RV-Stellen

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

RV-Stellen

Beitrag von derlub » 10.04.2008 21:54

Hallo.

Anbei mal ein paar Bilder der UKW-Rundspruchsende- und Richtfunkverbindungsstelle des Warndienstes. Bei dieser ehem. RV-Stelle handelt es sich um eine warndiensteigene, also einem Typbau mit Schutzbauwerk unter dem Antennenmast. Desweiteren wurden ja noch viele Sendemasten von Fremdbesitzern genutzt.
Das Ding wird heute von Telekom verwendet, die möglicherweise nicht so erfreut über Bilder wäre. Daher Arbeitsforum.
Wurden wirklich 82 dieser Typbauten errichtet? Kann mir irgendwie nicht so ganz vorstellen, dass es 82 dieser RV-Stellen als Typbau mit Schutzbunker gab.Kann einer aufklären?

Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von derlub am 07.05.2008 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 13.04.2008 13:15

Hallo Leute,

habt ihr eigentlich eine Auflistung über die RV-Stellen?
Oder kann mir jemand sagen, wo ich eine derartige Stelle bei mir in der Nähe finden kann (Oberbayern & Schwaben)? Dann würde ich dorthin mal einen kleinen Ausflug machen und mir das ganze endlich mal "live" anschauen.

Danke schon mal.
Björn

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 07.05.2008 12:20

Hallo.
Ich suche auch noch für die Südhälfte Deutschlands nach einer Karte mit den Standorten der RV-Stellen. Im Warnamtsmuseum in Quickborn hängt doch eine Karte mit den RV-Stellen für die Nordhälfte Deutschlands, oder?
Anbei Fotos der RV-Stelle 506 Stetternich. Ebenfalls ein Typbau mit Schutzbauwerk.
Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 07.05.2008 12:57

Moin!

Interessant ist das Wellblech-Teil auf dem letzten Foto: Hier war ein Ersatz-Parabolspiegel untergebracht, falls dem in Betrieb befindlichen "etwas zustößt".

Mike

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 07.05.2008 13:15

Hi!
Du meinst sicherlich auf dem vorletzen Foto, hinter dem Notausstieg. Auf dem letzten Foto ist der Treppenabgang.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 07.05.2008 19:38

Hi zusammen,

evtl. kann ich nach dem 0507 dazu was beitragen, sofern ich dran denke. :?

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 07.05.2008 19:59

Moin,

waren diese Anlagen denn im Einsatzfall bemannt oder waren im Schutzbau nur die technischen Einrichtungen selbst untergebracht und dienten nur als Übertrager von Draht auf Funk?

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 07.05.2008 20:29

@ Oliver: die Karte auf die Du anspielst hat nichts mit den RV-Stellen zu tun.
@ Katschützer: die RV-Stellen waren bemannt.
Zur Funktion der RV-Stellenhat Mike ja auch schon was in seinem Artikel geschrieben: https://www.geschichtsspuren.de/cms/content/view/159/1/

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“