Schwabylon in München

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
sevenply

Beitrag von sevenply » 01.03.2010 17:58

@ dolphiner
Danke - hatte dieses Forum noch nicht entdeckt.
Hier alle Bilder nochmal in klein...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 01.03.2010 18:11

Hast Du den Fotografen gefragt um seine Bilder hier im Forum einzustellen? :?:

sevenply

Beitrag von sevenply » 01.03.2010 20:34

dolphiner hat geschrieben:Hast Du den Fotografen gefragt um seine Bilder hier im Forum einzustellen? :?:
Ich frag mich ja manches, heutzutage. Aber ob ich meine Bilder einstellen darf - da werd ich wohl besser nochmal mit mir zu Rate gehen... :-)

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 02.03.2010 09:20

Oha! Jetzt seh ichs auch. :oops:

da_Strizzi
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 25.03.2011 22:30
Ort/Region: München

Es bewegt sich etwas....

Beitrag von da_Strizzi » 04.09.2011 15:52


Benutzeravatar
tensi
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 18.03.2010 20:42
Ort/Region: Tutzing

Beitrag von tensi » 04.09.2011 20:35

Mich wundert das der Link zu den Bunkerfreunden München hier noch nicht aufgetaucht ist oder hab ich es überlesen?
Sind schöne Bilder vom noch fast vollständig erhaltenen Schwimmbad des Schwabylon im Keller.
... klick ...

Schotterwüste
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 08.07.2007 01:14
Ort/Region: Deutschland

Schwabylon, Città 2000, Frappant

Beitrag von Schotterwüste » 10.09.2011 02:00

Anonymous hat geschrieben:Hallo,

zum Città 2000:
Das ist m.W. etwas älter als das Schwabylon, aber mit dem selben Verkaufskonzept.
Die Città 2000 wurde übrigens vom Architekten Borhan Mohregi entworfen.
Der gleiche Architekt war auch für das Einkaufs- und Freizeitcenter "Frappant" in Hamburg-Altona verantwortlich. Es wurde dieses Jahr abgerissen.

Beim Baustil vom Schwabylon, Città 2000 und Frappant gab es viele Ähnlichkeiten. Alle 3 Bauwerke sind zur Blütezeit des Beton-Brutalismus entstanden und verfolgten das Konzept einer "Stadt in der Stadt". Sehr schön ins Bild passen auch die großen Beton-Hochhäuser hinter dem Schwabylon. Das erinnert an die großen Hochhaus-Komplexe, die neben und auf dem Frappant in Hamburg gebaut wurden.

Mehr zum Frappant hier:

http://www.heise.de/tp/artikel/31/31960/1.html

und hier im Forum:

viewtopic.php?t=13257

Der Abstieg des Schwabylons begann ja schon 1974 - ein Jahr nach der Eröffnung, als massenweise Läden dicht machten. Im Frappant gab es auch schon nach wenigen Jahren Probleme mit den Geschäften. Zuerst brach der hochpreisige Sektor weg. Das Einkaufszentrum hielt sich aber deutlich länger als das Schwabylon. Es wurden diverse Konzeptänderungen durchgeführt, die aber langfristig den Abstieg nicht verhindern konnten. Das Ende kam dann mit Beginn der 90er Jahre. Erst stand das Einkaufszentrum leer, später auch das benachbarte Karstadt-Haus. Jetzt baut dort Ikea eine neue "Innenstadt-Filiale".

In gewisser Weise waren die damaligen Einkaufs- und Freizeitcenter schon wegweisend. Sie nahmen zum Teil die Idee vorweg, die wir heute von den modernen Shopping-Malls kennen. Allerdings mit völlig anderer Raum-Aufteilung und mit Freizeit-Möglichkeiten, die man heutzutage in solchen Objekten eher nicht vermutet: Schwimmbäder, Diskotheken, Fitness-Studios, usw.

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

update

Beitrag von chris70 » 11.12.2011 11:58

"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Amateurfilm Schwabylon

Beitrag von sjwhn » 03.03.2013 07:56

Hallo zusammen,

vielleicht kennt das jemand noch nicht - mir war's neu:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... .360p.webm

ein Amateurfilmer hat beim Vorüberfahren die Kamera aus dem Fenster gehalten.

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.03.2013 09:42

Moin!

Hier dann noch Bilder aus dem "Yellow Submarine Club" im Schwabylon:


Antworten