Schildkröten

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
papa-chicko
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 28.05.2009 22:18
Ort/Region: Estenfeld

Beitrag von papa-chicko » 13.12.2009 00:07

Schön das man sich noch an diese Ölwannenkiller erinnert :lol:

Benutzeravatar
WCN
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 12.12.2009 14:28
Ort/Region: Köln

Schildköten

Beitrag von WCN » 02.05.2010 18:10

gestern gesehen....

gegenüber der alten Tankstelle!

viewtopic.php?p=128024#128024

WCN
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Den genauen Standort der Objekte können jederzeit bei mir per PM angefragt werden!!

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 19.07.2010 05:22

Tja, Schilder nicht verstanden gestern und schwups war ich falsch abgebogen. Nächste Wendemöglichkeit ergab sich dann an einer Kreuzung in Würzburg, wo je 3 Schildkröten auf 2 Verkehrsinseln installiert sind:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 19.08.2010 12:35

Manchmal sind Schildkröten auch irgendwie erblindet oder ihrem Panzer beraubt...oder sie waren mal panzerlose Exemplare, wer weiß.

Rathsberg bei Erlangen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Ampelolaf

Beitrag von Ampelolaf » 10.09.2010 15:24

Hallo,

ich bin der Ampelolaf und komme aus Hamburg. Da ich in meiner Sammlung vor Kurzem mehrere Schildkröten aus Lübeck aufnehmen durfte, war ich auf der Suche nach weiteren Informationen und auch Herstellern, um Teile für meine Schildkröten zu bekommen, die ich in nach ausführlicher Google Suche auch fand, allerdings fand ich dadurch auch hierher..

Bis dato kannte ich keine Schildkröten, denn in Hamburg sind üblicherweise beleuchtete Verkehrszeichen im Einsatz gewesen, die den Autofahrer aufforderten, rechts an der Insel, oder dem Hindernis vorbei zu fahren, da aber dieser Hinweis nicht immer beachtet wurde, gibt es mittlerweile mehrere Arten dieser Leuchtkästen, doch seit ein paar Jahren werden diese Leuchtkästen bei Beschädigung, oder Umbau durch Schilder mit Retro- reflektierender Folie ersetzt. Eine Besonderheit stellten auch die Leuchtkästen dar, die statt dem Pfeil nur ein gelben Punkt darstellten. Hier wurde allgemein vor dem Hindernis gewarnt, und das Vorbeifahren war beiderseits zugelassen und erwünscht. Diese Schilder werden bei Bedarf durch Rot-Weiße Bakenschilder ersezt.

Angeblich soll es seinerzeit auch in Hamburg solche "Schildkröten" gegeben haben, doch fehlen mir noch Nachweise, lediglich an einer aufgelassenen 70er Jahre Tankstelle habe ich an den Auffahrten je ein Exemplar entdeckt.

In (fast) ganz Deutschland waren die Schildkröten zu finden. Da aber die Beschaffung und Unterhaltung dieser Reptilien recht teuer ist, sterben sie langsam aus. Ein Beispiel, die vergleichsweise simple Kuppel liegt derzeit bei rund 160€. Ich weiß von einigen Orten in NRW, BW und Bayern, wo diese Schildkröten noch im Einsatz sind. In Erlangen wurde vor drei bis vier Jahren mal eine Verkehrsinsel neu gestaltet, und dort wurden Schildkröten eingebaut, mittlerweile leuchten diese aber nicht mehr.

Auf meiner Homepage:

www.ampelolaf.de

sind meine Schildkröten zu sehen, diese werden zur Zeit restauriert, und später als Wegebeleuchtung in meinem Garten verbaut werden.

Übrigens sind meine Schildkröten von Norsigna, einer Firma aus Kiel. Als Werkstoff kommen zwei Arten zum Einsatz, nämlich Eisenguss, Oder Alu-Guss, erstere Stücke sind natürlich auch "sauschwer". Die Kuppeln gibt es laut Herstellerangaben nicht nur in Gelb, sondern auch in Weiß. Die meisten Exemplare auf diesen Seiten stammen von diser Firma, zumindest die mit sechs Streben, bei denen mit 8, oder weniger als sechs Streben weiß ich es nicht. ein anderer Mitbewerber ist die Firma Dambach aus Gaggenau. Übrigens, auch solche "Leuchtsteelen" werden von Norsigna gefertigt. Ich hoffe, ich habe damit ein wenig aufklären können, sollten Firmennamen unerwünscht sein, bitte kurz melden.

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 25.01.2011 04:17

Masl wieder eine Schildkröte über den Weg gelaufen.
Röttenbach (ERH)

Und eine typische Leuchtsäule aus Stein (FÜ)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Lokomotive
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 26.07.2008 22:57
Ort/Region: Bornheim

Luftschildkröte

Beitrag von Lokomotive » 25.03.2011 16:17

Tach' zusammen,

statt Landschildkröte mal eine, die eher in der Luft liegt :-)

Dieses seltene Exemplar sichert einer Firma in Brühl die Toreinfahrt.

Grüße

kp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ed22ful
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2010 18:23
Ort/Region: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Zufällig

Beitrag von ed22ful » 12.06.2011 13:55

Hallo,

eigentlich bin ich ja mehr in Sachen Militäranlagen unterwegs, allerdings habe ich in Erinnerung an dieses Thema hier mal ein Schildkrötenpaar aufgenommen irgendwo großräumig in der Nähe von Trippstadt, genauer Standpunkt ist leider nicht mehr nachvollziehbar.
Vielleicht erkennt ja einer die Stelle, Gruß

ed

Benutzeravatar
ed22ful
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2010 18:23
Ort/Region: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Zufällig

Beitrag von ed22ful » 12.06.2011 14:01

Natürlich das Bild vergessen, hier ist es, Grrr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Zufällig

Beitrag von Christel » 12.06.2011 21:17

ed22ful hat geschrieben:Natürlich das Bild vergessen, hier ist es, Grrr.
Hallo ed,

da brennt ja noch Licht... ;) ... freu. :jump:

LG,
Christel

Antworten