S-Bahnbrücke beim Humboldthain Park in Berlin

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 22.02.2013 11:38

Hallo Marko,

danke für die vielen Antworten. GE ist Google Earth, das brauchst Du unbedingt um Dir die Erde und alle Orte besser ansehen zu können. Und da in GE sind immer Bildpunkte. Damit kannst Du genau erkennen, wie es irgendwo aussieht. In die Villa am Kupferhammerweg können wir gerne zusammen mal reingehen. Würde Dir Bescheid sagen, wann ich in EBW bin. Von der Papierfabrik hat mir der Dirk auch schon berichtet. Bei der Bärenquellbrauerei bin ich ja froh, daß ich vor dem Brand noch drinnen war. Habe davon gehört. Ja in Berlin gibt es natürlich viele tolle Motive. Bin gerne in Berlin. Grüße Siegfried

Benutzeravatar
Frontstadtkind
Forenuser
Beiträge: 150
Registriert: 22.02.2010 19:57
Ort/Region: Köln

Beitrag von Frontstadtkind » 11.03.2013 20:34

Das sind die Gleise zum früheren "Stettiner Fernbahnhof". Das war ein Kopfbahnhof über dem Tunnel-S-Bahnhof "Nordbahnhof". Auf dem Gelände steht noch ein Teil der Uralt-Bahnhofshalle des sogenannten "Stettiner Vorortbahnhofs", da war während der Mauerzeit ein S-Bahnbetriebswerk der DDR Reichsbahn drin. Ein verrückter Ort, mitten auf der Grenze. Der S-Bahnhof Nordbahnhof wurde nur von Westzügen und ohne Halt durchfahren. Er war gesperrt.

http://www.google.com/imgres?imgurl=htt ... w&dur=1505

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 11.03.2013 21:46

Oh diesen alten Bahnhof habe ich noch nicht gesichtet. Werde es mir vornehmen beim nächsten Mauerbesuch an der Bernauer Straße.

Antworten