Seefliegerhorst List

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Seefliegerhorst List

Beitrag von zulufox » 26.05.2008 23:28

Hallo Leute,

ich habe vor langer Zeit mal die Kopie einer Seite einer französichen Zeitschrift bekommen, auf der über den Einsatz britischer Bomber gegen den Platz berichtet wird.
Bei
Middlebrook, Martin; Everitt
The Bomber Command War Diaries An operational Reference Book 1939 - 1945
Penguin Books Ltd. Harmondsworth; 1. Auflage 1985, ISBN: 0 – 670 – 80 137 - 2
steht aber nur etwas von einem Angriff auf Hörnum in der Nacht vom 19. auf den 20. März 1940.

Frage:
Ist List tatsächlich vor dem Waffenstillstand mit Frankreich von der RAF bombardiert worden?

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

TH
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 02.07.2007 19:04
Ort/Region: RX

Beitrag von TH » 27.05.2008 02:18

Direkt auf List hab ich nicht gefunden bis 25.06.1940.
"21.4.1940 0:15 Uhr - Bordwaffenangriff auf Scheinwerfer 33 auf dem Ellenbogen" ist das nächste was ich gefunden hab.
Dann noch Angriffe auf Hörnum, Rantum, Röm, Westerland, Hindenburgdamm, Westerland und Braderup.
Also drumrum war schon was los.
(Quelle: Die Festung Sylt)

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Seefliegerhorst List:Luftangriffe

Beitrag von bettika » 06.01.2011 13:53

Hallo Zulufox,
der Seefliegerhorst List war lt. allierten Angriffsdaten das Ziel von 5 taktischen Luftangriffen ,die jeweils mit einem Flugzeug geflogen wurde.
Dabei kamen 12 Sprengbomben zum Einsatz. Der letzte Angriff erfolgte am 6.11.1941.
Über Treffer und Schäden ist nichts bekannt.
Quellen :(zusätzlich zu den bereits o.g.)
  • National Archives and Record Administration (NARA) Washington: Bestand RG 243
    Freeman, R.A. (1990): The Mighty Eighth War Diary.- London.
    Carter,K.C. & Mueller, R.: The Army Air Forces in World War II – Combat Chronology1941-1945.
Grüsse
Bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Antworten