Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

Mehr ...
Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...

Schleusenanlage "Masurischer Kanal"

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Wasser
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bernhard_63

Wohnort oder Region: Bayreuth

Beitrag Verfasst am: 22.04.2016 18:05 Antworten mit Zitat

Hallo Nelson,

herzlich willkommen hier im Forum.
Auch laut Wikipedia ist das Walzenwehr vor dem Rehsauer See noch in Betrieb.

Viele Grüße
Bernhard
Nelson

Wohnort oder Region: Fürstenfeldbruck

Beitrag Verfasst am: 22.04.2016 18:40 Antworten mit Zitat

Bernhard_63 hat folgendes geschrieben:
Hallo Nelson,

herzlich willkommen hier im Forum.
Auch laut Wikipedia ist das Walzenwehr vor dem Rehsauer See noch in Betrieb.

Viele Grüße
Bernhard

Hallo lieber Bernhard,
besten Dank für die Info.
kann man sich auf die Info von WIKI auch verlassen? Ich habe irgendwo was anderes gelesen! Gibt es noch andere Quellen? Ihr seid ja die Experten für Wasserwege!
Viele Grüße
Nelson

Andreas- Elmshorn

Wohnort oder Region: Elmshorn

Beitrag Verfasst am: 22.04.2016 22:23 Antworten mit Zitat

Moin, Moin!
Eigentlich ist Wikipedia sehr zuverlässig. Wenn der Artikelschreiber, wie in diesem Fall, sogar Fotos hinzufügt, stimmt soweit alles. Hier die Seite über den masurischen Kanal mit sehr vielen Bildern: https://de.wikipedia.org/wiki/Masurischer_Kanal

Grüße, Andreas
Nelson

Beitrag Verfasst am: 23.04.2016 11:01 Antworten mit Zitat

Lieber Andreas,
besten Dank, aber diese Bemerkung macht mich neugierig? Habe ich dem WIKI Dokument entnommen.
Das Walzenwehr am Mamry ist gegenwärtig außer Betrieb
Grüße RJS
Fieldmouse

Wohnort oder Region: Teutoburger Wald

Beitrag Verfasst am: 23.04.2016 11:30 Antworten mit Zitat

https://www.geschichtsspuren.de/forum/viewtopic.php?t=14615&postdays=0&postorder=asc&highlight=schleuse&start=20

Zur Info: User janericloebe ist Autor des wp-Artikels icon_smile.gif siehe Link oben

Fm.
Nelson

Beitrag Verfasst am: 23.04.2016 15:54 Antworten mit Zitat

Fieldmouse hat folgendes geschrieben:
https://www.geschichtsspuren.de/forum/viewtopic.php?t=14615&postdays=0&postorder=asc&highlight=schleuse&start=20

Zur Info: User janericloebe ist Autor des wp-Artikels icon_smile.gif siehe Link oben

Fm.

Liebe Feldmaus,
der Titel meines Threads war "Der Große Masurische Kanal"!
Meine Frage war, ob das Walzenwehr vor dem Rehsauer See noch in Betrieb ist?
Dieses Walzenwehr soll noch immer zur Wasserstandsregelung des Mauersees beitragen.
Gruß Nelson
Nelson

Beitrag Verfasst am: 23.04.2016 16:15 Antworten mit Zitat

Nelson hat folgendes geschrieben:
Lieber Andreas,
besten Dank, aber diese Bemerkung macht mich neugierig? Habe ich dem WIKI Dokument entnommen.
Zitat "Das Walzenwehr am Mamry ist gegenwärtig außer Betrieb" aus WIKI?
Grüße RJS

Lieber Andreas,
dazu fehlt mir die Antwort, irgendwie wurde mein Thread "bearbeitet"?
Gruß Nelson
redsea
Moderator

Wohnort oder Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag Verfasst am: 23.04.2016 16:57 Antworten mit Zitat

Hallo Nelson,

ich habe Deinen Beitrag zu diesem Wehr des Masurischen Kanals in dieses Thema verschoben, da es wenig Sinn macht zu jeder Schleuse oder jedem Wehr des Masurischen Kanals ein einzelnes Thema zu führen. Der Masurische Kanal ist überschaubar genug, um die einzelnen Objekte des Kanals in einem Thema zu behandeln.

Viele Grüße

Kai
Nelson

Beitrag Verfasst am: 24.04.2016 06:40 Antworten mit Zitat

Hallo Kai,
alles klar, aber nun weiß ich immer noch nicht, ob das Walzenwehr noch arbeitet, denn in WIKI ist das widersprüchlich.
Gruß Nelson

[edit: Vollzitat des vorangegangenen Beitrags entfernt • redsea]
redsea
Moderator

Wohnort oder Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag Verfasst am: 24.04.2016 21:32 Antworten mit Zitat

Hallo Nelson,

das "Vollzitat" meines Beitrags habe ich entfernt. Wenn Du auf einen direkt vorangegangenen Beitrag antwortest, ist es überflüssig diesen kpl. zu zitieren. Du antwortest ja schließlich direkt auf ihn.

Um zu erfahren ob das Walzenwehr noch arbeitet, müsste man da einfach mal nachschauen gehen. Vielleicht kann ich Dir in ein paar Wochen etwas dazu sagen. icon_wink.gif

Viele Grüße

Kai
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Wasser Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen