Runde gelbe Verkehrsschilder/mili. Tragfähigkeitszeichen - MLC (Military Load Class) nach STANAG 2010 / 2021

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 16.01.2014 21:07

Es lohnt sich auch mal wieder alte Tatorte aus den 70ern zu sehen, hier einen Tatort mit Sieghard Rupp als Zollfahnder Kressin. Tatsächlich fährt er im Film über die "Rheinfähre Mondorf" (so heisst sie da, ob sie es wirklich ist?) .. und, geschichtsspuren-geschult: ein MLC-Schild 16 auf einer Fähre. Das hab ich tatsächlich noch nie so gesehen...
Standbild anbei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 17.01.2014 18:07

Hallo,
die Fähren über den NOK haben auch derartige Schilder, ein Beispiel: http://www.grachtenkapitän.de/gifsjpgs/P2100003.JPG
MfG

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 17.01.2014 22:12

Moin!
kuhlmac hat geschrieben:ein MLC-Schild 16 auf einer Fähre. Das hab ich tatsächlich noch nie so gesehen...
...dann guck mal auf Seite 17 ;)

Viele Grüße
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 20.01.2014 09:53

Käpt´n Blaubär hat geschrieben:Moin!
kuhlmac hat geschrieben:ein MLC-Schild 16 auf einer Fähre. Das hab ich tatsächlich noch nie so gesehen...
...dann guck mal auf Seite 17 ;)

Viele Grüße
Michael
Moin Michael,
Touché.....der Thread ist viel zu lang. Aber bei mir war es eine Rheinfähre. :mrgreen:

Grüße
Christian
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 20.01.2014 19:57

Moin!
Die auf Seite 17 fährt auf der Weser.
Aber ich war damals genauso überrascht wie du. Deshalb konnte ich mich auch noch daran erinnern. Ansonsten kann man bei 40 Seiten tatsächlich schon mal den Überblick verlieren...
:-)
Viele Grüße
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

MLC-Schilder in Italien

Beitrag von redsea » 11.05.2014 19:57

Christel hat geschrieben:Bisher ist mir nur in Italien ein MLC Schild aufgefallen.
Hallo zusammen,

und hier dann Fotos zweier MLC-Schilder in Italien. Gesehen vor und hinter einer Brücke über die Eisack in Kardaun bei Bozen.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 13.05.2014 10:25

Moin Kai,

Danke für Deinen Beitrag!

Damit wird die hier irgendwann einmal geschriebene Information, MLC-Schilder wären nur in Westdeutschland installiert worden ja konterkariert... :holy:

Leider weiß ich nicht mehr auf welcher Grundlage diese Schilder aufgestellt worden sind.
Erstaunlich finde ich nur, daß zwischen Deutschland und Südtirol (Italien) immer noch Österreich liegt, wo mir bis dato keine MLC-Schilder aufgefallen sind.

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 13.05.2014 11:17

EricZ hat geschrieben:Leider weiß ich nicht mehr auf welcher Grundlage diese Schilder aufgestellt worden sind.
Erstaunlich finde ich nur, daß zwischen Deutschland und Südtirol (Italien) immer noch Österreich liegt, wo mir bis dato keine MLC-Schilder aufgefallen sind.
Moin Eric,

Grundlage (STANAG 2174) und auch die Erklärung, warum dir in Österreich keine Schilder dieser Art auffallen konnten, findest du hier in diesem Beitrag:
http://en.wikipedia.org/wiki/Military_L ... sification

Zur Erläuterung von STANAG einfach mal Suchmaschine fragen :-)

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 14.05.2014 20:01

Moin Jürgen,

Danke für Deinen Hinweis! :-)

Zu Österreich habe ich im Link allerddings nichts gefunden - bin ich blind oder wurde der wiki schnell geändert?

Was STANAG's sind ist mir nunmehr klar.
Auch hier gibt es noch ein paar grundlegende Informationen : http://de.wikipedia.org/wiki/STANAG

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
karl143
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2008 14:42
Ort/Region: Liebenau Weser
Kontaktdaten:

Beitrag von karl143 » 14.05.2014 22:19

Zulofox hat auch von einer Erklärung geschrieben, warum die Schilder nicht in Österreich aufgestellt sind. Das ergibt sich aus dem Text, da Österreich kein Nato-Mitglied ist.
http://grenzstreife.de - Der Bundesgrenzschutz in Braunschweig

Antworten