[geklärt] Schieratz 1943

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
jan bohrke
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 16.11.2004 16:58
Ort/Region: 68165 Mannheim

Schieratz 1943

Beitrag von jan bohrke » 01.08.2008 19:59

hallo allerseits,

ich habe im nachlass meines verstorbenen großonkels einige fotos gefunden, die in in der uniform der Waffen-SS zeigen. sie sind aus dem Zeitraum zwischen september 1942 und ende 1944. in der zwischenzeit scheint er vom SS-Schützen zum SS-Rottenführer befördert worden und das EK II erhalten zu haben.

da ich jedoch zu seinen lebzeiten nicht von seiner vergangenheit in der waffen-ss wusste und auch im familienkreis die informationen eher dünn gesät sind, würde ich mich interessieren, ob ich auf dem weg über dieses forum vielleicht etwas herausbekommen.

konkret würde mich vor allem interessieren, ob er sich einer einheit zuordnen lässt.

Bevor die Frage kommt: JA, ich habe eine Anfrage an die WASt gestellt, das letzte mal dauerte es aber 4 monate :(


1. anhaltspunkt:

einige fotos zeigen ihn im sommer 1943 (Mai-August) auf dem truppenübungsplatz schieratz in polen. vielleicht ließe sich hier die einheit finden, die zum gegebenen zeitpunkt auf dem übungsplatz war?

2.

auf dem bild vor der baracke fallen mir besonders die stiefel auf. sind das vielleicht spezielle stiefel für kradmelder/-schützen?

3.

kann mir jemand etwas zu der bezeichnung des flachwaggons sagen, auf dem im zweiten bild die soldaten sitzen?
die beschriftung des waggons lautet: FRANCE ETAT NNT. ich nehme mal an, in frankreich requiriert, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Taiko
Forenuser
Beiträge: 86
Registriert: 13.11.2007 22:22
Ort/Region: Erftstadt, Kierdorf

Schieratz.... Truppenübungsplatz

Beitrag von Taiko » 08.08.2008 18:02

...als Ansatzpunkt sollte es dienlich sein, das wenn es zu einer Auffrischung/Neuaufstellung einer SS Einheit in Schieratz gekommen ist, das diese Einheit im Aufstellungsregister des Wehrkreises XXI /Wartheland zu finden sein müsste. Ich konnte bislang bei meinen recherchen zu keiner eindeutigen Identifizierung einer Einheit der WaffenSS gelangen. In Frage kämen jedoch die Einheiten der SS ...z.b. Leibstandarte A.H. diese wurde aus Frankreich (Normandie) zur Heeresgruppe B verlegt..Raum Charkow. Ob diese Einheit z.b. 2-4Wochen lang zu Übungen in diesem Raum war.. ist nicht belegt (zumindest in meinen Quellen). Ebenso kann die 2. Panzerdiv SS Das Reich benannt werden, da diese bis Februar / März nach Südrussland verlegt wurde..

Sollten die dargestellten Stiefel "Reiterstiefel sein.. so könnte dies der 8SS Kavallerie zuzuordnen sein, die im September 42 in Polen neu aufgestell wurde...

->"Aufgestellt im September 1942 in Debica beiWarschau aus der SS-Kavallerie-Brigade als SS-Kavallerie-Division.
Am 22. Oktober 1943 in 8. SS-Kavallerie-Division umbenannt.
Am 17. März 1944 Umbenennung in 8.SS-Kavallerie-Division "Florian Geyer"
1944 wurde das SS-Kavallerie-Regiment 17an die 22. Freiwilligen-Kavallerie-Division abgegeben.
Die Division wurde bei der Einnahme von Budapest am 12. Februar 1945 aufgerieben."<- es gibt jedoch keine mir zugänglichen Unterlagen, die eine direkte Zuordnung von Schieratz und der 8.SS Kavallerie belegen...

Zudem gäbe es noch die Möglichkeit, das es sich um das "Ostmark" Regiment handelt.. aber wie gesagt.. ales super wage...
...Im Mai wurde es Teil von "Das Reich" und sollte als motorisiertes Regiment, mit 1 Motorrad und 2 Infanterie Bataillonen, neu aufgestellt werden. Das 1. Bataillon wurde aus dem Motorrad-Bataillon der Division gebildet, die Reste des Ostmark Regiments formten das 2. Im Oktober 1942 wurde es die 2. Abteilung des neu organisierten SS-Panzer-Regiment.
Die Aufstellung des Motorrad Bataillons dauerte etwas länger, aber dessen Truppen wurden nach der Schlacht bei Charkow, im März 1943 der Aufklärungsabteilung einverleibt.
Der Titel des Regiments wurde der 6. SS-Sturmbrigade übergeben. "... deren Neuaufstellung im Fraglichen Zeitraum in Polen stattgefunden haben soll... vielleicht weiss darüber ja jmd genaueres...
.. das mal für's erste... Hoffe wir haben damit zumindest mal ne Spur :D
Grüße Euer Taiko

Charly
Forenuser
Beiträge: 111
Registriert: 10.02.2008 01:41
Ort/Region: Trier

Beitrag von Charly » 08.08.2008 18:24

Hallo,
"NNT" könnte sowas heißen wie
Nacht-und-Nebel-Transport oder so.
"Nacht- und-Nebel"-Häftlinge="NN-Häftlinge",
u.a. im KZ Natzweiler-Struthof, waren in der Regel zur Hinrichtung vorgesehene Kämpfer der Résistence.
Für meine These spricht eventuell die SS-Beteiligung an der Entstehungsgeschichte der Fotos.
Gegen meine These spricht vielleicht die zum Teil französische Beschriftung, aber es flossen definitiv deutsche Vokabeln in die zeitgenössische französische Sprache der Besatzungszeit ein, so zum Beispiel "ersatz"
für Ersatzkaffee.
Ich habe beim Googlen leider nichts entsprechendes gefunden, siehe bei allgemeinem Interesse z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nacht-und-Nebel-Erlass
und zum französischen Dokumentarfilm dazu, den ich aber nicht kenne, z.B.hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nacht_und_Nebel.
Falls ich noch etwas genaures finde, poste ich nochmal.
Gruß
Charly[/url]

Kongo Otto

Beitrag von Kongo Otto » 21.08.2008 00:01

ETAT= Compagnie des chemins de fer de l'État (kurz: Etat), ein Vorläufer der heutigen SNCF.
NNT = ist die Baureihe des Wagons.

Charly
Forenuser
Beiträge: 111
Registriert: 10.02.2008 01:41
Ort/Region: Trier

Beitrag von Charly » 21.08.2008 15:56

Hallo,
danke für die Info,
dann ist wenigstens dieser Teil der Geschichte "harmlos".
Gruß
Charly

jan bohrke
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 16.11.2004 16:58
Ort/Region: 68165 Mannheim

Beitrag von jan bohrke » 23.08.2008 19:23

so, nachdem ich wieder in der zivilisation bin, bedanke ich mich mal bei allen postern :-)

Taiko
Forenuser
Beiträge: 86
Registriert: 13.11.2007 22:22
Ort/Region: Erftstadt, Kierdorf

Beitrag von Taiko » 08.09.2008 18:20

...Du schreibst in Deinem Post das das Bild 1 aus Schieratz ist, bist Du da wirklich sicher... ich kann aus meinen Quellen keine SS Einheiten ableiten, die an Übungen in Schieratz teilgenommen haben, da Karteografisch die SS Truppenübungsplätze in Polen gesondert ausgwiesen und bewacht waren... Wäre also dankbar über einen direkten Hinweis bzgl der Örtlichkeit.. hast Du einen Feldpostbrief oder ähnliches?

2. Im fraglichen Zeitraum lag in Schieratz die Sturmgeschütz Ersatzabteilung 200 mit angeschlossen Truppenteilen, sowie das Infantrie Ersatzregiment 263, eine SS Abteilung / Division / Regiment wird nirgendwo erwähnt... -> Rechereche Infantrie Ersatzregimet 263 bislang ohne erfolg

3. Hast Du noch weitere Fotos vom Übungsplatz / Baracken und oder Örtlichkeiten?

Gruß Taiko

jan bohrke
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 16.11.2004 16:58
Ort/Region: 68165 Mannheim

Beitrag von jan bohrke » 14.09.2008 15:13

hi,

also die fotos sind tragen zumindest die (handschriftliche) Bezeichnung Schieratz 1943. Ist leider der einzige anhaltspunkt den ich habe. feldpost ist auch nicht mehr vorhanden... :(

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Schieratz 1943

Beitrag von stegerosch » 25.12.2009 16:02

Hallo liebe Forums-Freunde,
Kongo Otto hat geschrieben:ETAT= Compagnie des chemins de fer de l'État (kurz: Etat), ein Vorläufer der heutigen SNCF.
NNT = ist die Baureihe des Wagons.
Irgendwie erscheint mir die Abkürzung NNT etwas "frischer" als die restlichen Beschriftungen.
Könnte es nicht sein, das diese nachträglich aufgebracht oder ersetzt wurde (der Waggon Kriegsbeute?)?

Meine Vermutung: NNT( NNT=Neumarkt (Oberpfalz) )steht für den neuen Heimatbahnhof des Waggons.

http://www.leo.org/information/freizeit ... hoefe.html

Lieber Gruß,
stegerosch

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 25.12.2009 18:11

Hm, könnte möglich sein, aber hätte man dann bei der Gelegenheit nicht auch das France ETAT übermalt und durch DR ersetzt?
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Antworten