Dort sind die dauerhaften Gebiete und Strecken verzeichnet. Man muß die malö abgleichen, ob einer hinkommt. Ansonsten mal versuchen, die aktuelle NOTAM einzusehen.
2 Maschinen am Tanker hatten wir über See häufig
Viele Grüße,
Leif
Air-to-Air-Refueling wird möglichst auf vorher bestimmten Strecken durchgeführt, bei der der der Tanker einen Kurs fliegt, der grob ähnlich einer 400 Meter Sportbahn aussieht. Schaut mal auf http://www.mil-aip.de/ GEMIL FLIP MAP Dort sind die dauerhaften Gebiete und Strecken verzeichnet. Man muß die malö abgleichen, ob einer hinkommt. Ansonsten mal versuchen, die aktuelle NOTAM einzusehen.
2 Maschinen am Tanker hatten wir über See häufig
Viele Grüße,
Leif
- MikeG
- Administrator
- Beiträge: 8759
- Registriert: 07.05.2002 14:38
- Ort/Region: Bispingen
- Kontaktdaten:
Ich würde ganz stark auf Betankung tippen, nachdem ich mir den JOJO Anchor angesehen habe:
http://www.mil-aip.de/gemil_flip_map/10_anchor_jojo.pdf
Zur Veranschaulichung habe ich das Ganze auf eine Karte gelegt.
Mike
http://www.mil-aip.de/gemil_flip_map/10_anchor_jojo.pdf
Zur Veranschaulichung habe ich das Ganze auf eine Karte gelegt.
Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moin,
Dank der Hilfe von Leif und Mike dürfte dieses für mich ungewöhnliche Phänomen gelöst sein.
Warum mir solche Luftbetankungen über unserer Region bislang noch nie aufgefallen sind, sais pas...bin halt doch keine Flugwache
Der Link zu http://www.mil-aip.de ist eine wahre Fundgrube voller mir so nicht bekannter Informationen. Danke!
Beste Grüße, Eric
Dank der Hilfe von Leif und Mike dürfte dieses für mich ungewöhnliche Phänomen gelöst sein.
Warum mir solche Luftbetankungen über unserer Region bislang noch nie aufgefallen sind, sais pas...bin halt doch keine Flugwache
Der Link zu http://www.mil-aip.de ist eine wahre Fundgrube voller mir so nicht bekannter Informationen. Danke!
Beste Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
Moin,
Ich glaube auch herausgefunden zu haben, um welches Flugzeug es sich in der Mitte gehandelt hat: Könnte eine Boing KC 135 Stratotanker gewesen sein:
http://www.af.mil/factsheets/factsheet.asp?fsID=110
und
http://www.boeing.com/defense-space/mil ... 5info.html
Weiß jemand, wo die Maschinen (in Deutschland) stationiert sind?
Grüße, Eric
Ich glaube auch herausgefunden zu haben, um welches Flugzeug es sich in der Mitte gehandelt hat: Könnte eine Boing KC 135 Stratotanker gewesen sein:
http://www.af.mil/factsheets/factsheet.asp?fsID=110
und
http://www.boeing.com/defense-space/mil ... 5info.html
Weiß jemand, wo die Maschinen (in Deutschland) stationiert sind?
Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
Ich glaube die heutige Betankung ist nicht nur von mir beobachtet worden...
Aus dem Bauch heraus hatte ich auf F-4 getippt, aber mich dann doch wegen des aktuelleren Modells auf die F-16 festgelegt.
Einige geile Bilder gibt es hier: http://www.aeroweb.de/forum/viewtopic.php?t=493
Grüße, Eric
Aus dem Bauch heraus hatte ich auf F-4 getippt, aber mich dann doch wegen des aktuelleren Modells auf die F-16 festgelegt.
Einige geile Bilder gibt es hier: http://www.aeroweb.de/forum/viewtopic.php?t=493
Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...