Säulen des 1806 abgebrochenen Hamburger Doms in der Petrik.

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Gast

Säulen des 1806 abgebrochenen Hamburger Doms in der Petrik.

Beitrag von Gast » 05.08.2005 19:10

Hi,

Mit der Geschichte des 1806 abgebrochenen Hamburger Doms habe ich mich schon genauer beschäftigt. Der Dom stand am Speersort, dort wo im Augenblick die Hammaburg - Ausgrabung stattfindet. Jetzt hat mir der Küster der Petrikirche erzählt, dass für den Neubau dieser Kirche - die im Großen Brand 1842 zerstört wurde - Granitsäulen des 1806 abgebrochenen Doms verwendet wurden, die sich noch heute dort befinden. In der Literatur habe ich dazu keine Hinweise gefunden. Sehr ausführlich zur Baugeschichte und zum Abbruch des Doms ist ansonsten zu empfehlen:

Kai Mathieu: Der Hamburger Dom. Untersuchungen zur Baugeschichte und eine Dokumentation zum Abbruch. Hamburg 1973.

Hat jemand vielleicht Informationen zu Domsäulen in der Petrikirche?

Grüße Joachim

P.S.: Ich wusste nicht so recht, in welchem Forum ich dieses Thema unterbringen sollte. Falls es hier nicht passt, verschiebt es doch einfach. In jedem Fall ist der Dom ja wohl ein Lostplace.

Gast

Beitrag von Gast » 05.10.2005 13:52

Moin,

Ich habe zwischenzeitlich selber weiter recherchiert und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

1. Habe ich das Kirchenbauamt kontaktiert und habe mit dem Bauingenieur gesprochen, der für Baumaßnahmen an der Petrikirche zuständig ist. Dieser wusste überhaupt nichts über diese Angelegenheit zu sagen und konnte mir nicht weiterhelfen.

2. Hat ein guter Freund von mir zufällig die Hamburger Landesbischöfin Jepsen in der Petrikirche getroffen und in dieser Angelegenheit befragt. Diese bestätigte die Information: Die Säulen, die während des Neubaus der 1842 abgebrannten Petrikirche verbaut worden, stammten wirklich aus dem Hamburger Dom.
Das ist zwar sozusagen eine Bestätigung von höchster Stelle, aber mir wäre eine schriftliche Quelle lieber. Werde mich weiter darum kümmern.

Grüße Joachim

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 06.10.2005 03:25

Aber genau die Sache mit den Säulen stand doch kürzlich in der täglichen Hammaburg-Berichterstattung des Hamburger Abendblatts zu lesen. Zusätzlich, dass eine der Säulen beim Transport vom Wagen fiel und zerbrach.

Passt übrigens hier rein: viewtopic.php?t=6249&highlight=hammaburg

Gast

Beitrag von Gast » 06.10.2005 11:55

Hi,

Wir haben das Abendblatt abonniert und ich lese die Berichterstattung zur Hammaburg eigentlich täglich. Das muss mir entgangen sein. Welche Ausgabe war es denn?

Im übrigen reicht mir das Abendblatt als Quelle eigentlich nicht. Da werden auch viele Mythen tradiert. Gerade die Hammaburgberichterstattung enthält sehr viele Fehler, was die Hamburgische Geschichte angeht.

Joachim

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 06.10.2005 12:52

Leider entsorge ich meine Zeitungen alle paar Tage, aber auf der Website des HA fand ich es: http://www.abendblatt.de/daten/2005/09/29/487218.html

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 06.10.2005 21:57

Hallo!
Bauteile von Kirchen haben auch in einer anderen Zeit andere Verwendung gefunden.
In diesem Fall Teile von St. Nikolai, die im WKII den Koordinaten Ursprung fuer die Abwurfsektoren darstellte.

http://www.presseportal.de/story.htx?nr ... maid=52942

http://www.mahnmal-st-nikolai.de/deu/da ... menu_id=61

Thomas

Antworten