Schutzraum Rathaus Pinneberg

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 01.06.2013 19:44

Hallo,
ich habe schon verzweifelt vergeblich in zahlreichen Büchern von mir gesucht: Irgendwo hatte ich mal ein Foto vom Abriss des alten Rathausbunkers gesehen. Könnte aber auch ein Zeitungsartikel gewesen sein.
Der nicht so kleine Bunker befand sich unter dem damaligen Parkplatz vom Rathaus, wo die Zufahrt von der Lindenstrasse möglich war. Der Abriss muss etwa 1966 bis 1967 stattgefunden haben: Laut Abendblatt Archiv eröffnete das Kepa Kaufhaus auf dem Areal im Oktober 1968.
Leider gibt es vom Pinneberger Tageblatt kein Online Archiv. Man kann da die alten Zeitungen aber einsehen, glaube ich.
Meine heutige Erinnerung vom Foto: Eine Art mehrteiliger Röhrenbunker, nicht so ein eckiger Klotz, wie die sonstigen WK 2 Bunker in Pinneberg.
Leider waren solche Geschichten zu der Zeit eher ein Tabuthema, derartige Bauten wurden lieber diskret entsorgt.
Über den neuen Bunker gab es seinerzeit nur einen einzigen Artikel im Pinneberger Tageblatt, als er schon fertig war.
Ich bin während der Bauphase vom Rathaus auf dem Schulweg dort immer vorbeigekommen. Erinnern tue ich mich nur an die aufwändige Pfahlgründung des Gebäudes und dass die Baugrube ziemlich tief war. Nach meiner Erinnerung gab es auch eine Sichtschutzwand aus Brettern zur Baustelle, zumindest nach der Fertigstellung der Pfahlgründung.
Dieses Rätsel ließe sich aber lösen: Nach Besichtigungstermin fragen! Geheim ist da jetzt ja nichts mehr.
MfG

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Der Notausgang vom neuen Rathausbunker Pinneberg

Beitrag von Deichgraf63 » 10.06.2013 22:12

Zumindest den Notausgang gibt es noch, siehe Bilder, leider quer, aber man sieht, wo es ist.

Bild aufgerichtet, Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 11.06.2013 13:30

Ich würde das jetzt eher für die Entlüftung der Tiefgarage unter dem Rathaus halten.

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Die Tiefgarage gibt es schon lange nicht mehr.

Beitrag von Deichgraf63 » 11.06.2013 18:38

Die war hinter dem Rathaus, mehr in Leichtbauweise und ist inzwischen den Anbauten gewichen. Der Schacht vor dem Rathaus ist definitiv der Notausgang von dem "sehr massiven Schutzraum" (Zitat aktuell von einem Rathaus Mitarbeiter), seinerzeit im Pinneberger Tageblatt als "Atombunker" bezeichnet.
Ich bin an der Geschichte ganz dicht dran: Mal schauen, ob man mich samt Knipse reinlässt und ob das Objekt hier beschrieben werden darf. Geheim ist es ja nicht mehr.
Bitte wartet mal ab, ich frage noch diese Woche den zuständigen Mitarbeiter. Ist eine spannende Geschichte, finde ich.

luking75
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2002 15:35
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von luking75 » 23.06.2013 09:27

Laut meiner Letzten Anfrage in Pinneberg gibt es nur einen Privaten Schutzraum.
Leider wollte man mir den Standort nicht nennen.
Und zu den WK2 Bunkern konnte man mir leider auch nichts sagen.
Sag Bescheid Olli wenn es so weit ist wäre gerne dabei.

Gruß Nicky

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.06.2013 14:49

Moin!

Nickys Aussage entspricht exakt meinen Informationen von der Gemeinde. Und wie Jens halte ich das abgebildete Gitter für einen Notausstieg bzw. eine Lüftung einer normalen Tiefgarage.

Mike

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 23.06.2013 16:13

Hallo MikeG, Deine Tiefgarage ist bereits 2000 abgerissen worden http://www.abendblatt.de/archiv/article ... 811.pdf%2F Die befand sich von der Bismarckstrasse aus gesehen hinter dem Rathaus.
Zu 100,00% ist der Schacht von meinem Bild der Notaustieg, genau wie es damals im einzigen Zeitungsartikel des Pinneberger Tageblattes mal stand. Größe nach meiner Erinnerung 300 oder 350 Plätze. wegen des Baujahres von 1968 ist von Wand-und Deckenstärken im Meterbereich auszugehen. Wie gesagt, ich muß da während der Öffnungszeiten mal hinkommen und schauen, was die mir als gebürtigen Pinneberger zeigen wollen. Ich hoffe, dass es diese Woche endlich klappt.
Wie ich wohl schon erwähnt hatte, könnte es am ehemaligen Kreishaus auch noch Schutzräume geben. Da existiert ja noch eine Tiefgarage. Weil später gebaut, mit Sicherheit nicht mehr so massiv.
Am Gemeindezentrum der Christus-Kirche in der Bahnhofstrasse gibt es laut Datenbank auch eine Anlage, müßte aber erst aus den achtziger Jahren stammen. Da habe ich mich aber noch nicht umgeschaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 23.06.2013 19:53

Moin,

für den Rathausbunker würde ich dann aber gern mal einen handfesten Nachweis sehen. Etwas besseres, als Hörensagen von irgendwelchen Leuten oder im Moment nicht auffindbare 50 Jahre alte Artikel eines Lokalblattes. Der angebliche Notausstiegsschacht überzeugt mich nach in Augenscheinnahme im Moment jedenfalls noch nicht. Zumal sonst jegliche Hinweise auf Schutzraumtechnik in dem Bereich fehlen. Dass sich in dem Bereich südlich dieses Schachtes vermutlich unter dem Drosteiplatz eine nicht mehr genutzte Tiefgarage befindet, ist Dir bekannt? Die Zufahrt befindet sich überbaut an der Westseite des VR-Gebäudes, auf GE-Ansichten ist noch die nicht überbaute Variante zu sehen.

Das Kreishaus verfügt zweifelsfrei über mindestens einen Schutzraum. Genauso zweifelsfrei handelt es sich dabei nicht um die Tiefgarage. Der Notausstieg befindet sich unter Büschen versteckt auf dem Parkplatz Moltkestrasse.

In der Bahnhofsstrasse befindet sich, wie Du in der DB selber herausgefunden hast, ein Schutzraum mit 150 Plätzen. Der ist auch tatsächlich da. Dort gibt es aber nichts zu fotografieren, was hier ohne Zustimmung des Grundstückeigentümers veröffentlichungsfähig wäre.

Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 23.06.2013 23:20

Eine Tiefgarage als Mehrzweckanlage war tatsächlich mal laut Zeitungsmeldungen am Drosteipark geplant, gebaut wurde aber dort nichts. Diese Tiefgarage war unter dem Drosteipark geplant.
Ich kann Dir versichern, dass der Rathausmitarbeiter neulich an der Rezeption bei meiner Frage nach dem Rathauschutzraum mit dem Hinweis auf den Notausgang sofort die Existenz bestätigte. Er war selbst bereits in dem Bauwerk, was "sehr massiv wäre". Ich bekam die Besuchszeiten des zuständigen Mitarbeiters, an den ich mich wenden soll. Wozu so ein Bauwerk 1968 unter dem Rathaus? Ich vermute mal, da war die Zentrale für den Ernstfall für den Kreis Pinneberg: Im Kreishaus gab es so etwas seinerzeit nicht. außerdem war die Polizeiwache schräg gegenüber, die Kripo residierte im Rathaus.
Ich finde es auch seltsam, dass so ein Bauwerk so lange unentdeckt bleibt. Immerhin war in der einzigen ZM dazu nach meiner Erinnerung seinerzeit von 250 bis 350 Plätzen die Rede. Das erklärt auch die Schachtabdeckung,offenbar keine Senkrechttreppe nach oben.
Also jetzt mal die Daumen drücken, dass ich hier objektive Beweise liefern kann.

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 05.11.2013 16:58

So, jetzt endlich mal die ersten Bilder von dem Objekt. Aber bitte den Ball tief halten, PR Rummel ist nicht erwünscht. Nachfragen bitte per PN, Bauzeichnung bekomme ich vielleicht noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“