Schießstand bei Fürstenfeldbruck

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Der_Eisenschmyd
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 09.09.2005 11:55
Ort/Region: Landsberied

Schießstand bei Fürstenfeldbruck

Beitrag von Der_Eisenschmyd » 31.07.2006 11:46

Direkt links von Fürstenfeldbruck bei Rothschwaig im Schöngeisinger Forst, befindet sich diese Schießbahn.
http://maps.google.com/?ie=UTF8&t=k&om= ... 5,0.011576

Weis jemand, wer diese betreibt?

Grüße

Eisenschmyd

therapist

Beitrag von therapist » 31.07.2006 18:57

... auf jeden Fall schon mal nicht die Offizierschule.

Deren Schießbahn mit schlangenartiger Hindernisbahnbefindet sich weiter nördlich.

Vielleicht irgendein Schützenverein?


Gruß,

Björn

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 03.08.2006 20:15

Vor Jahren war ich mal dort, weil die Anlage mir auf der Topo-Karte aufgefallen war. Ich meine auch, hier im Forum wurde schon etwas darüber geschrieben, vielleicht weiß Björn oder Rick darüber mehr.

Als Nutzer, so meine ich, war früher die US-Army und heute die Polizeischule FFB.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 03.08.2006 20:27


Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 04.08.2006 21:11

@HW:

Stimmt! Der Schießstand wird in erster Linie von der Bayerischen Polizeischule genutzt, die in Fürstenfeldbruck sitzt. Seit 2003 lautet die offizielle Kurzbezeichnung (ha ha ha) im Beamtendeutsch nun "Bayerische Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege - Fachbereich Polizei"............

Untergebracht ist das Ganze in einem ehemaligen Kloster des Zisterzienser-Ordens. Der ganze Komplex hat übrigens auch eine sehr interessante und teils bewegte Vergangenheit, z.B. Veteranenheim, Unteroffiziersvorschule, Offiziersschule der Polizei, Lazarett, usw...

Bei Fürstenfeldbruck gibt es darüber hinaus noch mehrere Übungs- und Ausbildungseinrichtungen der Polizeischule.

Zasgar

Beitrag von Zasgar » 05.08.2006 15:26

Ich kann da irgendwie keinen Schießstand erkennen... sehen die bei euch so verschieden aus?

Ich fuege mal eben ein KMZ mit ein paar britischen Staenden hinzu (sind auch indoor Staende dabei)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 06.08.2006 20:06

Zasgar hat geschrieben:Ich kann da irgendwie keinen Schießstand erkennen... sehen die bei euch so verschieden aus?

Ich fuege mal eben ein KMZ mit ein paar britischen Staenden hinzu (sind auch indoor Staende dabei)
Hallo Zasgar,
schau Dir mal die linke Ecke vom Feld etwas genauer an. Da sieht man Wälle und die Portale die den Stand überbrücken, um Fehlschüsse aufzufangen.

Viele der von Dir gesammelten Anlagen sind in der Tat verschieden, häufig Schießbahnen wie auf einem TrÜbPl, sehr breit und ohne Zwischenwälle.
Eine typische deutsche Handwaffenschießbahn sieht so aus wie die beigefügte Anlage. Die kleinen Dinger rechts oben sind 25m-Bahnen für Pistolen.

Grüße
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Der_Eisenschmyd
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 09.09.2005 11:55
Ort/Region: Landsberied

Beitrag von Der_Eisenschmyd » 07.08.2006 09:19

Vielen Dank an alle für die Informationen.

Grüße
Eisenschmyd

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 19.08.2006 18:21

Nach einem zermürbenden totalen Crash meiner Festplatte und nur wenigen Bildern durch "Notbrennen" geretteten Bildern und Dateien kann ich endlich mal wieder etwas beitragen:


Auf dem betreffenden Schießstand finden vereinzelt, fanden zumindest in den 90ern noch, Übungsschießen mit Heckler&Koch MP5 der Polizei statt. Jedoch nicht der sogenannten "Polizeischule FFB", denn diese bildet nur als FH-Studium Aufsteiger in einigen Semestern vom mittleren Dienst in den gehobenen Dienst aus, des weiteren Direkteinsteiger in den gehobenen Dienst. Deren grundlegendes Erstlingsjahr findet, mit der Schießausbildung usw., jedoch NICHT in Fürstenfeldbruck statt, sondern an verschiedenen Standorten der Bayer. Bereitschaftspolizei. In FFB finden die zwei Studienjahre bis zur Abschlußprüfung statt. (Aus grausiger Erinnerung). FFB bewältigt hierbei den Südteil Bayerns, also ein gewaltiges Gebiet... die Nordhälfte der Fachhochschule öff. Recht und Verwaltung- Fachbereich Polizei - befindet sich innerhalb der VII. Bereitschaftspolizeiabteilung in Sulzbach-Rosenberg. Das ist nur auf die Gebäude bezogen, diese Dienststellen haben miteinander sonst nichts zu tun.

Die Ausbildung für den mittleren Dienst findet an allen BePo-Abteilungen statt, München, Eichstätt, Würzburg, Nürnberg, Königsbrunn, Dachau, Sulzbach-Rosenberg mit Außenstelle Nabburg. In dieser Reihenfolge sind sie auch römisch nummeriert, was man bei Großeinsätzen mit Fremdpersonal, also auch Bundesweit, an der römischen Zahl in der Bayernraute am Kotflügel erkennen kann. Denn Nummern aus Bamberg (BA-...) haben alle bayerischen BePo-fahrzeuge, seit das zugehörige Präsidium als Halter nach Bamberg umgezogen ist. Das war ein Teil der "Dezentralisierung von staatlichen Dienststellen", vorher war es in München.

Der Stand bei Schöngeising wird/wurde zumindest vom Polizeipräsidium München, welches mit etwa 7000 Beschäftigten das größte der bayerischen PP ist, für die laufenden Übungen neben dem Dienst der fertig ausgebildeten und im Dienst auf den Polizeiinspektionen befindlichen Beamten genutzt.

Das galt, ohne es zu wissen, vermutlich auch für das umgebende PP Oberbayern, welches den Bezirk OHNE Stadt und Lkr. München umfasst, denn in diesem Bezirk liegt Fürstenfeldbruck.

Soviel dazu... das mußte ich mal anbringen, denn ich habe die "Schieß(irr)fahrten" nach Schöngeising ("...wo is´n des??") selbst einige Male genossen. Kann es sein, daß der Platz eigentlich "Rothschwaige" genannt wurde??

In ähnlicher Nutzung war ein Bundeswehrstand etwas westlich von Freising, den Namen habe ich vergessen.

Heutzutage gibt es die Notwendigkeit nicht mehr, denn MP-Schießen findet im Perlacher Forst unweit der südlichen Münchner Stadtgrenze, südlich Harlaching, statt.

Für Handfeuerwaffen gibt es seit einigen Jahren im Neubau der Polizeidirektion M-Ost in Neuperlach eine neue Raumschießanlage, weitere in anderen Gebäuden des PPMUC existieren auch, wie zB Knorrstr.


SORRY für den kleinen Ausflug, aber bei dem Bild hat es mich dann doch etwas in die Vergangenheit gerissen...

Ach ja...die "Polizeischule", die es nicht gibt, ist hier...
http://maps.google.com/?ie=UTF8&t=h&om= ... 1,0.019677
Ein ehemaliges kloster... noch Fragen?

PJ
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 17.04.2015 14:11
Ort/Region: Fürstenfeldbruck

Beitrag von PJ » 07.12.2015 11:25

Ist zwar schon älter aber ich probiers ;)

http://www.emssc.de


Wer noch mehr Infos hat nur her damit .

Antworten