Russentechnik

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
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Munamann
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Russentechnik

Beitrag von Munamann » 02.02.2004 07:52

Moin,
ist zwar etwas abwegig, aber hat vielleicht jemand ein Bild vom ARP- 6 auf GAS- 63? Vor zwanzig Jahren war absolutes Fotografierverbot...
Gruß
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Deichgraf
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Beitrag von Deichgraf » 02.02.2004 11:14

Es wäre wahrscheinlich hilfreich, wenn Du mal schreibst wer oder was ein "ARP-6" ist/war.
Bis dann
Deichgraf

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Beitrag von Munamann » 02.02.2004 11:29

'tschuldigung, aber wer was hat, weiß es wahrscheinlich!
Es handelt sich um einen Automatischen Radio- Peiler als Kofferaufbau auf einem Fahrzeug, welches 1944 eingeführt wurde, also in manchen Originalaufnahmen von WK II zu sehen ist. Es diente zur Flugsicherung und war auf dem Nahmarkierungspunkt, 1.000 m vor der Flugplatzschwelle zusammen mit einem Funkfeuer und einem Code- Neon- Leuchtfeuer stationiert. Man saß vor einem Bildschirm mit 360°- Skala. Wurde man von einem Flieger angerufen, sah man einen Strahl, auf welchen man eine Drehscheibenmarkierung ausrichtete, las in einem Fenster darunter die Gradzahl ab und gab sie dem Anfragenden durch. Alles auf Russisch natürlich! Scheiß Zeit, hat aber nun mal stattgefunden.
Wie gesagt, etwas abwegig für dieses Forum, aber hier gibt es so viele Leute mit so viel Wissen :) !
Gruß
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-zAc- (†)
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ARP-6 = ARP Automatischer Funkpeiler (avtomatischeskii radio

Beitrag von -zAc- (†) » 02.02.2004 11:42

Hallo zusammen,

nachfolgend eine url, die die Wirkungsweise des Funkpeilgerätes (ARP = avtomatischeskii radiopelengator) einordnet:

http://www.nva-futt.de/index.html?http: ... stung.html

Und das KFZ GAS war der Geräteträger

Eine schöne Woche
-zAc-
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Deichgraf
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Beitrag von Deichgraf » 02.02.2004 11:51

Munamann hat geschrieben:Kofferaufbau auf einem Fahrzeug, welches 1944 eingeführt wurde, also in manchen Originalaufnahmen von WK II zu sehen ist.


Bist Du dir das sicher?
An das Kfz. kann ich mich gut erinnern, da haben wir als Kinder drin rumgeturnt (die Fahrer hatten meist nix dagegen, nur die Offiziere).
http://home.t-online.de/home/Militaerte ... AS63P.html
Bis dann
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-zAc- (†)
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Beitrag von -zAc- (†) » 02.02.2004 11:59

Hallo noch einmal,

die ARP-Geräte gehörten zu dem Funkmesslandesystem RSP (radiolokazionaja sistema posadki).

Eine weitere url beschreibt die Arbeitsweise, dort gibt es auch ein Foto von den Antennen, allerdings ist das KFZ unter den Tarnnetzen nicht zu erkennen...

http://www.mig-21-online.de/was_ist_f.htm

googeln forever :mrgreen:
-zAc-
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Munamann
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Beitrag von Munamann » 02.02.2004 13:17

Hallo Leute,
na immerhin schon mal Antenne und Fahrzeug zu sehen! ;) Aber weiter bin ich eben auch noch nicht gekommen, so weit allerdings schon. Mit 1944 bin ich mir ziemlich sicher, weiß die Quelle aber nicht mehr, so dass die Info zunächst wertlos ist. Auf jeden Fall habe ich aber entsprechende Originalaufnahmen gesehen! Gab es bei der Bundeswehr ein vergleichbares Gerät?
Der ARP- 6 ist übrigens eine Parallelentwicklung zur MiG- 21, für die moderneren MiGs wurde der ARP-10 gebaut.

Ich wusste doch, dass man auf die Forum-Teilnehmer rechnen kann! Irgendeiner weiß immer was! :thumbup:
Gruß
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Beitrag von Munamann » 02.02.2004 13:50

Sorry Deichgraf, da lag ich wohl falsch :cry: .Hiernach begann die Serienfertigung erst am 31.Oktober 1948!
http://legion.wplus.net/guide/army/tr/gaz63.shtml
Gruß
Munamann
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Geheim

Beitrag von Geheim » 03.02.2004 18:12

In dem Buch Die andere deutsche Luftwaffe, sind einige Bilder auf Seite 47 zu sehen, aber leider nicht die Verlastung. Aber das innere der Station.

Gruß Geheim

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